Erster Stars@Mercedes-Benz Store in Europa steht in Zürich

• Ja, mehr Kehrtwende geht langsam gar nicht mehr - statt Verbrenner gar nicht mehr weiterzuentwicklen und alles Geld auf Elektro zu kanalisieren kommen jetzt die V8 wieder, werden die Diesel weiterentwickelt und noch lange in die 30er weitergebaut - und dafür die große E-Plattform eingestampft. Herrlich.

PS: auf den mechanischen Uhren - Vergleich (und Zahlungsbereitschaften für neue digitale vs. alte mechanische Technik) kommt jetzt auch ein gewisser Mate Rimac:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ma…ber-verbrenner/

oder hier: https://www.msn.com/de-de/auto/nac…ren/ar-BB1mabWJ

"Eine Apple Watch kann alles besser", sagt Rimac. "Sie beherrscht neben der Zeit noch 1000 weitere Dinge, ist viel präziser und kann Ihre Herzfrequenz in Echtzeit messen. Aber niemand würde 200.000 Dollar für eine Apple Watch bezahlen."

Ob das mit der Kehrtwende tatsächlich so herrlich ist, bin ich mir nicht so sicher. Wenn jetzt mehr Mittel in die Weiterentwicklung der ICE-Baureihen fliesst und weniger in die BEVs, ist das uU mittelfristig ein probates Mittel. Langfristig könnte es vielleicht dazu führen, daß der Anschluß verpasst wird. Gerade die großen Baureihen sollen State of the Art im Automobilbau sein. Wenn die Nachfolger von EQE und EQS auf einer Plattform kommen die ihre Anfänge in 2017 hat ist das strenggenommen nicht mehr der Fall. Natürlich werden die MB.OS haben und 800 Volt und vermutlich auch die EDU 3.0 sowie Akkus der nächsten Generation. Bei dem Innovationsdruck den Amis und Chinesen ausüben reicht das vermutlich nicht aus um herauszuragen. Und das ist immerhin der Anspruch den man stolz verkündet.

Man kann sich jetzt natürlich fragen ob das die Kundschaft überhaupt merkt. Die meisten eher nicht. Bestimmt gibt es dazu harte Zahlen, aber aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, daß die ganz große Mehrheit der Autokäufer garnicht so genau weiß bzw wissen will, was ihr Auto alles kann. Hauptsache die Kiste springt an/summt los, die Klimatisierung funktioniert und das Handy ist gekoppelt bzw das Infotainment macht was es soll. Ob die Plattform EVA heisst, oder Neue Klasse, oder Schoppeindekopp ist genauso Wumpe wie die Tatsache, daß moderne Autos Raketenwissenschaft auf vier Rädern sind. Wenn wir zehn Autofahrer fragen ob sie wissen was das Software Defined Vehicle ist sagen acht "Wir kaufen nix!", einer sagt "Joah, war Lecker." und der Zehnte sagt "Hab ich von gehört. Das soll mit diesem Internet zu tun haben."

Diejenigen, die im Autobusiness tätig sind wie zB "unsere" Werksangehörigen hier im Forum sehen das vermutlich nochmal anders. Und tauschen möchte ich nicht mit denen, die solche Entscheidungen treffen müssen. (Deren Gehalt hätte ich aber gerne :winking_face:).

Noch ein Wort zu Freund Mate. Uhrenvergleich hin oder her. Einen fetten Deal mit BMW über die Lieferung von Hochvolt-Batterien hat er dennoch sehr gerne eingetütet. Ist halt ein größeres Geschäft als fahrende Tourbillons :smiling_face:

Grüße

Pano

• Noch ein Wort zu Freund Mate. Uhrenvergleich hin oder her. Einen fetten Deal mit BMW über die Lieferung von Hochvolt-Batterien hat er dennoch sehr gerne eingetütet. Ist halt ein größeres Geschäft als fahrende Tourbillons :smiling_face:

Grüße

Pano

Klar - sowas hat Hayek auch eingesackt :winking_face:

Ich bleibe dabei dass ich denke dass MB im (ferneren) zukünftigen Elektro-Markt nicht wird mitspielen können - zu kleiner Heimatmarkt, zu hohe Lohnkosten, viel schlechteren Zugang zu den notwenigen Ressourcen (auch personell!).Was eben nicht so einfach funktioniert wie gedacht ist die Idee die Zahlungsbereitschafft von der alten in die neue Technik überführen zu können.

