- Offizieller Beitrag
Erlkönig: AMG setzt im CLE 63 wieder auf 8-Zylinder
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"V8-Offensive"; das kann man als Eingeständnis verstehen, daß man es mit dem Performance-Hybriden etwas übertrieben hat. Wenn zu diesem Eingeständnis auch gehört, daß man dem neuen M5 ein ernsthaftes AMG-Äquivalent entgegensetzt ist das zu begrüßen.
Meine Idealvorstellung wäre, daß ich in zwei oder drei Jahren an einem AMG-Driving Event teilnehme und sowohl V8 fahren kann, gerne elektrifiziert, als auch die dann angebotenen AMG.EA-Modelle. Dann käme jeder auf seine Kosten.
Grüße
Pano
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Habs auch beim Artikel kommentiert - die Kombination aus R6 PHEV als Alltagsvariante und / oder Variante zur Vermeidung von Strafsteuern, V8 ICE für das "Pure / Emotionale" ("AMG Signature", um mal ausnahmsweise ins Marketingsprechle zu rutschen) und "top-notch" Performance-Hybrid V8 zur Demonstration des technisch Machbaren finde ich ein absolut rundes Motoren-Setup.
Zwischen AMG und BEV sehe ich aber weiterhin (und auch für die Zukunft) keinen Match.
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Habs auch beim Artikel kommentiert - die Kombination aus R6 PHEV als Alltagsvariante und / oder Variante zur Vermeidung von Strafsteuern, V8 ICE für das "Pure / Emotionale" ("AMG Signature", um mal ausnahmsweise ins Marketingsprechle zu rutschen) und "top-notch" Performance-Hybrid V8 zur Demonstration des technisch Machbaren finde ich ein absolut rundes Motoren-Setup.
Pure V8 dann als Bigblock Saugmotor, gelle
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Pure V8 dann als Bigblock Saugmotor, gelle
Ich glaube so langsam kann man nix ausschliessen
Ich hätte übrigens nix dagegen, auch wenn die Turbomotoren besser in die SUVs passen. -
Habs auch beim Artikel kommentiert - die Kombination aus R6 PHEV als Alltagsvariante und / oder Variante zur Vermeidung von Strafsteuern, V8 ICE für das "Pure / Emotionale" ("AMG Signature", um mal ausnahmsweise ins Marketingsprechle zu rutschen) und "top-notch" Performance-Hybrid V8 zur Demonstration des technisch Machbaren finde ich ein absolut rundes Motoren-Setup.
Zwischen AMG und BEV sehe ich aber weiterhin (und auch für die Zukunft) keinen Match.
Das von Dir genannte Motoren-Setup klingt super. Das einzige was mich stört, dass man das Thema Gewicht komplett außen vorlässt. Beim E und bei den SUV's noch verständlich aber selbst beim AMG GT hat man das meiner Meinung nach, komplett außer Acht gelassen, und dann bietet man trotzdem kein Komfortfahrwerk als Alternative an...
Etwas off-topic.. bei den technischen Daten (Mercedes Konfigurator) sind sowohl AMG GT als auch SL (63er) mit jeweils 1970 kg Leergewicht angegeben, kann das so stimmen? Der SL (55er) hat sich meiner Meinung nach, etwas schwerer angefühlt als 1970kg... zum GT habe ich keinen Vergleich.
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Autocar hat Schiebe einfach mal gefragt was vom CLE 63 zu erwarten ist: "When asked what powertrain AMG would be putting in the upcoming Mercedes-AMG CLE 63, Schiebe would only say the firm “took the right decision and you will be excited once we hit the market”."
Ich berste vor Erwartung
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…ife-flagship-v8
Grüße
Pano
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Autocar hat Schiebe einfach mal gefragt was vom CLE 63 zu erwarten ist: "When asked what powertrain AMG would be putting in the upcoming Mercedes-AMG CLE 63, Schiebe would only say the firm “took the right decision and you will be excited once we hit the market”."
Ich berste vor Erwartung
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…ife-flagship-v8
Grüße
Pano
Danke für den verlinkten Artikel!
“Our main purpose is to satisfy customer needs. We still see there are many customers that love our V8 engines and our high-performance four-cylinder engines.
Jaaaa, ganz genau... die Kunden lieben eure 4-Zylinder...
“We don’t put an end date on it, but I’m pretty convinced that AMG will become an all-electric company.”
Es wird zwar nicht von Daten gesprochen, aber alleine der Gedanke, dass AMG "all-electric" wird, lässt mich ins grübeln geraten. Wo ist die Kundschaft für solche Produkte?
