Mercedes-Benz reduziert erneut S-Klasse Produktion

    • Offizieller Beitrag

    Wohl als direkte Reaktion auf die geringe Nachfrage nach der aktuellen S-Klasse Oberklassen-Limousine reduziert Mercedes-Benz die Produktion in Sindelfingen erneut. Wie uns mit der Produktion befassten Personen mitteilten, reduziert man demnach ab Oktober die Produktion in Sindelfingen von aktuellen 2-Schicht auf nur noch eine Schicht. Offizielle Bestätigungen liegen noch nicht vor. Wie man bereits aus den Quartalszahlen der Mercedes-Benz Group ableiten konnte, läuft die Luxus-Strategie beim Hersteller mit Stern weniger gut, wie geplant. So schwächelt ausgerechnet die luxuriöseste Baureihe des […]

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  • Swissbob  magejo

    Stimmt. Darauf hatte ich bereits vor drei Jahren im CoE einen Kundenberater hingewiesen, als wir gemeinsam im Fond eines X223 saßen. Ich machte nicht nur auf das Plastik, sondern auf andere unschöne Stellen aufmerksam. Er war erstaunt, als ich ihn von dort aus in den Bereich der Scharniere der geöffneten Fahrertür sehen ließ. Gerade bei hellem Lack ist es so offensichtlich.

    Übrigens schrieb ich immer wieder, dass wenn Mercedes bereits an sichtbaren Stellen ohne jede Scham spart, dies auf Einsparungen auch an Stellen, die man nicht sehen kann, schließen lassen könnte. Erst vergangene Woche sah ich ein Video von Motoren Zimmer, als dieser einen S213 E63S in der Mache hatte. Das Fahrzeug zeigte beim Fahren unsägliche Vibrationen und wurde deshalb gründlichst untersucht. Bei dieser Gelegenheit machte Herr Zimmer Materialeinsparungen an der Kardanwelle anschaulich.

  • Stimmt - hatte ich schon früher direkt vor Ort angebracht. Die Kritik will aber keiner hören und kommt entsprechend bei denen auch nicht an. "Sieht gut aus - bis der Kunde vom Hof fährt..."

    Wie schon mal gesagt - das sieht auch nicht gut aus bevor der Kunde vom Hof fährt :winking_face:

  • Wie setzen die eigentlich die Reduktion von vormals 3, auf dann 2 und jetzt noch eine Schicht um? Kurzarbeit wegen anhaltenden Lieferkettenproblemen?

    In Summe sieht man aber jetzt deutlich wie die Strategie der "Materialkostensenkung" der Strategie "begehrenswerte Produkte" zu bauen entgegenläuft, bzw. wie sich diese mit einem vielfachen Faktor negativ auf die langfristige / nachhaltige Zahlungsbereitschaft auswirkt (wir scheinen bei der S-Klasse jetzt ja vor allem ein "Re-Buy" Problem zu haben, die "erste" wurde noch blind bestellt).

    Man erreicht die Begehrlichkeit nunmal durch "Substanz" beim Produkt, nicht durch die gebetsmühlenartige Wiederholung des Begriffes bei der Präsentation von Halbjahreszahlen.

    Aber ich hätte da zwei kurzfristig wirksame Lösungsansätze:

    1. Weitere Preiserhöhungen bei der S-Klasse, und zwar nicht kläckerweise. Wenn weniger verkauft werden muss man halt bei jeder einzelnen mehr verdienen - so logisch.

    2.Ausweitung der Aktienrückkaufprogramme (ich meine, BMW fängt jetzt auch damit an, und da wir ja wissen dass O.Ks Bonus u.a. an der relativen Aktienkursentwicklung hängt, muss hier halt kräftig nachgelegt werden).

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (29. Juli 2024 um 11:20)

  • Ist ja schön wenn OK vor vier Wochen im Interview mit der FAZ ankündigt: "Das ist richtig, es kommen zwei ganz neue S-Klassen noch in diesem Jahrzehnt, eine elektrische, eine mit Verbrennungsmotor." (Womit daran erinnert sei, daß Georg Kachers Ankündigung von neulich, daß die Nachfolger von S und EQS 2033 bzw 2032 kommen nicht stimmen kann.).

    Ebenfalls vor einem Monat kündigte er in der WiWo an, daß die Mopf Mitte 2026 kommt und: „Für die Modellpflege der neuen Verbrenner-S-Klasse haben wir sehr viel mehr investiert, wie wir normalerweise für ein Facelift ausgeben“. (In der aktuellen WiWo-Ausgabe ist Mercedes großes Thema: https://www.wiwo.de/my/unternehmen…o/29911774.html).

    Das hilft der Baureihe und den Mitarbeitenden in der Factory 56 jedoch nur bedingt, zumal der EQS als Ausgleich leider ausfällt.

    Die Konkurrenz freuts und nimmt dem 223 Markenteile ab.

    Grüße

    Pano

  • die Konkurrenz freuts und nimmt dem 223 Markenteile ab.

    Grüße

    Pano

    Welche Konkurrenz? Oder anders gefragt, stellt Euch mal vor der aktuelle 7er wäre ein Volltreffer geworden...

    In D und den USA scheint ein Teil der Kundschaft zum GLS zu wechseln (und in der Schweiz :winking_face: )

  • In D und den USA scheint ein Teil der Kundschaft zum GLS zu wechseln (und in der Schweiz :winking_face: )

    Gestern hat mich ein GLS63 AMG überholt. Für dieses Geld (und für Leder etwas mehr) würde ich mir jederzeit lieber einen GLS600 holen.

  • Welche Konkurrenz? Oder anders gefragt, stellt Euch mal vor der aktuelle 7er wäre ein Volltreffer geworden...

    In D und den USA scheint ein Teil der Kundschaft zum GLS zu wechseln (und in der Schweiz :winking_face: )

    Nunja, BMW hat vom 7er 22% mehr im 1. Halbjahr abgesetzt als im Vorjahr. Allerdings wird in der Pressemeldung von 10. Juli keine genaue Zahl genannt und es wird nicht aufgeschlüsselt wieviel davon i7 gewesen sind.

    Interessanterweise ist es schwer Absatzzahlen von A8, Genesis G90 oder Lexus LS zu finden. Der G90 dürfte zumindest in Südkorea ein Nummer sein, der LS evtl in USA.

    Aber vielleicht sind mittlerweile übergroße Luxus-SUV und Luxus-Vans größere Konkurrenten als es die Kingsize-Limousinen der Marktbegleiter sind?

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Pano : Soweit ich mitbekommen habe, will Mercedes die Mitarbeiter finanziell entschädigen, soweit die für Schichten ggf. schon geplant waren. Dahingehend hab ich aber wenig Infos erhalten - die Reduzierung auf eine Schicht war mir wichtiger. In der Factory 56 werden ja noch andere Autos gebaut,- dessen Absatz wird aber wohl nicht die freiwerden Kapazitäten auffangen können.. :winking_face:

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