Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

  • Erst einmal Glückwunsch zum quasi doppelten Lottogewinn

    Da kam noch die Superzahl hinzu.

    Zunächst überholte ich einen AMG GT in hyperblau magno. Diese Farbe muss es m.E. wirklich nicht sein, aber der Hintern des GT sieht wirklich super aus! Welches Typenschild, welche Auspuffblenden konnte ich beim besten Willen nicht sehen, weil ich zu schnell vorbei flog. Ich kann wirklich nicht glauben, dass der neue GT um die 20 cm länger ist als der alte, er sieht so kompakt aus.

    Noch schneller unterwegs war ein AMG GTR Roadster in brillantblau magno. Der kam gefühlt ungleich breiter daher, aber die Kombi von Heckflügel und Roadster gefällt selbst einem Poser wie mir überhaupt nicht. :winking_face:

  • Roadster in Hyazinthrot

    Hyazinthrot ist nicht gleich hyazinthrot, es kommt gefühlt bei jedem Fahrzeug anders raus. Es gefällt mir nur in seltenen Fällen, oft empfinde ich den Lack so, als ob ein leichter grauer Schleier drüber läge.

  • Hyazinthrot ist nicht gleich hyazinthrot, es kommt gefühlt bei jedem Fahrzeug anders raus. Es gefällt mir nur in seltenen Fällen, oft empfinde ich den Lack so, als ob ein leichter grauer Schleier drüber läge.

    Hängt sehr davon ab ob er versiegelt wurde.Ohne Versieglung ist das tatsächlich ebenfalls mein Eindruck.

  • Swissbob

    1979 fuhr uns einer ins Heck unseres W116. Mit dem Ergebnis der Reparatur waren wir unglücklich, da die hintere Hälfte des Fahrzeugs einschließlich der hinteren Türen deutlich dunkler erschien als die vordere. Die NDL Stuttgart meinte, das ginge nicht anders, eine Volllackierung würde knapp 5.000 DM kosten.

    Der Zufall wollte es, dass unterwegs die Gurtpeitsche am Fahrersitz defekt war, weshalb ich zu Pappas (Mercedes Salzburg) fuhr. Dort wurde ich auf die hübsche Zweifarbenlackierung angesprochen. Man bot mir eine Teillackierung zu 5.000 öS an, wobei ich mir raussuchen konnte, ob lieber heller wie vorn oder dunkler wie hinten. Man versprach mir eine kostenlose Volllackierung, falls mir das Ergebnis der Teillackierung zu 5.000 öS nicht gefiele.

    Ich suchte mir den hellen Originalton heraus und ließ das Heck erneut lackieren. Das Ergebnis war phänomenal, man sah keinerlei Abweichung.

    Ich führte mein Fahrzeug bei Mercedes in Stuttgart vor, man war durchaus beschämt. Der Lackierer bei Pappas - er sollte nun abgeworben werden - hatte mir noch gezeigt, wie man mit demselben Lack ein helleres oder dunkleres Ergebnis erzielen kann, je nachdem, wie weit weg bzw. in welcher Position man die Spritzpistole hält.

  • Phil

    Hochinteressant wieder etwas gelernt :thumbs_up: Dankeschön für die Informationen :smiling_face: Eine kleiner Anekdote.

    Ich hatte letztens einen Hagelschaden dabei wurde die Motorhaube ausgetauscht, der Farbton wurde perfekt getroffen (war aber obsidian schwarz)

  • Swissbob

    Obsidian ist einfach zu lackieren.

    Ich kann mich erinnern, dass ein CLS 218 in diamantweiß bright (damals neue Lackierung) mehrere Wochen bei Mercedes stand, bis man nach mehreren Versuchen ein gutes Ergebnis erzielte.

    Btw: Pappas (Gott habe ihn selig) hatte einen gewissen Fimmel, alle (!) Mercedes in weiß uni zu Sammlungszwecken zu erwerben und die Fahrzeuge mit einer (damals exotisch anmutenden) Weißmetallic-Lackierung zu überziehen. Als Kunde durfte ich durch die Hallen ziehen. Später kamen Rolls Royce-Modelle hinzu, allerdings nicht in weiß, gut so!

  • Swissbob

    Obsidian ist einfach zu lackieren.

    Ich kann mich erinnern, dass ein CLS 218 in diamantweiß bright (damals neue Lackierung) mehrere Wochen bei Mercedes stand, bis man nach mehreren Versuchen ein gutes Ergebnis erzielte.

    Btw: Pappas (Gott habe ihn selig) hatte einen gewissen Fimmel, alle (!) Mercedes in weiß uni zu Sammlungszwecken zu erwerben und die Fahrzeuge mit einer (damals exotisch anmutenden) Weißmetallic-Lackierung zu überziehen. Als Kunde durfte ich durch die Hallen ziehen. Später kamen Rolls Royce-Modelle hinzu, allerdings nicht in weiß, gut so!

    Mittlerweile ist weiss metallic im Mainstream angekommen, wie sich die Zeiten ändern. :smiling_face:

    Apropos weiss, da lief mir letztens ein 997-2 GT3 vor die Nase:smiling_face:

  • Heute habe ich zwei ganz seltene gesehen:

    einen Jensen Interceptor mit Wiener Kennzeichen in astreinem Zustand .....

    und eine C63S e-Performance Limousine. Laut dem Stuttgarter Kennzeichen kein auf Mercedes zugelassenes Fahrzeug. Mein erster C63 in freier Wildbahn.

    Früher hat man vom Daimler eine Kühlerplakette bekommen wenn das Fhz eine bestimmte Laufleistung geschafft hatte.

    Ich finde Daimler sollte den wenigen Menschen, die für 120k eine über 2 Tonnen schwere 4-Zylinder Mittelklasse-Limo mit unbrauchbarem Kofferraum kaufen, sofort eine Plakette verleihen. Denn das sind wahre Fans😊

  • Swissbob

    Die 34% hatte ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern sie entsprechen dem, was Mercedes bereits im ersten Produktionsjahr für gut ausgestattete C257 Diesel ausrief. Für Benziner gab es 32%. Diese Fahrzeuge hatten noch keine Powerdomes, die man meinte installieren zu müssen, damit das Fahrzeug besser läuft. Dabei war es der uninspirierte Innenraum, der sich praktisch nicht mehr von einer E-Klasse abhob.

  • War bestimmt ein geschickt getarnter V8 Prototyp :winking_face:

    Ihr wollt besser gar nicht wissen, was sich alles für Testträger und so manchem Kleid verbergen. Was sich da alles entdecken lässt, wenn ich in einer freien Minute vor Feierabend mal in die Produktionslisten spähe. Da sind auch ganz aktuell wieder interessante Modelle + Motorisierungen gelistet, die den einen oder anderen hier sehr erfreuen könnten. :smiling_face_with_halo:

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