Ja, mehr Kehrtwende geht langsam gar nicht mehr - statt Verbrenner gar nicht mehr weiterzuentwicklen und alles Geld auf Elektro zu kanalisieren kommen jetzt die V8 wieder, werden die Diesel weiterentwickelt und noch lange in die 30er weitergebaut - und dafür die große E-Plattform eingestampft. Herrlich.
PS: auf den mechanischen Uhren - Vergleich (und Zahlungsbereitschaften für neue digitale vs. alte mechanische Technik) kommt jetzt auch ein gewisser Mate Rimac:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ma…ber-verbrenner/
oder hier: https://www.msn.com/de-de/auto/nac…ren/ar-BB1mabWJ
"Eine Apple Watch kann alles besser", sagt Rimac. "Sie beherrscht neben der Zeit noch 1000 weitere Dinge, ist viel präziser und kann Ihre Herzfrequenz in Echtzeit messen. Aber niemand würde 200.000 Dollar für eine Apple Watch bezahlen."
Ob das mit der Kehrtwende tatsächlich so herrlich ist, bin ich mir nicht so sicher. Wenn jetzt mehr Mittel in die Weiterentwicklung der ICE-Baureihen fliesst und weniger in die BEVs, ist das uU mittelfristig ein probates Mittel. Langfristig könnte es vielleicht dazu führen, daß der Anschluß verpasst wird. Gerade die großen Baureihen sollen State of the Art im Automobilbau sein. Wenn die Nachfolger von EQE und EQS auf einer Plattform kommen die ihre Anfänge in 2017 hat ist das strenggenommen nicht mehr der Fall. Natürlich werden die MB.OS haben und 800 Volt und vermutlich auch die EDU 3.0 sowie Akkus der nächsten Generation. Bei dem Innovationsdruck den Amis und Chinesen ausüben reicht das vermutlich nicht aus um herauszuragen. Und das ist immerhin der Anspruch den man stolz verkündet.
Man kann sich jetzt natürlich fragen ob das die Kundschaft überhaupt merkt. Die meisten eher nicht. Bestimmt gibt es dazu harte Zahlen, aber aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, daß die ganz große Mehrheit der Autokäufer garnicht so genau weiß bzw wissen will, was ihr Auto alles kann. Hauptsache die Kiste springt an/summt los, die Klimatisierung funktioniert und das Handy ist gekoppelt bzw das Infotainment macht was es soll. Ob die Plattform EVA heisst, oder Neue Klasse, oder Schoppeindekopp ist genauso Wumpe wie die Tatsache, daß moderne Autos Raketenwissenschaft auf vier Rädern sind. Wenn wir zehn Autofahrer fragen ob sie wissen was das Software Defined Vehicle ist sagen acht "Wir kaufen nix!", einer sagt "Joah, war Lecker." und der Zehnte sagt "Hab ich von gehört. Das soll mit diesem Internet zu tun haben."
Diejenigen, die im Autobusiness tätig sind wie zB "unsere" Werksangehörigen hier im Forum sehen das vermutlich nochmal anders. Und tauschen möchte ich nicht mit denen, die solche Entscheidungen treffen müssen. (Deren Gehalt hätte ich aber gerne ).
Noch ein Wort zu Freund Mate. Uhrenvergleich hin oder her. Einen fetten Deal mit BMW über die Lieferung von Hochvolt-Batterien hat er dennoch sehr gerne eingetütet. Ist halt ein größeres Geschäft als fahrende Tourbillons
Grüße
Pano