Bleibt aus meiner Sicht die Zukunftsperspektive als reines Label auf Basis der Technik eines "Großen" ("teuer" verkauft) oder eine möglichst renditeträchtige Besetzung eines Nischenmarktes der die alte Technik feiert und emotional immer weiter auflädt.

An beidem Optionen scheint Ola aktuell zu arbeiten :winking_face: (mit der Einstellung von MB.EA L, dem angedeuteten Verkauf von Daimler-Anteilen und der Rückbesinnung auf die AMG V8)

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (14. Mai 2024 um 13:41)

• Klar - sowas hat Hayek auch eingesackt :winking_face:

Ich bleibe dabei dass ich denke dass MB im (ferneren) zukünftigen Elektro-Markt nicht wird mitspielen können - zu kleiner Heimatmarkt, zu hohe Lohnkosten, viel schlechteren Zugang zu den notwenigen Ressourcen (auch personell!).Was eben nicht so einfach funktioniert wie gedacht ist die Idee die Zahlungsbereitschafft von der alten in die neue Technik überführen zu können.

Bleibt aus meiner Sicht die Zukunftsperspektive als reines Label auf Basis der Technik eines "Großen" ("teuer" verkauft) oder eine möglichst renditeträchtige Besetzung eines Nischenmarktes der die alte Technik feiert und emotional immer weiter auflädt.

An beidem Optionen scheint Ola aktuell zu arbeiten :winking_face: (mit der Einstellung von MB.EA L, dem angedeuteten Verkauf von Daimler-Anteilen und der Rückbesinnung auf die AMG V8)

Nur Nische, oder in Mercedes-Sprech, nur Top-End mit Verbrenner klingt nice und wäre vermutlich für eine Weile lukrativ. Langfristig wird es mE nicht funktionieren. Allein schon aufgrund der enormen Summen, die in Elektrifizierung und Digitalisierung der Modelle und der gesamten Organisation gesteckt wurden und werden. Die wären sinnlos verbraten. Der Belegschaft gegenüber wäre es unverantwortlich und von weltweit strikter werdenden Emissionszielen ganz zu schweigen.

Mehr Optimismus und Fokussierung auf die Potenziale könnte helfen. Der Chef von Lucid macht es vor.

https://www.motortrend.com/features/lucid…na-competition/

Grüße

Pano

• Also, nicht falsch verstehen, ich denke die "Nische" kann im Weltmarkt durchaus groß genug sein - und außerdem ist das ja genau das wohin Ola unabhängig der Technologie hin wollte.

Wie gesagt, ich schätze gerade langfristig die Chancen für MB im Elektro-Markt gegen 0 ein (einfach aus den grundsätzlichen Standort-Rahmenparametern her), wir werden es sehen...

Mein Uhrenvergleich wäre da Omega - zuerst hat man versucht komplett auf die Quarz-Schiene zu setzen (weil man die Uhren so schön dünn machen kann), dann wurde lange Zeit beide Technologien parallel angeboten, seit gut 10 Jahren aber heißt der Schwerpunkt wieder "mechanisch" (mit entsprechenden Preisanpassungen).

• Ob das mit der Kehrtwende tatsächlich so herrlich ist, bin ich mir nicht so sicher.

Auch hier nicht falsch verstehen, ich finde es nicht „herrlich gut“ wenn die Entwicklung von MB.EA L eingestellt wird - das „herrlich“ war eher der Ausdruck dass ich darüber wirklich „Buff“ bin wie schnell und wie radikal sich da in kürzester Zeit die Ansichten und die Strategie wandelt - nicht auszudenken quasi.

Bin kein Fan von halben Sachen, und eben schon gar nicht davon im Technologiewandel ausgerechnet bei den Entwicklungsausgaben sparen zu wollen.

