EQA300 4M lädt nicht mehr

• Hallo Zusammen,

unser nagelneuer EQA300 (EZ und gebaut am 05.07.24) lässt sich weder an der Wallbox (Fronius Wattpilot 2 11kW) noch an dem mitgelieferten Schuko Ladeziegel laden. Er beginnt kurz zu laden und bricht dann ab. Beim Ladestecker pulsiert die obere LED Spange in gelb. Anscheinend hapert es beim Verbindungsaufbau. Ein Smart und ein EQE funktionieren tadellos, sogar mit Phasen Umschaltung. Einmalig vor 1Woche könnte ich noch laden, jetzt verweigert er alles. Kennt jemand das Problem?

Danke, maitre-d

• Offizieller Beitrag

Beim EQA gibt es recht selten Probleme beim Ladevorgang - idR läuft das problemlos. Das gelbe/orange Licht zeigt an, das der Handshake noch läuft. Dauerleuchten wäre eine Ladepause. Eine Ladestörung wäre hingegen rot (https://mbpassion.de/2021/01/wissen…rzeugsteckdose/). Der Wallpilot ist ja baugleich mit der go-e Box, die bei mir zuhause als 11 kW-Variante auch installiert ist. Die Box selbst hat grundsätzlich keine Probleme mit einen EQA, könnte aber ggf. auch an dessen Softwarestand liegen. ggf. kann da ein Softwareupdate hilfreich sein.

Klappt die Ladung bei anderen Wallboxen ? Da der Ladeziegel aber auch nicht funktioniert, tippe ich auf den Bordlader im EQA und deren Ladeelektronik. Ich selbst würde die Ladung an einer anderen AC Ladesäule (nicht DC) querprüfen und danach den Händler aufsuchen.

• Hallo magejo,

wir hatten vorher 2 EQA300 und einen EQB300. Diese hatten an meiner go-e Wallbox (hatte ich vorher) und jetzt an der Fronius tadellos funktioniert. Mich verwundert, dass er über den Handshake eben nicht rauskommt. Die aktuelle Software 41.9 der Fronius Wallbox habe ich drauf, ältere Softwarestände habe ich auch getestet. Hat auch nichts gebracht. Dann werde ich heute mal zu MB fahren, kann ja nicht sein dass ein 2 Wochen altes Fahrzeug schon defekt ist.

Gruß maitre-d

• Ich habe verschiedene Stromstärken probiert, von 6A einphasig bis 16A dreiphasig. Ich bin nie über den Handshake hinaus gekommen. Habe den EQA gestern beim Händler abgeliefert, die Problematik war denen nicht ganz unbekannt, bin gespannt ob ich heute wie geplant Rückmeldung erhalte.

Werde hier berichten was die Ursache war. Gruß maitre-d

• magejo 25. Juli 2024 um 19:39

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!