Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

• Vorhin kam mir in München bei langsamer Fahrt ein Rolls Royce Spectre entgegen. Durchaus beeindruckend, ebenso die Rückansicht durch den Spiegel betrachtet. Die Lackierung war violett und hatte einen tiefen Glanz, herrlich - und gerade dunkel genug, um nicht bonbonfarben zu wirken. So sah er super aus.

Den Innenraum konnte ich selbstverständlich nicht erspähen, aber Bentleys finde ich innen im Allgemeinen weitaus geschmackvoller.

• Heute kam mir ein Lexus LC Cabrio entgegen. Die Farbe würde ich als British Racing Green bezeichnen mit einem beigen/hellbraunen Verdeck.

Der Grundpreis von aktuell 137k ist ein möglicher Grund, dass dieses Modell in homöopathischen Dosen verkauft wird. Cabrios sind ein schrumpfendes Segment und Lexus hat letztes Jahr 3.300 Einheiten in Deutschland abgesetzt, was als Rekord gilt. Umso schöner, dass das LC Cabrio scheinbar genug Käufer findet um weiter im Angebot zu bleiben.

Grüße

Pano

• Vorhin kam mir in München bei langsamer Fahrt ein Rolls Royce Spectre entgegen. Durchaus beeindruckend, ebenso die Rückansicht durch den Spiegel betrachtet. Die Lackierung war violett und hatte einen tiefen Glanz, herrlich - und gerade dunkel genug, um nicht bonbonfarben zu wirken. So sah er super aus.

Den Innenraum konnte ich selbstverständlich nicht erspähen, aber Bentleys finde ich innen im Allgemeinen weitaus geschmackvoller.

Zum Spectre kann ich folgendes Video wärmstens empfehlen, hinsichtlich Innenraum sehe ich es genauso.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Spectre kann ich folgendes Video wärmstens empfehlen

Am meisten begeistert mich, mit welcher Freude der jung Gebliebene das weder leichte noch zierliche Teil um die Ecken der untergeordneten Straßen jagt, und dennoch im Innenraum Ruhe und Gelassenheit herrscht. Absolute Kontrolle und dennoch die Möglichkeit zur Entspannung.

So mag ich es, souveränes, engagiertes und dennoch entspanntes Fahren. :thumbs_up:

Das wertvollste Extra für dieses Fahrzeug ist, über ein angemessenes Grundstück mit entsprechender Vorfahrt zu verfügen.

• Mir hat der Spectre etwas zu viel 7er Anleihen, gerade bei den Scheinwerfern :winking_face:

Mit dem SL kann ich mich immer noch nicht anfreunden - ich bin da ganz klar Team GT:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade das Heck finde ich sowas von gelungen(er).

Zum 11er Sound: außer dem GT3 klingen alle 992er absolut leidenschaftlslos - auch mit SAGA, und auch nach paar Stunden. Komisch-großer Unterschied zum 991.2.

• Mir hat der Spectre etwas zu viel 7er Anleihen, gerade bei den Scheinwerfern :winking_face:

Mit dem SL kann ich mich immer noch nicht anfreunden - ich bin da ganz klar Team GT:

Externer Inhalt youtube.com

Gerade das Heck finde ich sowas von gelungen(er).

Zum 11er Sound: außer dem GT3 klingen alle 992er absolut leidenschaftlslos - auch mit SAGA, und auch nach paar Stunden. Komisch-großer Unterschied zum 991.2.

Ich bevorzuge Roadster, allerdings tönt der GT63 mit offener Klappe in S+ erstaunlich laut.:smiling_face:

• Ja, das kam in dem Video zur Sprache. Ich dachte eher, dass der Eigner eines Spectre dazu noch bald sechs Wohnsitze hat.

Dann hätte er auch mehr Autos, aber ein paar dürften es in der Regel schon sein.

Mich würde interessieren was man mit dem Spectre anfangen kann, auf Langstrecke ist man aufgrund der kleinen Reichweite die perfekte Zielscheibe für Kleinkriminelle.

• Mich würde interessieren was man mit dem Spectre anfangen kann, auf Langstrecke ist man aufgrund der kleinen Reichweite die perfekte Zielscheibe für Kleinkriminelle.

Haha, jetzt hast Du mir ein Bild in den Kopf gesetzt - lauter 220d’s die sich auf die Lauer nach Spectren legen, um sie dann zu verfolgen bis der Akku leer ist - Klassenkampf 2024 :winking_face:

• Haha, jetzt hast Du mir ein Bild in den Kopf gesetzt - lauter 220d’s die sich auf die Lauer nach Spectren legen, um sie dann zu verfolgen bis der Akku leer ist - Klassenkampf 2024 :winking_face:

:grinning_face_with_smiling_eyes:Von Calais nach Cannes sind’s 1200km, die Strecke fährt man mit einem 220er Diesel locker 1-2h schneller als mit dem Spectre.

• Eine Anmerkung zu Rolls Royce, die Kunden fahren Ihn nur 5000km/Jahr und besitzen noch 6 weitere Autos.

