Ich hoffe dass der 224er dann auch wieder zumindest ein Coupé erhält ( wobei mich das Cabrio noch mehr reizen würde)

20 % Rabatt für C 63 S E-Performance von Mercedes-AMG
-
-
Könnte man also auch als Basis für einen 207 verwenden...
Du meinst sicher den Nachfolger des 206, der wie auch immer heißen wird, nachdem der A/C207 das Cabrio bzw. Coupé zum 212 war.
-
Phil Das mit einem C-Klasse-Nachfolger ist reiner Spekulatius meinerseits. Aber wann man schon die Entscheidung fällt mehr Mittel als geplant in die Motoren (Benziner und Diesel, aber evtl nicht in den V12) und die Plattform zu stecken, um weit bis in die 2030er Jahre hinein BEV und ICE parallel anzubieten, wäre es ja unlogisch das Geld und die Arbeit nur in eine neue S-Klasse-Generation zu investieren.
Übrigens wird ein weiteres mal betont, daß sich am Elektro-Fahrplan nichts ändert. Und es wird darauf hingewiesen, daß Entwicklungsbudgets und Materialkosten im Wesentlichen in Elektrik, Elektronik und Software stecken.
Hier kann man das hinter der Bezahlschranke nachlesen.
https://www.faz.net/aktuell/techni…l-19824624.html
Grüße
Pano
-
Man sollte noch in einen W178 investieren, falls diese Nummer noch nicht vergeben ist.
-
Ein neuer V12 auf M256 Basis wäre natürlich fein
Man könnte auch die Kosten senken, in dem Mann nur ein anderes Kurbelgehäuse und eine andere Kurbelwelle verwendet, wie BMW beim M20 und M70 anno dazumal. Zylinderköpfe,Turbos,Kolben,Pleul, Nockenwellen und Ventile könnte man übernehmen.
-
- Offizieller Beitrag
Pano: Warum sollte man das Portfolio da aktuell ändern? das Teil hat jetzt zum Entwicklen Geld gekostet, da alles über Bord zu werfen, würde ein BWLler doch nie machen...
Zu S Klassen: War nicht zu erwarten, das man den EQS nicht mehr so nennen wird ? Wie sollte man den den sonst nennen, als S Klasse "mit EQ Technologie" - zumindest in der Übergangszeit. Da wundert das mit den zwei Modellen doch nicht.
-
Pano: Warum sollte man das Portfolio da aktuell ändern? das Teil hat jetzt zum Entwicklen Geld gekostet, da alles über Bord zu werfen, würde ein BWLler doch nie machen...
Zu S Klassen: War nicht zu erwarten, das man den EQS nicht mehr so nennen wird ? Wie sollte man den den sonst nennen, als S Klasse "mit EQ Technologie" - zumindest in der Übergangszeit. Da wundert das mit den zwei Modellen doch nicht.
Faszinierend ist, dass man anstatt den 223er vorübergehend weiter zu bauen, und Ihn mittelfristig durch den S-Klasse. EQ zu ersetzen auch eine komplett neue Verbrenner-S-Klasse entwickelt, welche Parallel angeboten werden soll.
-
Och, man kann ja ein bisschen rumfantasieren. Wenn wiederholt von "... weit in die Dreißigerjahre hinein..." gesprochen wird, reden wir vermutlich von einem Zeitraum von 8-10 Jahren. Da ist evtl ein Zeifenster frei für einen Nachfolger des 206 oder gar der großen SUV. Aber falls es nicht so ist und stattdessen werden außer der S-Klasse die bestehenden MRA2-Baureihen immer wieder aufgefrischt, kann ich auch damit Leben
Grüße
Pano
-
Es ist eine Wette, aber gänzlich ausschließen kann man nicht, dass sich der C63SE ob seiner trostlosen Stückzahlen mittel- bis eher langfristig einen Sammlerwert erwirbt. Bei Rabatten wie ehemals beim C257 im ersten Verkaufsjahr käme ich ins Grübeln - zumindest beim T-Modell.
Den M1 mit seinem 277 PS-Sechszylinder wollte seinerzeit auch niemand für 113.000 DM. Aber der M1 hatte eine charakteristische Karosserieform.
Das halte ich sogar für recht wahrscheinlich.
Bei Oldtimern ist es doch oft so, dass nicht die damals beliebten Modelle und Konfigurationen später wertvoll werden - sondern die unbeliebten und daher seltenen:
Mustangs mit Vierzylindern. Große Limousinen mit Handschaltung. Der W140 der seinerzeit als hässlicher Ladenhüter galt für den viele ihren 126er weiterfuhren bis der „schöne“ 220 kam (kann man sich heute kaum noch vorstellen…) -
Phil Das mit einem C-Klasse-Nachfolger ist reiner Spekulatius meinerseits. Aber wann man schon die Entscheidung fällt mehr Mittel als geplant in die Motoren (Benziner und Diesel, aber evtl nicht in den V12) und die Plattform zu stecken, um weit bis in die 2030er Jahre hinein BEV und ICE parallel anzubieten, wäre es ja unlogisch das Geld und die Arbeit nur in eine neue S-Klasse-Generation zu investieren.