Ein Vision AMG mit besonders harter Federung (Warum eigentlich? McLaren schafft Performance auch ohne Rückenbrecherfahrwerke?), und einem technisch fortschrittlichen Soundsystem für die künstlich erzeugten Geräusche, wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Außer man designed die Verbrenner Modelle dann alle wie die aktuellen EQ Limousinen...
Mit meiner kleinen anekdotischen Evidenz kann ich behaupten, dass im Moment wohl ein einstelliger Prozentanteil der bisherigen AMG Kunden bereit ist, dafür Geld auszugeben. Dabei auffallend ist, auch die Gen. Z kann meiner Erfahrung nach, mit einem Rimac im Vergleich zu einem Bugatti relativ wenig anfangen. Ist zwar kein passender Vergleich, da es sich um eine komplett andere Fahrzeugklasse handelt, aber seht ihr da im Moment das Potenzial dafür? Ich denke, der Verkauf von solchen E-AMG's könnte nur unter dem Umstand funktionieren, dass ein 6/8 Zylinder nicht mehr zulassungsfähig ist. Da bin ich sehr froh, dass die Hintertüre E-Fuels eingebaut wurde, und hoffe, dass diese zu einem großen Tor ausgebaut wird!
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Hervorragender Beitrag
Nächstes Jahr testet es zuerst Jaguar, vom kraftvollen V8 Konzert zum leisen säuseln eines Elektromotors ( man könnte es auch Strassenbahnsound nennen ). Eine Marke die seit Jahrzehnten vom Sound gelebt hat, geht nun auf ausschliesslich Elektroautos.
Ich fülle das Lager mit Popcorn auf, langweilig wird es sicher nicht
Emotion und Elektroautos beissen sich für mich persönlich , das ist wie kaltes Feuer, oder glühend heisses Eis. -
Ist für mich kein Widerspruch, sonst hätte ich keinen G580 edition one bestellt.
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Ist für mich kein Widerspruch, sonst hätte ich keinen G580 edition one bestellt.
Ersatz oder Ergänzung zum bisherigen G ? Welche Farbe wenn ich fragen darf?
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Ersatz für meinen G500, Edition One gibt es nur in vier Farben, zweimal weiß, schwarz, blau und grau. Ich habe classicgrau uni gewählt.
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Ersatz für meinen G500, Edition One gibt es nur in vier Farben, zweimal weiß, schwarz, blau und grau. Ich habe classicgrau uni gewählt.
Gute Farbwahl, zumal die meisten Gs schwarz sind.
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Hervorragender Beitrag
Nächstes Jahr testet es zuerst Jaguar, vom kraftvollen V8 Konzert zum leisen säuseln eines Elektromotors ( man könnte es auch Strassenbahnsound nennen ). Eine Marke die seit Jahrzehnten vom Sound gelebt hat, geht nun auf ausschliesslich Elektroautos.
Ich fülle das Lager mit Popcorn auf, langweilig wird es sicher nicht
Emotion und Elektroautos beissen sich für mich persönlich , das ist wie kaltes Feuer, oder glühend heisses Eis.Ich kann mir bei Jaguar keine prosperierende Zukunft mit einem reinen E-Lineup vorstellen. Ich kann mich aber auch irren...
Wenn ich in der jüngeren Vergangenheit die Marke Jaguar bei Gesprächen unter Autoliebhabern gehört habe, dann war es stets im Kontext des F-Type. Produktionszahlen (2023) wären sehr interessant um einen besseren Amateurkommentar abzugeben. Wenn man zu einem luxuriösem E-Auto greifen will, so scheint mir die Konkurrenz doch recht groß...Spannend wird es auf alle Fälle!
Mit Deinem letzten Satz gehe ich 100% d'accord! Auch noch so viele Lautsprecher werden nicht die gleiche Emotion entfachen können!
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Ist für mich kein Widerspruch, sonst hätte ich keinen G580 edition one bestellt.
Darüber kann man sich natürlich nun vortrefflich drüber streiten!
Einerseits, und das beruht nun nur auf der Annahme, welche vom Nicknamen herrührt, gehe ich davon aus, dass der G nicht das einzige Fahrzeug ist. Nun ist, und das ist natürlich wieder rein subjektiv, für mich ein AMG, ein Sinnbild für ein kraftvolles Alltagsauto. Viel Leistung, bei den meisten Modellen gepaart mit Praktikabilität und Komfort. Man "bräuchte" kein weiteres Fahrzeug, da dieses schon so viele Disziplinen gleichzeitig abdeckt. Über brauchen kann man wieder ein ganzes Buch füllen, aber ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine.
