A-Klasse Modellpflege / Mopf im Detail

    • Offizieller Beitrag

    Die Modellpflege der A- und B-Klasse wird wohl im Oktober erstmals gezeigt werden. Vorab haben wir die Möglichkeit, das Fahrzeug im Detail zu betrachten.

    Welches Detail davon interessiert am meisten? Auf welche Punkte sollten wir achten?

    Bislang:

    - MBUX

    - Bedienungsführung

    - Änderungen Licht Front/Heck

    - Änderungen Assistenten

    • Offizieller Beitrag

    Schade…. Aber Danke für die Info. Schiele eh in Richtung C300e oder GLC300e, wäre aber schön, hätte es eine günstige Alternative gegeben.

    C 300 e oder GLC 300 e ist ne ganz andere Kategorie, als z.B. ein A 250 e.

    Die elektrische Reichweite beim C 300 e schafft man auf der Autobahn inkl. Klima im Sommer durchaus deutlich über 100 km (Wintererfahrungen hab ich nicht). Jedoch muss man bedenken, für was man das Teil kauft: fährt man öfters Langstrecke, ist die Batterie - auch im Hybridmodus - nach 2-300 km leer...Um kein unnötiges Gewicht rumzuschleppen, müsste man dann wieder laden.

    Wenn man meist Kurzstrecken bis 100 km fährt und danach auch locker wieder laden kann, ist mit dem Hybrid gut beraten.

  • Ihr kriegt den smart doch schon demnächst, ihr dürft die Kompaktklasse-Mopf im Detail anschauen; täuscht das, oder seit ihr der Presseabteilung doch wieder relevant genug? Wäre schön wenn es so wäre.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kriegt den smart doch schon demnächst, ihr dürft die Kompaktklasse-Mopf im Detail anschauen; täuscht das, oder seit ihr der Presseabteilung doch wieder relevant genug? Wäre schön wenn es so wäre.

    Grüße

    Pano

    Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen gibt. Details sind leider zu intern für hier, aber ich hab Hoffnung.

  • Durchaus interessant wäre zu sehen, in wie fern sich etwas an der Dämmung des Motorraums ändert.
    War doch beim A250e der kleine Motor mehr als deutlich im Fahrzeuginneneren zu hören..

    Leider war das beim CLA250e nicht viel anders.

    War für mich ein Grund, die beiden Fahrzeuge als potenzieller neuer Firmenwagen auszuschließen.

    Durch den Wegfall vom Touchpad wird die Situation leider noch uninteressanter.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • C 300 e oder GLC 300 e ist ne ganz andere Kategorie, als z.B. ein A 250 e.

    Die elektrische Reichweite beim C 300 e schafft man auf der Autobahn inkl. Klima im Sommer durchaus deutlich über 100 km (Wintererfahrungen hab ich nicht). Jedoch muss man bedenken, für was man das Teil kauft: fährt man öfters Langstrecke, ist die Batterie - auch im Hybridmodus - nach 2-300 km leer...Um kein unnötiges Gewicht rumzuschleppen, müsste man dann wieder laden.

    Wenn man meist Kurzstrecken bis 100 km fährt und danach auch locker wieder laden kann, ist mit dem Hybrid gut beraten.

    Danke für den Hinweis, nach 2x CLA250e SB und aktuell GLA250e ist mir das schon klar. Und mir reichen zwar die 55-60 km elektrisch aber schiele dennoch auf den C300e. Etwas mehr Power hätte ich schon gerne wieder (hatte vorher A45 und A35). Aber bei der wirtschaftlichen Situation könnte es auch wieder etwas günstigeres werden. Daher die Frage bzgl. Akkugröße. Aber aktuell bleibt es beim C300e für nächstes Jahr.

  • Weiß man was mit den ganzen Tasten die bei den AMG Modellen um die „Handballenablage“ liegen passiert? Sind die dann beim Mopf ebenfalls nurnoch über den Bildschirm zu erreichen?

    Die Tasten dort gibt es doch eh nur für die AMG? Denke, dass die dann nur noch in den Lenkradtasten zu finden sind. Wenn man die mitbestellt sind die an der Handablage teils redundant. Die Lenkradtasten kosten aber extra. Vielleicht kommen die dann in Serie bei den AMG

  • Wir haben letzte Woche in Rastatt unsere neue A250e Limousine abgeholt.

    Wir sind froh diesen noch vor der Mopf erhalten zu haben.

    Wir sind zuvor zwei Jahre das gleiche Modell gefahren und gegenüber dem „Alten“ stellen wir ein angenehmeres, satteres Motorengeräusch fest, nicht mehr der schlimme Rasenmäher.

    Die Lenkung ist straffer und die Verarbeitung eine Spur besser.

    Schade das die silbernen Knöpfe der Klimaanlage jetzt einfacheren, schwarzen gewichen sind, die Haptik und Optik war vorher hochwertiger.

    Was aber sehr ärgerlich ist die reduzierte Ladeleistung an der Haushaltssteckdose.

    Das jetzige, neue Ladekabel schafft nur noch 1,7 KW (gegenüber dem alten 2,3 KW).

    Leider eine deutliche Verschlechterung wodurch das laden an der Haushaltssteckdose jetzt viel länger dauert.

    Laut MB Produkexperten haben das alle neuen Ladekabel aufgrund Überhitzungsgefahr.

  • Kann ich bestätigen. Sound und Ansprechen haben sich bei meinen drei 250e immer weiter verbessert. Detailqualität hat wirklich etwas nachgelassen, aber immer noch gefühlt etwas besser als im 206er.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß man was mit den ganzen Tasten die bei den AMG Modellen um die „Handballenablage“ liegen passiert? Sind die dann beim Mopf ebenfalls nurnoch über den Bildschirm zu erreichen?

    Die Knöpfe entfallen da und findet man an einer anderen Stelle wieder… mehr Details in Kürze, sobald die Sperrfrist gefallen ist.

  • Hallöchen,

    wie folgendes Erlkönig-Bild zeigt, werden diese wohl etwas nach vorne gelagert..

    Nicht unbedingt ästhetisch :S

    Um meine Gedanken zu der Aufnahme in Worte zu fassen:

    Mein Gott sieht das Sche**e aus.
    Doch wieder ein Fleck, in dem sich alles mögliche drin ansammelt.. von Krümeln bis zum Kleingeld.
    Dann doch lieber dort die induktive Ladeschale eingebaut. Perfekt zugänglich und der Platz ist nicht dermaßen unnötig verschwendet.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • Um meine Gedanken zu der Aufnahme in Worte zu fassen:

    Mein Gott sieht das Sche**e aus.
    Doch wieder ein Fleck, in dem sich alles mögliche drin ansammelt.. von Krümeln bis zum Kleingeld.
    Dann doch lieber dort die induktive Ladeschale eingebaut. Perfekt zugänglich und der Platz ist nicht dermaßen unnötig verschwendet.

    Ich hätte es wirklich nicht besser ausdrücken können ;)

    Beste Grüße,

    Sam Baumann

    Produkt Experte Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!