Stimmt, das geht nur bei einer Limousine. Oder man webt nur eines statt hunderte an die Seite des Verdecks.
Das wäre wiederum elegant.
Stimmt, das geht nur bei einer Limousine. Oder man webt nur eines statt hunderte an die Seite des Verdecks.
Das wäre wiederum elegant.
Da jetzt die Nomenklatur aufzubrechen, nur damit es nach mehr klingt, als tatsächlich drinsteck ist heutzutage wirklich so typisch Mercedes.
Über das Logoarmageddon und den beleuchteten Grill will man schon gar nichts mehr sagen. Wirkt wie eine Karikatur.
612PS und 900Nm wie beim V12 wären vernünftig gewesen.
Es ist ja nur der Schriftzug im Grill beleuchtet, das ist deutlich dezenter als bei anderen Modellen (W447,W214).
Es ist ja nur der Schriftzug im Grill beleuchtet, das ist deutlich dezenter als bei anderen Modellen (W447,W214).
Schau Dir das dunkle Bild des Grills nochmals genauer an... sieht für mich nicht so aus.
Schau Dir das dunkle Bild des Grills nochmals genauer an... sieht für mich nicht so aus.
Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob er nur von unten beleuchtet ist.
Vielleicht kannst Du mehr herausfinden
Steht was in der Pressemappe?
Den beleuchteten Schriftzug finde ich originell
Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob er nur von unten beleuchtet ist.
![]()
Steht was in der Pressemappe?Den beleuchteten Schriftzug finde ich originell
Das Bild zeigt es nicht ganz an. In der Pressemappe steht:
ZitatDie Kontur des markenspezifischen, chromveredelten Kühlergrills ist beleuchtet, ebenso wie der filigran eingearbeitete Maybach Schriftzug..
Alles anzeigenSieht ja ganz nett aus. Dabei sind mir zunächst zwei Dinge aufgefallen:
1. Räumt Mercedes mit dem SL680 Maybach (endlich) mit der Mär auf, der R232 solle auch den A217 ersetzen?
Die beiden Rücksitze, die de facto keine sind, verbergen sich unter der (optionalen?) Abdeckung bzw. entfallen zugunsten eines Gepäckraums darunter?
2. Hinsichtlich der Belederung des Innenraums scheint sich sehr viel Positives getan zu haben. Dass man sich bei der Gelegenheit nicht der Verfeinerung der Bedienheiten in den Türen angenommen hat, geschenkt, hatte ich auch nicht erwartet. Im Übrigen sehr sehr viele äußerliche MM-Insignien, zu denen man stehen kann, wie man will.
Zu den inneren Werten, insbesondere zum Fahrwerk, kann man noch nichts sagen. Auf die wird es aber vielleicht ankommen.
Mein vorläufiges Fazit:
Rein äußerlich erscheint mir ein DB12 Volante begehrenswerter. Möglicherweise nicht vom Infotainment oder allgemein von technischen Feinheiten her, aber er hat im ersten Eindruck einen völlig anderen Stil.
Zu 2. ... die Frage darf ich an alle stellen. Was wurde nun beim Maybach neu/mehr/besser beledert neben folgenden ("Die Sonnenblenden sind ebenso wie der Frontscheibenrahmen mit Leder überzogen, zum Vergleich im R232 bestehen die Sonnenblenden aus Plastik auch wenn der Frontscheibenrahmen mit Dinamica überzogen wurde." Von Swissbob )? Ernst gemeinte Frage, und danke schon mal für Antworten!
Das Fahrwerk wird sehr interessant!
Ad Infotainment DB12. Meinst Du ( Phil) im Sinne von Aufbau der Software & Interface, oder den Bildschirm an sich? Ich finde ja das beim DB12 deutlich besser und eleganter gelöst, hinsichtlich der Integration, ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte am R232 Interieur. Rein von der Software hatte es aber so einige Mängel (AM DB12), zumindest am Anfang.
Apropos Bedienung. Das alte Mercedes Lenkrad hatte ja die beiden Touchbutton... linker für Fahrerdisplay, rechter für das "Infotainmentdisplay". Diese beiden Knöpfe hat AM auch... nur steuert der linke Knopf, den linken Teil des Fahrerdisplays, und der rechte den rechten Teil desselben.
Wie schon Tony erwähnt, finde ich die Bezeichnung etwas lächerlich. Seinen Beitrag hinsichtlich der Bezeichnung kann ich zu 100% unterschreiben. Die Frage die ich mir stelle. Wo fängt man mit dem kritisieren der Bezeichnungen an, und wo hört man auf. Ein 63er ist ja eigentlich auch kein 63er mehr, nicht nur beim C63 E-Perf. sondern alles seit dem M157? Ein Aufschrei der mir in Erinnerung geblieben ist "45er"... aber... wer würde einen A20, CLA20 kaufen?