Das wiederum - also die absolute Priorität auf kurzfristige Bilanzverschönerungen zu Lasten langfristiger Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit - siehe auch mögliche Verkäufe der Daimler Anteile, der Niederlassungen etc. - lässt mich dann eben auch vermuten / befürchten dass man tatsächlich an ganz anderen Zielen arbeitet (die Braut hübsch und schlank machen).

Wie Du ja quasi zum Ausdruck bringst, so ein Signal verunsichert ja auch die Belegschaft - zum einen fragt man sich wie lange der Chef denn nun diesmal an seiner Strategie festhalten wird, zum anderen nagt das ja auch an dem Selbstverständnis für ein technologisch führendes Unternehmen zu arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (15. Mai 2024 um 08:03)

• Also, nicht falsch verstehen, ich denke die "Nische" kann im Weltmarkt durchaus groß genug sein - und außerdem ist das ja genau das wohin Ola unabhängig der Technologie hin wollte.

Wie gesagt, ich schätze gerade langfristig die Chancen für MB im Elektro-Markt gegen 0 ein (einfach aus den grundsätzlichen Standort-Rahmenparametern her), wir werden es sehen...

Mein Uhrenvergleich wäre da Omega - zuerst hat man versucht komplett auf die Quarz-Schiene zu setzen (weil man die Uhren so schön dünn machen kann), dann wurde lange Zeit beide Technologien parallel angeboten, seit gut 10 Jahren aber heißt der Schwerpunkt wieder "mechanisch" (mit entsprechenden Preisanpassungen).

Mir ging es halt auch um den Versuch ein bißchen über den Tag hinaus zu überlegen. Also das was nicht nur der Automobilindustrie extrem schwer fällt, weil sich Rahmenbedingungen immer schneller ändern. Aktuellstes Beispiel: die USA erhöhen die Zölle für Chinesiche Autos auf 100%. Das mag dem Präsidentschaftswahlkampf geschuldet sei. Aber es wird sehr wahrscheinlich Auswirkungen für BMW und Mercedes haben, die einen großen Teil ihrer in USA produzierten Modelle nach China exportieren.

Man kann versuchen sich vorzustellen welche Topics 2036, also dem 150. Unternehmensjubiläum, den Konzern und die Automobilundustrie beschäftigten. Man wird vermutlich danebenliegen. Oder hat man 2011, als 125 Jahre gefeiert wurden, ahnen können was heute Thema ist?

Für Automotive sind 12 Jahre etwa zwei Modellzyklen in klassischer Währung. Wie es aussieht gelten diese Regeln aber nicht mehr. Dann kann der Anschluß eben auch sehr schnell verpasst werden.

Grüße

Pano

• Tjaaaaa, da hat man neulich erst über Herr Kachers Quellen gestaunt und viel Interessantes über die Pläne für die nächsten Generationen von EQS und S erfahren. Jetzt kommt das Handelsblatt um die Ecke und will erfahren haben, daß aus Kostengründen die Entwicklung der MB.EA-L-Plattform gestoppt wird. Sowas...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…/100037022.html

Grüße

Pano

In der aktuellen AMS wird ein Mercedes-Sprecher zitiert, der den Handelsblatt-Artikel relativiert: "Zutreffender sei, dass bestehende Produktionsstraßen und so auch der Rohbau bestehender Plattformen aus Kostengründen erhalten würden. Die Technik darin werde aber komplett modernisiert. In Zukunft werde es zwischen Elektro- und Verbrenner-Modellreihen keine Design-Unterschiede mehr, wohl aber verschiedene Plattformen geben."

MaW, EVA2 wird gepimpt und keine Design-Unterschiede zwischen BEV und ICE. Absolut keine? Etwa wie beim 7er? Holy shit :winking_face:

Grüße

Pano

• 450d Vergleich

Unlängst las ich einen Kurztest, in dem der S450d über den Schellenkönig gelobt wurde. Ein -nach eigenen Worten frustrierter, aber deshalb nicht gleich unglaubwürdiger- Mercedes-Verkäufer sagte mir, es sei keine Seltenheit, dass dieser Motor 1 l Öl auf 1.000 km brauche. Offiziell wäre dies noch in der Toleranz, aber ein solches Fahrzeug wollte ich dann doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!