Interessanterweise kommt der Spectre bei der RR-Kundschsft gut an. In Q1 wurden 580 Stück ausgeliefert, was der Marke eine erstaunliche BEV-Rate von 38% beschert.

Der Plan, dass RR ab Anfang der 2030er nur noch vollelektrisch unterwegs ist könnte funktionieren.

Grüße

Pano

• Interessanterweise kommt der Spectre bei der RR-Kundschsft gut an. In Q1 wurden 580 Stück ausgeliefert, was der Marke eine erstaunliche BEV-Rate von 38% beschert.

Der Plan, dass RR ab Anfang der 2030er nur noch vollelektrisch unterwegs ist könnte funktionieren.

Grüße

Pano

Es passt gut zur jährlichen Fahrleistung.

Offensichtlich fährt man mit dem Rolls Royce nur zur Oper.

• Heute kam mir ein Lexus LC Cabrio entgegen. Die Farbe würde ich als British Racing Green bezeichnen mit einem beigen/hellbraunen Verdeck.

Der Grundpreis von aktuell 137k ist ein möglicher Grund, dass dieses Modell in homöopathischen Dosen verkauft wird. Cabrios sind ein schrumpfendes Segment und Lexus hat letztes Jahr 3.300 Einheiten in Deutschland abgesetzt, was als Rekord gilt. Umso schöner, dass das LC Cabrio scheinbar genug Käufer findet um weiter im Angebot zu bleiben.

Grüße

Pano

Der LC wird in Europa demnächst auch eingestellt.

Gefallen würde er mir dennoch.:smiling_face:

• Interessanterweise kommt der Spectre bei der RR-Kundschsft gut an. In Q1 wurden 580 Stück ausgeliefert, was der Marke eine erstaunliche BEV-Rate von 38% beschert.

Grüße

Pano

Soweit würde ich noch nicht gehen - es wird spannend wie er sich bei den Kunden wirklich schlägt.

Aber grundsätzlich kann Elektro bei RR natürlich gut passen - eher selten Langstreckeneinsatz, die Leistung von BEVs sind garantiert ausreichend oder „genügend“, der Motor sollte schon immer möglichst gar nicht wahrnehmbar sein - und war grundsätzlich, auch aus emotionaler Sichtweise, nie der USP eines RR.

We will see

• Soweit würde ich noch nicht gehen - es wird spannend wie er sich bei den Kunden wirklich schlägt.

Aber grundsätzlich kann Elektro bei RR natürlich gut passen - eher selten Langstreckeneinsatz, die Leistung von BEVs sind garantiert ausreichend oder „genügend“, der Motor sollte schon immer möglichst gar nicht wahrnehmbar sein - und war grundsätzlich, auch aus emotionaler Sichtweise, nie der USP eines RR.

We will see

Der Cullinan und der Bentayga werden im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen dieser Marken sehr wohl für die 1200km Hatz durch Frankreich genutzt.

Vielleicht der einzige Hersteller bei dem der Motor nur Mittel zum Zweck war, im Gegensatz zum Beispiel zu Bentley.

• Soweit würde ich noch nicht gehen - es wird spannend wie er sich bei den Kunden wirklich schlägt.

We will see

Auch dem stimme ich zu: Vorsicht, Vorsicht. Ich sehe da auch einen sehr guten "Fit" zwischen Rolls-Royce oder Bentley oder auch Maybach und dem Elektroantrieb.

Doch macht sich eine Streuung der Antriebsart in die Breite der Modellpalette bei vielen Herstellern zurzeit noch damit bemerkbar, dass statt höherem Kundenzustrom eher eine Substitution zwischen den Modellen stattfindet. In Deutschland (wie auch international) ganz stark zu beobachten bei Model 3 zu Model Y, spannend wird es für Porsche zwischen Taycan Sport Turismo/Cross Turismo zu Macan Electric (wobei hier allein die Preispositionierung der Sargnagel für den Taycan-Kombi ist) und bei BMW wird der Auslauf des iX3 dem i5 touring Schützenhilfe geben, wobei der iX nicht so weit entfernt vom i5 touring positioniert ist (wird mehr oder minder zu einer Geschmacksfrage mutieren).

Das "Schlangestehen" für einen elektrischen RR, selbst für ein Model S ehemals oder einen Taycan zu Beginn bestand auch darin, dass es eben das einzige Modell war mit dieser Antriebsart. Der nächste Schritt des Roll-Outs in die Masse wird erst mit dem nächsten Technologiesprung kommen. Da habe ich dann Modelle wie die neuen Peugeots und Opel auf der STLA-Medium-Plattform, die Neue Klasse aus München oder eben MMA im Kopf (zu letzterem gab es just ein Update an neuen Infos: Antriebe, vorl. technische Daten, Lines, Farben, Pakete, Blue Stars... was man eben so braucht für einen Marktstart). Meiner Meinung nach wird man die Autofahrer zu Elektrofahrzeugen nur ködern können, wenn sich diese in der vollumfänglichen Nutzbarkeit dem Status Quo der Verbrenner-Modelle kontinuierlich annähern - da nützen auch die "Man fährt aber zu 95% eh weniger als 40km am Stück"-Vergleiche gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!