Mittlerweile ein reiner Vermarktungstrick, ich finde es schade...
500 -> 580... dass die zivilen V8 von 500 zu 580 wurden hat schon mal jede Möglichkeit genommen den R232 Maybach als SL580 Maybach zu bezeichnen... das hätte ich übrigens am passendsten gefunden.
Das „abgesehen von“ ist allerdings der Kern meiner Kritik, absolut stillos - gegen eine „zivile“ SL Version an sich habe ich ja gar nichts einzuwenden (bzw. die würde ich mir wünschen).
Wenn schon Maybach dann einer der mit inneren „Werten“ überzeugt (12 Zylinder, Fahrwerk, keine Glanzplaste), statt nur mit Bling Bling und Emblemen.
Deinen zweiten Absatz unterschreibe ich zu 100%, so hätte es meiner Meinung nach sein sollen.
Der Innenraum soll vorerst ausschliesslich in dieser Farbkombination angeboten werden, die ich gut kenne. Jedoch stört mich das fehlende Holz im Innenraum.
Wozu ein Maybach wenn ich ihn nicht vollends so konfigurieren kann wie ich möchte, ohne 50k oder mehr im CoE zu lassen?
Die teils nachlässige Verarbeitung ist mir bei Autos im Showroom ebenfalls aufgefallen.
Der 238er ist auch ein hervorragendes Fahrzeug, übrigens das grösste 4 sitzige Mercedes Benz Cabrio der Neuzeit.Mit Air Body Control, darüberhinaus sehr komfortabel, vermutlich deutlich weicher als der SL.
Ich sehe es genauso dass der SL ein enormes Spektrum abdeckt, und es erstaunlich gut macht.Mir persönlich gefällt der SL680, aber alles hängt vom Fahrwerk ab.
Er ist für mich nur dann interessant, wenn er vom Komfort an meinen GLS herankommt, das ist die Messlatte.
Na da hat aber jemand ganz schön niedrige Erwartungen an das Fahrwerk!
Sollte nur an der Abstimmung gefeilt worden sein, so behaupte ich, dass das unmöglich ist, da heranzukommen... mich würden die Gründe interessieren warum man sich nicht die "Mühe" gemacht hat, hier das E-ABC zu verbauen. Zumindest E-ABC oder M279... eines von den beiden hätte mich schon überlegen lassen. So ist, naja... Die fahrende Handtasche... die man wie von Phil erwähnt, im CoE für viel Geld hinzimmern hätte müssen, das es zumindest äußerlich passt.
65er-Fan Bezüglich belederung.
Ich leite die Frage mal an magejo weiter, er hat schliesslich die Pressemappe. Steht dort etwas zum Fahrwerk?
Was ich auf den ersten Blick sehen konnte.
R232: Scheibenrahmen Dinamica, Sonnenblenden Plastik ( im Gegensatz zum 217er). Innenhimmel Dinamica
SL Maybach: Scheibenrahmen Leder, Sonnenblenden ebenso. Innenhimmel ebenso Dinamica.
Im SL Maybach sind ausserdem die Türen unten auch innen beledert, die Frage ist, ob beim Maybach das Armaturenbrett endlich mit Nappaleder überzogen wurde.
Mit 12 Zylinder hätte ich meinen Verkäufer sofort angerufen, und Nägel mit Köpfen gemacht, genau in der Farbkombination, allerdings mit Motorhaube in Wagenfarbe und Holz statt Alu Applikationen.
Eine Anmerkung, E-ABC benötigt 48V, man hätte somit den GLS63 Motor einbauen müssen, was sich aber sehr gut auf die Fahrbarkeit ausgewirkt hätte.
Mercdedes spricht beim Fahrwerk nicht wirklich viel an:
"....sowie eine komfortorientierte Fahrwerksauslegung und weiche Motorlager. Für dynamisch-souveränen Fahrspaß auf Maybach Niveau sorgt die Kombination aus 4,0-Liter-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Leistung und sanft schaltendem 9G‑TRONIC Automatikgetriebe mit angepasster Fahrpedalkennlinie. Der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+ bietet hohe Traktion auch bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen und erhöht damit die Fahrsicherheit. Die serienmäßige Hinterachslenkung vereint Agilität und Stabilität für ein handliches und sicheres Fahrgefühl."
Alles anzeigen65er-Fan Bezüglich belederung.
Ich leite die Frage mal an magejo weiter, er hat schliesslich die Pressemappe. Steht dort etwas zum Fahrwerk?