Ich sehe auch, dass die Fans von Zwölfzylindern bei GT's, Limousinen und Komfort Coupés in der Minderheit sind und wohl immer weniger werden. Das empfinde ich zwar als sehr schade, muss ich aber so hinnehmen. Damit gewinnt man wohl keinen Blumentopf mehr. Das hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass sich die Zielgruppe für AMG's auch etwas gewandelt hat. Ich glaube, dass die "pops & bangs" nicht ohne Grund heutzutage schon serienmäßig so prononciert sind. Ich mag sowohl Motorenklang als auch Auspuffgeräusche, aber die Balance sollte stimmen. Meiner Meinung nach, lebt der M177 mehr von den Auspuffgeräuschen, als z. B. der M157. Ich hatte dafür aber wohl nicht ausreichend Vergleiche um mir da abschließend ein echtes Urteil bilden zu können.
Zudem kommt, dass ein G für mich generell weniger Emotionen auslöst, als ein Coupe/Cabriolet. Wenn ich mir den C/A217 als E-Auto vorstelle, dann würde ich wohl nur müde mit den Schultern zucken und wohl das Design des Autos loben.
Ich möchte zudem noch auf einen Satz meines letzten Postings eingehen. Ich denke nicht, dass E-Fuels eine Lösung für die Masse sein werden, man wird die (kleinen) produzierten Mengen für andere Sparten verwenden wollen und nicht für den Individualverkehr. Zudem denke ich, dass es noch eine Zeit lang, ein sehr, sehr teurer Spaß sein wird. Wie gesagt, eine Hintertür, die uns die geliebten Motoren in der Produktion noch etwas länger erhalten lässt.
Pano Meine Reaktion auf Deinen Beitrag bezieht sich auf den Inhalt des verlinkten Artikels. Dir möchte ich natürlich nicht so ein Smiley zukommen lassen!
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65er-Fan Passt schon
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Ich bin ja froh, dass Mercedes Benz anstatt ein rundgelutschtes Ei zu nehmen und es EQG zu taufen, einen echten G genommen hat und Ihn mit 4 Elektromotoren ( samt 2 Gang Getriebe) und einer grossen, gut abgedichteten Batterie ausgestattet hat. ( Wattiefe 85cm).
Durch das Design und die Materialien ist’s für mich das emotionalste Elektroauto auf dem Markt.
Technisch ist es sowieso ein absolutes Meisterwerk auch wenn 22kW AC dem Auto gut getan hätten.
Ich bin sehr gespannt wie gross die Reichweite sein wird.
Hinsichtlich E-Fuels bin relativ optimistisch, zumal man die erste Generation (HVO100) bereits in allen modernen Mercedes Benz Diesel Motoren nutzen kann. In Italien kostet der Treibstoff kaum mehr als herkömmlicher Diesel.
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Bin vor kurzem einem Volkswagen T-Roc R hintergefahren. In der Innenstadt. Herr am Steuer grundlos gasgebend, Schaltvorgänge sinnlos provozierend um die Geräuschkulisse der Akrapovic-Anlage auszukosten. Knall, Peng, Puff.
Da fahr ich dann doch sehr gerne und ganz bewusst einen EQE 53. Weil auch AMG weit mehr ist als Krawall. Und was ich von AMG am Horizont sehe und was elektrisch befeuert ist, sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch alle Zutaten, die Spaß versprechen. Ich brauch da kein Remmidemmi.
Und das eine schließt zum Glück nicht das andere aus: Ich würde einen GLE 63, CLE 53 (ohne Night-Paket) oder E53 Hybrid (als T-Modell) niemals ausschließen. Aber auch diese Fahrzeuge sind für mich weit mehr als der Motor und die Geräuschkulisse.
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Es wäre doch technisch über Geotagging sicherlich möglich die Klappen innerorts geschlossen zu halten, und dafür ausserorts umso mehr Krawall zu erlauben.
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Es wäre doch technisch über Geotagging sicherlich möglich die Klappen innerorts geschlossen zu halten, und dafür ausserorts umso mehr Krawall zu erlauben.
Die gerne kolportierte „klassische“ AMG Kundschaft will das glaube ich genau andersherum haben - außerorts lieber Ruhe, weil da hört sie ja eh niemand, aber innerorts muss der Block schon wissen wenn man unterwegs ist..
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