8-Zylinder AMG-Motorisierung im CLE zur Modellpflege !

  • Reizt er dich?

    Eher Cabrio nehme ich an.

    Den CLE, ob Coupé oder Cabrio, halte ich für sehr gut gelungen. Dann noch ein V8 implantiert und wie von Dir bereits geschrieben dazu vielleicht noch ins Manufaktur-Programm aufgenommen mit der einen oder anderen Verfeinerung im Innenraum, das wäre doch was.

    Wir stehen auf Cabrio, zumal hier wegen der B-Säule im Coupé erst recht.

  • Den CLE, ob Coupé oder Cabrio, halte ich für sehr gut gelungen. Dann noch ein V8 implantiert und wie von Dir bereits geschrieben dazu vielleicht noch ins Manufaktur-Programm aufgenommen mit der einen oder anderen Verfeinerung im Innenraum, das wäre doch was.

    Wir stehen auf Cabrio, zumal hier wegen der B-Säule im Coupé erst recht.

    Volle Zustimmung und zwar in allen Punkten.:smiling_face:

    Ich wurde sogar von meinemHändler sogar darauf angesprochen, ob es bei einstelligen minus Temperaturen im Cabrio nicht etwas frisch wäre.

  • Zitat

    Auch wenn der C 63 S E Antrieb technisch eine Meisterleistung darstellt, ging deren Entwicklung deutlich am Kunden vorbei.

    magejo Ich muss dich an dieser Stelle zitieren.


    Volle Zustimmung :smiling_face:

    Das hast Du gut getroffen:thumbs_up:. Vielleicht einer der aufwändigsten Mercedes Benz der Neuzeit :smiling_face:

  • Bitte mal alles stehen und liegen lassen. Es ist wieder Kacher-Zeit! Er hat ja schon letzten Sommer die Rückkehr des V8 vorhergesagt. Deswegen ist er quasi die letzte Instanz vor der offiziellen Bekanntgabe.

    Lässig wie er nunmal ist erwähnt er in einem Nebensatz, dass der E63 Achtzylindrig wird. Den eigentlichen Knaller hebt er sich für C und GLC auf. Die werden so lange laufen, dass bei der zweiten Mopf ebenfalls der M 177 einziehen wird.

    Dass er sich beim One ein paar Detailschwächen leistet, sei ihm bei so vielen interessanten Facts verziehen.

    https://www.caranddriver.com/news/a60812085…8-engine-plans/

    Grüße

    Pano

  • Ich hatte nun die Gelegenheit mir endlich den CLE450 als Cabrio anzuschauen.

    Eines vorweg, die Probefahrt steht noch aus, da ich wissen will wie er fährt. Grundsätzlich gefällt mir das Auto. :smiling_face:

    Eine Sache stört mich allerdings gewaltig, die Entriegelung der Lehnen mit den Schlaufen ist sowohl im A236 als auch im R232 komplett missraten. Während man bei den Vorgängern die Lehne mit einer Hand umklappen konnte, benötigt man nun beide Hände.

    Die Sitze im R232 sind sehr gut, im A236 sind sie jedoch deutlich straffer, aber dennoch bequem.( in beiden Fahrzeugen waren Multikontoursitze verbaut):thumbs_up:.Das Nappa Leder ist in beiden Fahrzeugen schön weich, generell wirkten die belederten Flächen sehr hochwertig, die Nähte passten überall. :thumbs_up:

    In beiden Fahrzeugen wird das Armaturenbrett mit Artico bezogen, was man auch gespürt hat, Nappa Leder:thumbs_up: würde ich da klar bevorzugen.:smiling_face:

    Die Platzverhältnisse im A236 entsprechen exakt dem A238, die Sitze sind im Fond ähnlich bequem. :smiling_face:

    Dass der Handschuhfachdeckel im A236 ebenso wie im W206 hart ist, ist ja bereits bekannt.

    Im Gegenzug begeistert die Ambiente Beleuchtung.:smiling_face: Die schwarzen Mittelkonsolen fallen nicht so stark auf, wenn man die Deckel öffnet.

    In beiden Fahrzeugen stört mich das fehlende Softclose, im R232 ist’s allerdings immerhin bestellbar. Die Türen schliessen aber in beiden Autos sehr satt.

    Gegenüber dem A238 sind jedoch die Türrasten des A236 deutlich stärker und halten die Türen besser in Position.:thumbs_up:

    Optisch störten mich die Fondsitze des R232, da wäre mir eine mit Microcut überzogene Ablage lieber.

