Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

• Mir hat der Spectre etwas zu viel 7er Anleihen, gerade bei den Scheinwerfern :winking_face:

Mit dem SL kann ich mich immer noch nicht anfreunden - ich bin da ganz klar Team GT:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade das Heck finde ich sowas von gelungen(er).

Zum 11er Sound: außer dem GT3 klingen alle 992er absolut leidenschaftlslos - auch mit SAGA, und auch nach paar Stunden. Komisch-großer Unterschied zum 991.2.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gewicht und Preis werden kritisiert (und natürlich das iPad) ansonsten :thumbs_up:

• Super Video,

meine zwei Lieblingsstellen sind einmal ab Min 7:00 - da gefällt ihm das iPad doch, weil man dann schnell die nervigen Dinge ausstellen kann :winking_face:

Und so ab 9:10: "I'm in a AMG, this grumble, this angry engine upfront, I love that, that's an AMG signature"

Dazu fällt mir ein - driv3r, wir hatten mal vor ein paar Jahren unter einem C63 Blogeintrag eine kleine Dikussion, wo Du uns (also in erster Linie Markus und mich) gefragt hast, ob wir wirklich glauben das so ein PetrolHead wie Tobias Moers einen unemotionalen Motor einbauen lassen würde.

Ganz unabhängig davon dass ich nicht glaube das der C63 Moerses Idee war - ja, wir hatten das geglaubt. Im Markting-Sprech von AMG hieß das dann 2021 so: „Damit öffnet sich Mercedes-AMG auch neuen, Lifestyle-affinen Zielgruppen, die sich für die wettbewerbsstarke Welt der Formel 1 begeistern und stets die neueste, nachhaltige und Motorsport-erprobte Technik besitzen möchten"

Ich bin froh dass diese "Lifestyle" Zeiten (mit dem "our most fashionable product" als Höhepunkt) jetzt beendet zu sein scheinen und man sich wieder auf das simple "roarr" bei AMG besinnt :winking_face:

2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (3. Juni 2024 um 11:49)

• Wie der dicke Werbe-Kugelschreiber von AMG, bei dem auf Druck keine Mine kommt, sondern AMG-Sound ertönt. Womöglich war das der Testlauf für den Soundgenerator im e-Performance. :winking_face:

So ein Teil habe ich einmal geschenkt bekommen. Ist ein netter Gag. :winking_face:

Aber in einem Auto finde ich es dann nur noch peinlich :nauseated_face:

• Hast Du Zahlen? Oder ist das eine Rückmeldung vom Verkäufer? Oder Deine Beobachtung in der Nachbarschaft? :winking_face:

Ich kann es aber nachvollziehen - zwar eine Ecke weniger extrem (und ne Ecke fetter) als der Vorgänger, dafür mehr "Gran Tourismo", irgendwie genau das was ich mir von einem AMG-MB Sportcoupe vorstelle. Finde nur eben auch dass die Preisklasse für einen AMG-MB zwar "denkbar" sein könnte - in dieser Liga müsste man aber etwas mehr "Finesse" im Innenraum erwarten können. Mir persönlich würde dabei der 55er wahrscheinlich völlig "reichen".

Dem SL fehlt es vor allem an Authentizität, er wirkt so ein bissl nach Persönlichkeitsstörung / Identitätskrise (bin ich ein SL, bin ich ein AMG GT, bin ich ein 11er Cabrio?) - so ein bisschen ein C63 Problem, der 43er hilft da imagemäßig wahrscheinlich auch nicht gerade (beim GT könnte ich den Motor eher akzeptieren, wenn, ja wenn er denn dann wenigstens leicht geworden wäre...).

Wie Swissbob schon geschrieben hat, das an sich selbe Auto als SL450 oder einem im Vergleich zum SL55 weniger "lauten" SL580 - kombiniert mit den Leuchten und dem Popo vom GT, einem komfortableren (eABC!?) Fahrwerk und einem Maybach-Lederpaket würde glaube ich eine ganz andere Wahrnehmung im Markt erzeugen.

• Hast Du Zahlen? Oder ist das eine Rückmeldung vom Verkäufer? Oder Deine Beobachtung in der Nachbarschaft? :winking_face:

Ich kann es aber nachvollziehen - zwar eine Ecke weniger extrem (und ne Ecke fetter) als der Vorgänger, dafür mehr "Gran Tourismo", irgendwie genau das was ich mir von einem AMG-MB Sportcoupe vorstelle. Finde nur eben auch dass die Preisklasse für einen AMG-MB zwar "denkbar" sein könnte - in dieser Liga müsste man aber etwas mehr "Finesse" im Innenraum erwarten können. Mir persönlich würde dabei der 55er wahrscheinlich völlig "reichen".

