Erlkönig: Neue E-Klasse Generation debütiert noch 2022

  • Der Automobilwoche-Artikel in dem Technikchef Schäfer den 214 und seine Derivate als die letzte Baureihe auf einer Verbrennerplattform ankündigt, geht gerade ein bißchen rum. Allerdings schränkt er das ein wenig mit dem Zusatz "nach heutigem Stand" ein.

    In dem Artikel steht auch die wenig überraschende Neuigkeit, daß die Renault-Motoren in der Kompaktklasse nicht fortgeführt werden. Stattdessen entwickle man einen "globalen" Motor, den man mit Geely "industrialisiert". Bedeutet das, daß dieser Motor ausschließlich von Geely produziert wird?

    An der Stelle wird es eh widersprüchlich. Denn der Aussage zum neuen Motor steht die Info, daß es Motorenseitig keine Neuentwicklungen geben wird entgegen. Und wie dieser neue Motor eingesetzt bleibt ebenfalls unklar. Sprich, ob er die MMA-Modelle als PHEV antreibt oder eher als Range Extender.

    Grüße

    Pano

  • Letzte Woche verkündete CTO Schäfer wenig überraschend das Ende der Motorenkooperartion mit Renault und erinnerte an die Zusammenarbeit mit Geely, die einen neuen Motor für die Kompaktklasse zum Ziel hat.

    Eben jene Renault und Geely haben aktuell ihre Pläne für einen weltweiten Zulieferer für konventionelle und hybride Antriebstechnologien vorgestellt. MaW, die entwickeln und bauen ebenfalls gemeinsam Verbrennungsmotoren die nicht nur von Renault und co sondern auch von anderen Herstellern eingesetzt werden sollen.

    Da stellt sich mir die Frage wie weit sich dieser Motor vom globalen Motor unterscheidet, von dem Schäfer gesprochen hat...

    Grüße

    Pano

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