    Die 20“ Aerofelgen des A236 sahen in schwarz passabel aus, allerdings ist’s kein Vergleich zu den Kreuzspeichenfelgen des R232.:smiling_face_with_heart_eyes:

    Die störenden Punkte liessen sich meines Erachtens problemlos über das Manufaktur Programm lösen.:smiling_face:

    Wenn Fragen sind , nur zu.

  • Eine Anmerkung zum Preis, wenn man die Inflation mitberücksichtigt ist der CLE450 in der Schweiz etwa 18% günstiger als der Vorgänger, das relativiert auch die dezente Entfeinerung im Innenraum.

    DaimlerAG

    Viel Spass :thumbs_up:

    Andersherum wäre es mir lieber gewesen - wobei das jetzt mit der CH auch konkret mit der stetigen Wechselkursentwicklung zusammenhängt - Inflation kennt Ihr ja gar nicht (außer vielleicht bei Immobilienpreisen).

  • Mercedes' Achterbahnfahrt der letzten Monate wird zwar nicht erwähnt, aber die derzeit unübersichtlich scheinende Situation der Automobilindustrie lässt den Chief-Editor der Autocar verwirrt grübeln.

    https://www.autocar.co.uk/opinion/new-ca…rs-will-do-next

    Grüße

    Pano

    Besonders interessant finde ich die Anmerkungen von Herrn Rimac in diesem Artikel und speziell jene Aussagen in dem weiterführenden verlinkten Artikel, ich habe diese äußerst wohlwollend aufgenommen. Er hat nun durch seine Position direktes Feedback der Kundenschicht in diesem speziellen Nischenbereich (Bugatti + Rimac).

    https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…ectric-hypercar

    "At that time," Rimac said, "we were thinking electric cars would be cool in a few years - the best cars, or with the highest performance and so on.

    "We notice [now] that as electrification is becoming mainstream, people at the top end of the sector want to differentiate themselves."

    "He added that "if we did an electric Bugatti, we would have sold an amount of them, for sure, because of the brand", but that amount would have been "nowhere near" the estimated amount it will sell of the V16-engined Chiron successor."

    Gerüchten zufolge war bei Bugatti ja ein Zwölfzylinder angedacht, schlussendlich hat man sich ja für den N/A V16 entschieden, der noch dazu von Cosworth kommt. Bei Pagani stand beim Utopia angeblich Mercedes auf der Bremse was die Lieferung der V12 Motoren betrifft, der V8 hätte, zumindest meiner Ansicht nach, zu starken Absatzeinbußen geführt.

    Natürlich lässt sich dies nur teilweise auf die Problematik bei AMG umlegen. Für mich bleiben die Probleme aber ähnlich. Einerseits die Gesamtheit der Emotionen beim Erleben des Fahrzeugs. Das bedeutet -> Kaltstart, Stadtfahrt, Landfahrt, Passfahrt, Fahrt zur Eisdiele, etc.. Kann mir ein A45/C63-E-Perf eine Lächeln ins Gesicht zaubern, auf alle Fälle. Kann er das schon im ersten Gang, wenn ich gerade 50 im S+ fahre, da muss ich sagen, eher nein. Die Reflexionen der Steinwände am Susten sprechen eine eindeutige Sprache für mich. :winking_face: Andererseits hat man da noch die Differenzierbarkeit für den Kunden, "Ich habe und fahre einen 8/12 Zylinder", ob es manche wahr haben wollen oder nicht, das spielt nach wie vor eine Rolle!

    Auf die Glanzplastik-Thematik möchte ich nicht weiter eingehen (Ist ja nicht AMG spezifisch), dazu haben schon viele von euch alles dazu gesagt, allen voran Swissbob, mit dessen Gedanken ich hierzu d'accord gehe.

    Ein Gedanke lässt mich hier aber nicht so wirklich los. Könnte man AMG als Manufakturhersteller auslagern um die CO2-Strafen Thematik zu umgehen? Dazu müsste man natürlich das Portfolio stark anpassen, z.B.: C, E, S, SL rein mit ihren 63ern (Vielleicht sogar 65er :face_with_tongue:) Modellen in dieser Firma, die kleineren als "Sport Linie" innerhalb des Mercedes Konzerns belassen?

    Mal sehen, vielleicht überrascht und verwöhnt uns Mercedes ja mit einem SL 680 Speedster, standesgemäß mit V12, E-ABC und Holz statt Hochglanzplastik bei der Sitzverstellungseinheit. Träumen ist erlaubt! Wäre eine cooler Start für Mythos Serie. :smiling_face:

    Sorry vielmals für diesen unübersichtlichen off-topic Beitrag, zu viele Gedanken und wenig Idee wie ich die richtig sortieren kann.
    Falls zu stark abweichend vom Thema, einfach löschen!

    P.S. Hallo an alle ins Forum! Freu mich hier zu sein! :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!