C 111-II wieder mit originalem Wankelmotor unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Überarbeitung zeigt Mercedes-Benz Classic den C 111-II mit original Wankelmotor wieder in Bewegung – auf der diesjährigen Pebble Beach Automotive Week 2024, wobei das Fahrzeug mit dem Targa-Florio Rennwagen die Tour d´Elegance anführen wird. Als besonderes Highlight zeigt Mercedes-Benz Classic in Pebble Beach den C 111-II aus dem Jahr 1970, das bislang in der Lobby des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart ausgestellt wurde. Das innovative Fahrzeug mit 257 kW / 350 PS wurde dazu umfassend überarbeitet und zeigt sich […]

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  • Wankelmotor, ein Kuriosum welches es nie geschafft hat sich gegen konventionelle Motoren zu behaupten. Warum nur wird so ein Hype darum gemacht?

    Laufkultur, Drehfreude und die Geräuschkulisse sind einzigartig. Allerdings ist er hinsichtlich Öl Verbrauch ein 2 Takter.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (12. August 2024 um 10:29)

  • Wankelmotor, ein Kuriosum welches es nie geschafft hat sich gegen konventionelle Motoren zu behaupten. Warum nur wird so ein Hype darum gemacht?

    Ja völlig richtig. Konzeptionelle Nachteile wie schlechterer thermischer Wirkungsgrad, unsaubere Verbrennung wegen der Form der Brennkammer und damit einhergehend höhere Verbräuche und schlechtere Abgaswerte. Es hat schon seinen Grund, warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.

  • Aktuell wird im Mazda MX-30 ein Wankel als Rangeextender verbaut, offensichtlich kann man mittlerweile die Abgasnormen einhalten, den hohen Verbrauch hat man weiterhin.

    Ich bin insbesondere gespannt wie der C111 mit Wankel tönt, ich hoffe Mercedes-Benz wird da mit hochwertigen Mikrophonen entsprechende Videos produzieren.

    Wenn wir schon beim C111 sind, das Auto eignet sich auch als Neuauflage ( wie beim HWAEVO 2).:thumbs_up:

    111Stück idealerweise mit dem 3 Scheiben Wankelmotor, oder mit einem getunten M116.

  • Aktuell wird im Mazda MX-30 ein Wankel als Rangeextender verbaut, offensichtlich kann man mittlerweile die Abgasnormen einhalten, den hohen Verbrauch hat man weiterhin.

    Ich bin insbesondere gespannt wie der C111 mit Wankel tönt, ich hoffe Mercedes-Benz wird da mit hochwertigen Mikrophonen entsprechende Videos produzieren.

    Nicht grade HD, aber immerhin ein kurzer Eindruck ab 2:40 min:

    https://youtu.be/t3jIIS3FFAQ?feature=shared&t=160

    Wenn wir schon beim C111 sind, das Auto eignet sich auch als Neuauflage ( wie beim HWAEVO 2). :thumbs_up:

    111Stück idealerweise mit dem 3 Scheiben Wankelmotor, oder mit einem getunten M116.

    Beim HWA EVO2 setzt man ja auf bestehende W201er auf die man umbaut. Eine Neuauflage des C111 wäre das nächste AMG One Projekt, alles von Grund auf neu Entwickeln und Produzieren. Inbesondere der Wankel den es nirgendwo im Regal gibt. Völlig ausgeschlossen aktuell.

  • Vielleicht könnte man eine „Bodengruppe“ von einer Pagode nehmen und das Fahrzeug als Pagode mit „geänderter“ Karosserie zulassen.

    Als Antrieb wäre vermutlich der M116 am einfachsten zu integrieren, beim Wankel wäre der Aufwand vermutlich zu hoch.

    Schlussendlich kommt es drauf an wie hoch der Erlös und die Kosten sind.

    Wenn das Projekt Gewinn macht, würde es Sinn machen.

    Gegenüber dem AMG One hätte man den Vorteil, dass man dank „Pagodenplattform“( in England werden auf ähnliche Weise 2CV Kitkars zugelassen) und Kleinstserie mit den Vorschriften aus den 70ern konfrontiert wäre.

    Vermutlich wartet man die Reaktionen vom Wankel C111 ab, bevor man zu sehr in die Vollen geht.

    Nachdem 4 Zylinder Rennwagen, nun bereits das zweite verrückte Mercedes Benz Classic Projekt in diesem Jahr.:thumbs_up:

  • Ein Vision One-Eleven mit M178 wäre auch ein tolles Auto.:thumbs_up:

    Wie auch in Deinem Post über den Vision Maybach 6, lese ich den Durst nach einem nicht elektrischen limitierten Mercedes heraus. Diesen teile ich zu 100%. Mich würden auch die theoretischen take-rates für solche Fahrzeuge interessieren, bei gleichem Preis, einmal elektrisch, einmal ICE... :smiling_face:

  • Wie auch in Deinem Post über den Vision Maybach 6, lese ich den Durst nach einem nicht elektrischen limitierten Mercedes heraus. Diesen teile ich zu 100%. Mich würden auch die theoretischen take-rates für solche Fahrzeuge interessieren, bei gleichem Preis, einmal elektrisch, einmal ICE... :smiling_face:

    Genau, frag mal bei Maserati an, dort werden Granturismo und Grancabrio mit Elektroantrieb und V6 Nettuno Bi-Turbo angeboten.
    Abgesehen von der fehlenden Auspuffanlage sind die Fahrzeuge identisch.

  • Genau, frag mal bei Maserati an, dort werden Granturismo und Grancabrio mit Elektroantrieb und V6 Nettuno Bi-Turbo angeboten.
    Abgesehen von der fehlenden Auspuffanlage sind die Fahrzeuge identisch.

    Interessante Idee! Maserati kämpft mit ganz anderen Problemen. Stellantis soll ja das Interesse an der Marke mehr oder minder verloren haben... die Marke wirkt auch seit Langem einfach vernachlässigt. Dazu kommt ein viel zu hoher Preis für das, was geliefert wird. Die Preise für GranTurismo und MC20 finde ich völlig überzogen, das sieht man auch am Gebrauchtmarkt. Meiner Meinung nach war das letzte echte Statement von Maserati der MC12 und der basiert ja auch auf einem gewissen Fahrzeug...

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