Was ich auf den ersten Blick sehen konnte.R232: Scheibenrahmen Dinamica, Sonnenblenden Plastik ( im Gegensatz zum 217er). Innenhimmel Dinamica
SL Maybach: Scheibenrahmen Leder, Sonnenblenden ebenso. Innenhimmel ebenso Dinamica.
Im SL Maybach sind ausserdem die Türen unten auch innen beledert, die Frage ist, ob beim Maybach das Armaturenbrett endlich mit Nappaleder überzogen wurde.
Mit 12 Zylinder hätte ich meinen Verkäufer sofort angerufen, und Nägel mit Köpfen gemacht, genau in der Farbkombination, allerdings mit Motorhaube in Wagenfarbe und Holz statt Alu Applikationen.
Eine Anmerkung, E-ABC benötigt 48V, man hätte somit den GLS63 Motor einbauen müssen, was sich aber sehr gut auf die Fahrbarkeit ausgewirkt hätte.
Wenn das Armaturenbrett auch dabei ist, dann ist das ordentlich gemacht, ansonsten, naja....
Das mit den Türen ist schön zu hören!
Hinsichtlich Fahrwerks (48V), ja das war mir bekannt... rein aus Kundensicht hätte ich überhaupt kein Problem gehabt, dass das MBC verbaut wird. Das war ja auch bei den V12 zu haben!
Ja, der M279 hätte das Auto speziell gemacht, so ist es, zumindest für mich, eine etwas speziellere "Sonderedition"...
Löst, so wie es präsentiert wurde, bei mir 0 Kaufreiz aus.
Mercdedes spricht beim Fahrwerk nicht wirklich viel an:
"....sowie eine komfortorientierte Fahrwerksauslegung und weiche Motorlager. Für dynamisch-souveränen Fahrspaß auf Maybach Niveau sorgt die Kombination aus 4,0-Liter-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Leistung und sanft schaltendem 9G‑TRONIC Automatikgetriebe mit angepasster Fahrpedalkennlinie. Der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+ bietet hohe Traktion auch bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen und erhöht damit die Fahrsicherheit. Die serienmäßige Hinterachslenkung vereint Agilität und Stabilität für ein handliches und sicheres Fahrgefühl."
Ich sags mal so. Wenn es ein wirklich spezielles Fahrwerk wäre, dann hätte man es auch ordentlich marketingtechnisch ausgeschlachtet.
Siehe -> ABC, MBC...
In rot? Nicht in blau?
Aber stimmt schon, das Rot steht dem Fahrzeug sehr gut.
In rot? Nicht in blau?
Aber stimmt schon, das Rot steht dem Fahrzeug sehr gut.
Spektralblau ginge auch.
Wenn das Armaturenbrett auch dabei ist, dann ist das ordentlich gemacht, ansonsten, naja....
Das mit den Türen ist schön zu hören!Hinsichtlich Fahrwerks (48V), ja das war mir bekannt... rein aus Kundensicht hätte ich überhaupt kein Problem gehabt, dass das MBC verbaut wird. Das war ja auch bei den V12 zu haben!
Ja, der M279 hätte das Auto speziell gemacht, so ist es, zumindest für mich, eine etwas speziellere "Sonderedition"...
Löst, so wie es präsentiert wurde, bei mir 0 Kaufreiz aus.Ich sags mal so. Wenn es ein wirklich spezielles Fahrwerk wäre, dann hätte man es auch ordentlich marketingtechnisch ausgeschlachtet.
Siehe -> ABC, MBC...
Volle Zustimmung und zwar in allen Punkten , immerhin der Innenraum macht einen guten Eindruck
Ohne Probefahrt kann man nicht beurteilen wie gut das Fahrwerk ist.
Ob nun MBC oder E-ABC, für mich hätte beides gepasst.
Spektralblau ginge auch.
Ich würde da eher Cavansitblau, Nautikblau oder gar Manufaktur mystikblau vorziehen.
Das wirkt edler.
Rubellitrot könnte ich mir auch gut vorstellen.
Hier https://jesmb.de/23306/ gibt es ein Bild mit der Lichtgrafik an der Front.
Demnach ist neben dem beleuchteten Schriftzug die Kontur des Grills nur ganz dezent nachgezeichnet.
Rubellitrot könnte ich mir auch gut vorstellen.
Sowohl die von Dir aufgeführten Blautöne als auch Rubellitrot sehen ebenfalls toll aus.
Hört sich in dem Video doch ganz ordentlich an.
Hört sich in dem Video doch ganz ordentlich an.
Stimmt, Ich hätte Ihn im Maybach Modus leiser erwartet.
Stimmt,
Ich hätte Ihn im Maybach Modus leiser erwartet.
Wer weiß, in welchem Status des Showfahrzeug ist - muss noch lange nicht den Serienstand für Frühjahr 2025 entsprechen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!