• Bei mir handelt es sich aber um den 43er. In der App steht als Durchschnittsverbrauch insgesamt bei jetzt über 6000km auch 12,3L. Sobald man richtig Leistung abruft verbraucht er natürlich auch mehr als die 9,2L beim cruisen. Ich habe es bei gemütlicher Fahrt im Elbtal auch schon unter 9L geschaft.

• Ach ich beneide euch, wenn ich in meine App gehe, sehe ich der durchschnittlicher Verbrauch des Sl63 bei mir und anderer User ist 17,8 l

War bei meinen SL63 auch so ohne App besonders wenn es kalt draußen war, bei meinen SL43 (einer der ersten )konnte ich den durchschnittlichen Verbrauch eigentlich keiner Wertschätzung entgegenbringen da der 43er ja nur in der Werkstatt war -stand oder immer neue defekte auftraten . :winking_face:

Mit freundlichen Grüßen

• Bei mir handelt es sich aber um den 43er. In der App steht als Durchschnittsverbrauch insgesamt bei jetzt über 6000km auch 12,3L. Sobald man richtig Leistung abruft verbraucht er natürlich auch mehr als die 9,2L beim cruisen. Ich habe es bei gemütlicher Fahrt im Elbtal auch schon unter 9L geschaft.

Der Verbrauch ist sensationell :thumbs_up:

Dürfte einer der sparsamsten SLs überhaupt sein.

• Der Verbrauch ist sensationell :thumbs_up:

Dürfte einer der sparsamsten SLs überhaupt sein.

Hab auch schonmal 9 l hinbekommen... aber nur um es mal zu testen. Normal sind aber etwas über 11 L. Generell bin ich mit dem Auto jetzt zufrieden. Inspektion wurde auch schon gemacht und schlug lediglich mit 870 € zu Buche.

• Die Saison neigt sich dem Ende zu, Zeit für ein weiteres Fazit.

Im Großen und Ganzen habe ich mich inzwischen mit dem SL43 arrangiert und bin ganz zufrieden. Dieses Jahr gab es keine ungeplanten Werkstattaufenthalte und die anstehende Inspektion wurde aus Kulanzgründen, wie versprochen, nicht in Rechnung gestellt. A und B Service also kostenlos.

Im Sommer wurde eine längere Urlaubsreise von ca. 1800km ohne Probleme absolviert. Der Durchschnittsverbrauch lag hier bei 9,4L/ 100km.

Da war viel Langstrecke inkl. Autobahn dabei. Der Durchschnittsverbrauch von Anfang an bei jetzt 8042 km liegt bei 11,7L / 100km.

• Beitrag von SmartLars (19. Januar 2026 um 13:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch (19. Januar 2026 um 13:21).
  • Heute mal wieder ausfahren wollen... 48V Batterie erfordert Werkstatt. Starten nicht möglich... Nun warte ich auf den Monteur, der versucht den SL mit nem Booster zu starten, um ihn in die Werkstatt zu verbringen. Bin mal gespannt... echt nervig.

• Heute mal wieder ausfahren wollen... 48V Batterie erfordert Werkstatt. Starten nicht möglich... Nun warte ich auf den Monteur, der versucht den SL mit nem Booster zu starten, um ihn in die Werkstatt zu verbringen. Bin mal gespannt... echt nervig.

Also... der SL sprang nach Hilfe wieder an, aber die Jungs von Mercedes wollten ihn vorsorglich in die Werkstatt mitnehmen, um den Grund für den Fehler ausfindig zu machen. Das Auto stand ca. 5 Wochen in der Garage und war an das Mercedes Ladegerät angeschlossen. Die 48V Batterie wird normalerweise über die 12V Batterie aufgeladen, wenn diese an dem Ladegerät hängt...

• 12V Batterie war defekt und deshalb konnte die 48V Batterie nicht geladen werden, weil diese wohl über die 12V Batterie geladen wird. Wurde für etwas über 800 € ausgetauscht... Gestern dann zum TÜV gefahren und dort wurde festgestellt, dass eines der Hinterräder leicht Spiel hat. Der TÜV Mann vermutete das ein Radlager defekt sein könnte. Also wieder zu Mercedes und nachschauen lassen.

Nach Prüfung stellte sich heraus, dass wohl das Hinterachsgetriebe defekt ist. Eine Reparatur die mehrere Tausend Euro kosten soll. Zum Glück ist noch ein Monat Garantie drauf...

Ich habe aber jetzt echt die Nase voll und verkaufe das Auto.

• 12V Batterie war defekt und deshalb konnte die 48V Batterie nicht geladen werden, weil diese wohl über die 12V Batterie geladen wird. Wurde für etwas über 800 € ausgetauscht... Gestern dann zum TÜV gefahren und dort wurde festgestellt, dass eines der Hinterräder leicht Spiel hat. Der TÜV Mann vermutete das ein Radlager defekt sein könnte. Also wieder zu Mercedes und nachschauen lassen.

Nach Prüfung stellte sich heraus, dass wohl das Hinterachsgetriebe defekt ist. Eine Reparatur die mehrere Tausend Euro kosten soll. Zum Glück ist noch ein Monat Garantie drauf...

Ich habe aber jetzt echt die Nase voll und verkaufe das Auto.

Viel Glück beim verkaufen.

• Das Auto stand ca. 5 Wochen in der Garage und war an das Mercedes Ladegerät angeschlossen.

Trotz falscher Jahreszeit sind wir seit Mitte November gut 1.000 km mit dem SL gefahren. Dennoch hat das Fahrzeug zweimal eine e-Mail generiert mit dem Inhalt 'Batterie Ladezustand kritisch'. Auch wenn wir erst nach ein oder zwei Tagen darauf reagiert haben, ließ sich das Fahrzeug anstandslos starten. Heute früh aber hat der SL die Sitzheizung alsbald ausgeschaltet, obwohl in der App noch 'Batterie teilgeladen' stand. Die neueren Mercedes ab etwa 2018 kommen mir vor wie Haustiere: sie kommen nicht allein zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!