Dem SL fehlt es vor allem an Authentizität, er wirkt so ein bissl nach Persönlichkeitsstörung / Identitätskrise (bin ich ein SL, bin ich ein AMG GT, bin ich ein 11er Cabrio?) - so ein bisschen ein C63 Problem, der 43er hilft da imagemäßig wahrscheinlich auch nicht gerade (beim GT könnte ich den Motor eher akzeptieren, wenn, ja wenn er denn dann wenigstens leicht geworden wäre...).

Wie Swissbob schon geschrieben hat, das an sich selbe Auto als SL450 oder einem im Vergleich zum SL55 weniger "lauten" SL580 - kombiniert mit den Leuchten und dem Popo vom GT, einem komfortableren (eABC!?) Fahrwerk und einem Maybach-Lederpaket würde glaube ich eine ganz andere Wahrnehmung im Markt erzeugen.

Beides, die bekamen letztens Feedback auch von anderen Auto Häusern in der Schweiz, der GT kommt sogar besser an als vermutet, aber nur als V8.

Letztens sah ich übrigens einen GT63er, der auf einer gewundenen Landstrasse einen Huracan gejagt hat, letzterer fuhr praktisch nur in den ersten beiden Gängen herum, so viel zum Thema Fahrdynamik :smiling_face:

Der neue GT verkauft sich bislang sogar besser als der alte, und der war in der Schweiz schon ziemlich beliebt.

Das ist genau das Problem vom SL. Es fehlt Ihm ein klarer Charakter , und wenn man bei Aston Martin den gleichen Motor mit mehr Leistung bekommt, ist das auch nicht unbedingt geschickt.

Beim SL ist übrigens der 55er am beliebtesten, der 63er E wird vermutlich dem C63SE Gesellschaft leisten.

Mit 4matic+ kannst Du auch 800 Verbrenner PS auf die Strasse bringen :smiling_face:.

Ein SL450/53(mit jeweils M256) und ein komfortabler 580er mit GT Front/Heck und Volllederausstattung dürften sich hervorragend verkaufen, zumal die Verarbeitung immer besser wird. Das Grunddesign ist toll,

• Passend zum Thema - gerade auf dem LinkedIn-Profil von ams gesehen:

„Nach dem schleppenden Erfolg seines zwei Millionen Euro teuren Elektro-Supersportwagens Nevera zieht Mate Rimac ein ernüchterndes Fazit. Seit 2017 hätten sich die Zeiten komplett verändert.🤔 Der kroatische Autobauer Rimac konnte bisher nur 50 der geplanten 150 elektrischen Supersportwagen Nevera verkaufen. CEO Mate Rimac erkennt indes eine Abkehr der wohlhabenden Klientel vom Elektro-Antrieb. Wer mehrere Millionen Euro für ein Auto ausgibt, wolle vermehrt einen exklusiven Verbrennungsmotor kaufen. Der Nachfolger des Nevera könnte also wie Bugatti auf einen leistungsstarken Hybridantrieb setzen.“

https://www-auto--motor--und--sport-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.auto-m…brenner-v1/amp/

• Habe vorhin in München einen Ferrari 812 GTS gehört, ein paar Sekunden bevor ich ihn gesehen habe. Weder brauche ich das metallische, leicht hysterisch anmutende Motorengeräusch, noch die Optik. Einen solchen Auftritt wollte ich nicht, ich finde das peinlich.

• Habe vorhin in München einen Ferrari 812 GTS gehört, ein paar Sekunden bevor ich ihn gesehen habe. Weder brauche ich das metallische, leicht hysterisch anmutende Motorengeräusch, noch die Optik. Einen solchen Auftritt wollte ich nicht, ich finde das peinlich.

Volle Zustimmung :thumbs_up:Es ist erstaunlich wie laut die Ferraris noch immer sind, trotz der diversen EU Gesetze.

• Heute habe ich zwei ganz seltene gesehen:

einen Jensen Interceptor mit Wiener Kennzeichen in astreinem Zustand .....

und eine C63S e-Performance Limousine. Laut dem Stuttgarter Kennzeichen kein auf Mercedes zugelassenes Fahrzeug. Mein erster C63 in freier Wildbahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!