Die C 300 e Plug-In Hybrid Limousine mit 150 + 95 kW im Fahrtest

  • Gute Idee die elektrische Reichweite auf der Autobahn auszureizen. 80 km und noch 25% SoC bei kühleren Außentemperaturen und den üblichen Verbrauchern ist ein ordentlicher Wert.

    17,2 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h ist auch gut. Dh, ihr wart kein rollendes Verkehrshindernis. Und es verdeutlicht das Effizienzpotential auf Tempolimitierten Autobahnen.

    Im Fazit habt ihr die Vor- und Nachteile des PHEV in der Praxis gut zusammengefasst. Mal sehen was sich nach Wegfall der Förderung davon noch in den Verkäufen wiederfindet.

    Grüße

    Pano

  • Wir haben ebenfalls eine C300e Limousine im Haus.

    Der Hauptgrund, warum ich von diesem Fahrzeug so überzeugt bin, ist tatsächlich das Rekuperationsverhalten im "D-Auto" Modus.
    Wie von euch schon beschrieben, muss man innerorts oder auf der Landstraße weder beim Auffahren auf ein vorderes Fahrzeug, noch bei einem neuen Geschwindigkeitsschild aktiv auf die Bremse treten, sondern nur den Fuß lupfen und das Auto "bremst" regelrecht durch die starke Rekuperation, jedoch im angenehmen Maß sodass man nicht unnötig nach vorne nickt.

    Größter Schwachpunkt im Fahrkomfort ist hier aber der Übergang von Rekuperation auf mechanische Bremse am Bremspedal.

    Man drückt also mit dem Fuß auf die Bremse und kommt dann an dem Punkt vom "Laufweg" des Pedals an, an dem er von Rekuperation auf die mechanische Bremse umspringt. Je nach Bremsdruck kann das teilweise schon richtig nerven.

    Vielleicht eine Gewohnheitssache, vielleicht aber auch ein Punkt der mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

    • Offizieller Beitrag

    Also der Übergang auf die mechanische Bremse hab ich so nicht wahrgenommen. Wir sind mit dem C 300 e durchaus viele Kilometer gefahren und haben auf einer regelrechten Challenge von Nürnberg über Frankfurt und Köln und weiter nach Essen und zurück über Paderborn und Kassel / Fulda versucht, möglichst viel elektrische Reichweite zu absolvieren. 112 km waren dann der Bestwert, der gar nicht mal schwer zu erreichen war.

    Das Auto war ein mehr als angenehmer (!) Begleiter, auf Langstrecke oder im urbanen Bereich. Lediglich, das man das "Schnelladen" vor jeder Ladestation nochmals zusätzlich aktivieren muss, hat mich extremst genervt. Eine dauerhafte Aktivierung hab ich nicht gefunden.

    Kofferraum, Platz - alles ok. Ich bin zwar Diesel-Fan, aber der 300e ist schon komplett ausreichend. Für meine Zwecke wäre er aber nichts, da auf Langstrecke das Teil für mich eher weniger nützlich ist.

  • Villeicht spielt hier auch der Fahrmodus eine Rolle.
    Ob man nun rein elektrisch unterwegs ist oder eben im Hybrid-, oder gar Battery-Hold Modus.

    Am stärksten aufgefallen ist es mir in der Zeit zwischen 0-3000km, dort hatten wir vermehrt den Battery-Hold Modus genutzt um den Benzinmotor ohne E-Unterstützung einzufahren. Dass sich alles einspielen kann, ohne dass der kalte Motor sich irgendwann beim Überholen zuschaltet und sich mit 5000U/min rumquält.

    Eventuell verhält sich hier die Bremse im reinen Electric Modus etwas anders.

    Den Kontakt zum Schnellladen hatten wir mangels Ausstattungsoption (war ein Ausstellungsfahrzeug) nicht. Stelle ich mir aber auch nervig vor, wenn man wirklich regelmäßig Schnellladen möchte.

    Reichweite kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
    Der Verbrauch im Electric Modus ist wirklich wahnsinnig gut. Hätte ich selbst so auch nicht gedacht.
    Unter die 20KWh Grenze kommt man wirklich ohne große Einschränkungen bzw. Anstrengungen.

    Daher bin ich extremst auf den C300de gespannt.
    Im C300e war der Benzinverbrauch selbst im Battery-Hold Modus bei uns anfangs auch bei rund 6-7l.

    Da merkt man wirklich, wie stark die Rekuperation hier zum tragen kommt.

    Da kann der C300de ja nur eine Sparrakete werden.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist noch, das weder der Antriebsstrang noch der Verbrenner (egal ob Diesel oder Benziner) vorgewärmt wird. d.h. man fährt mit dem "de"-Modell dann später von zuhause los.... rein elektrisch und fährt gemütlich bis 140 km/h..... und muss aufgrund einer Verkehrssituation plötzlich Vollgas geben. Genau dann springt der Diesel an.... der davor noch nicht lief. Kalt. Ganz toll.

    Das Thema hatte ich mal bei Mercedes angesprochen.... aber ich wurde abgewunken, "sodas kommt ja nicht vor...". Doch.

  • Gerade wenn man überlegt, dass eine solche Vorrichtung verschwindend wenig Sprit verbrauchen würde.
    Ähnlich dem Prinzip der Kraftstoffbetriebenen Standheizung.

    Da war jedoch Volvo so gut wie der einzige Anbieter, der zum Plug-In noch eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut hat. Dann wäre zumindest mal das Kühlwasser auf Temperatur.
    Sicherleich dann kein großes Hexenwerk dementsprechend den Ölkreislauf mit einzubinden.

    Die Aussage, dass sowas nicht vorkäme muss ja dann wohl eine Schutzhaltung sein.

    Bei den Preisen die MB aktuell für den GLC, speziell die Plug-In-Hybride aufruft, könnte man eine solche Technik gut und gerne erwarten.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!