Übrigens wird ein weiteres mal betont, daß sich am Elektro-Fahrplan nichts ändert. Und es wird darauf hingewiesen, daß Entwicklungsbudgets und Materialkosten im Wesentlichen in Elektrik, Elektronik und Software stecken.
Hier kann man das hinter der Bezahlschranke nachlesen.
https://www.faz.net/aktuell/techni…l-19824624.html
Grüße
Pano
Es wäre doch ein Treppenwitz wenn man die dedizierte große BEV-Plattform einstampft und auf eine „kostengünstige“ Mischplattform a la i5/i7 wechselt, in die nach BMW-Vorbild dann von Diesel, Benziner, PHEV bis zum BEV alles reingeschraubt wird was irgendein Markt (bzw. Gesetzgeber) weltweit verlangt…
-
Es wäre doch ein Treppenwitz wenn man die dedizierte große BEV-Plattform einstampft und auf eine „kostengünstige“ Mischplattform a la i5/i7 wechselt, in die nach BMW-Vorbild dann von Diesel, Benziner, PHEV bis zum BEV alles reingeschraubt wird was irgendein Markt (bzw. Gesetzgeber) weltweit verlangt…
Von einer Einheitsplattform ist nirgendwo die Rede. OK sagt, dass beide Modelle auf einer Linie produziert werden können. So wie das heute bei 223 und 297 schon der Fall ist.
-
MBRD_Ingenieur Danke für die Klarstellung. Um das mal ein bißchen aufzudröseln.
In der WiWo sagt OK zur Entwicklung der elektrischen S-Klasse: „Das Projekt läuft mit hoher Geschwindigkeit.“
In der FAZ sagt er zu den neuen S-Klassen, es werden "... zwei kompromisslose Autos parallel..." angeboten. Eine Mischplattform ist aber nunmal ein Kompromiß.
Also wird MRA2 für den nächsten ICE/PHEV-S Fit gemacht und EVA2-M für den BEV-S. Beide laufen wie jetzt auch auf den selben Bändern in der Factory 56.
MBRD_Ingenieur und driv3r : Hab ich was übersehen und/oder falsch interpretiert?
Grüße
Pano
-
MBRD_Ingenieur Danke für die Klarstellung. Um das mal ein bißchen aufzudröseln.
In der WiWo sagt OK zur Entwicklung der elektrischen S-Klasse: „Das Projekt läuft mit hoher Geschwindigkeit.“
In der FAZ sagt er zu den neuen S-Klassen, es werden "... zwei kompromisslose Autos parallel..." angeboten. Eine Mischplattform ist aber nunmal ein Kompromiß.
Also wird MRA2 für den nächsten ICE/PHEV-S Fit gemacht und EVA2-M für den BEV-S. Beide laufen wie jetzt auch auf den selben Bändern in der Factory 56.
MBRD_Ingenieur und driv3r : Hab ich was übersehen und/oder falsch interpretiert?
Grüße
Pano
Das werde ich inhaltlich sicherlich nicht kommentieren.
Klar ist, dass man bspw. von BMW sowohl das „Gleiches-Kleid-gleiche-Plattform-Spiel“ wie bei 7er/i7, 5er/i5, X1/iX1 (sowie zukünftig X5/iX5) kennt als auch das „Fast-dasselbe-Kleid-unterschiedliche-Plattform-Spiel“ vom neuen Mini/Mini Electric.
-
Ich persönlich gehe vom Mini Prinzip aus.
Unterschiedliche Plattformen, ähnliches Design. Ich gehe auch davon aus, dass beide weiterhin parallel vom Band laufen werden.
Zumal der EQS primär wegen dem Design gefloppt ist. Er sieht nunmal nicht nach S-Klasse aus, das wird mir jeder bestätigen.Der EQS SUV ist für mich der überfällige Nachfolger der R-Klasse
-
Das werde ich inhaltlich sicherlich nicht kommentieren.
Och Menno
Ok, dann tippe ich auf das „Fast-dasselbe-Kleid-unterschiedliche-Plattform-Spiel“.
-
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…ch/page_11.html
Auflage der Auto Presse, die ams ist mittlerweile mit Abstand führend auf dem Gebiet. -
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…ch/page_11.html
Auflage der Auto Presse, die ams ist mittlerweile mit Abstand führend auf dem Gebiet.Merci. Interessant, dass das 11 Freunde-Magazin den Kicker überholt hat.
Grüße
Pano
-
Merci. Interessant, dass das 11 Freunde-Magazin den Kicker überholt hat.
Grüße
Pano
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…flage_wirklich/
Stimmt, auch das ist bemerkenswert.
Mich hat überrascht wie deutlich die ams die AB im Griff hat. Früher lag die Auflage der AB zeitweise beim doppelten der ams. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!