• Meldung der heutigen Stuttgarter Nachrichten auf Seite 1 unter der Überschrift "Großauftrag der Polizei für BMW":

    "Der Münchner Autobauer BMW liefert erstmals im großen Stil Autos an die baden-württembergische Polizei. Von rund 1000 neuen Leasingfahrzeugen, die das Innenministerium beschafft, wird BMW 313 liefern und damit mehr als der Mercedes-Konzern, der den Auftrag über 245 Fahrzeuge erhielt.

    Das Ergebnis der Ausschreibung dürfte auch mit der neuen Vertriebsstrategie von Mercedes zusammenhängen, die zu einem geringeren Verhandlungsspielraum bei den Preisen führt und dafür auch Einbußen bei den Stückzahlen in Kauf nimmt. Die Preispolitik hat ihren Ausgangspunkt in der Luxusstrategie von Mercedes, beschränkt sich aber nicht auf das Top-Segment."

    In und um Stuttgart war es bislang gang und gäbe, dass die "kleineren" Einsatzfahrzeuge T-Modelle der E-Klasse sind. Aber nachdem Mercedes auch kein besonderes Interesse mehr an Taxiunternehmen als Mercedes-Kunden vermittelt, scheint das konsequent. Jedenfalls bei Schwaben "vom alten Schlag" kommt solches Auftreten gar nicht gut an. Ist jedoch scheinbar ebenfalls egal, man zählt lieber Maybach-Embleme.

  • Diese Intensivnutzer verursachen halt auch nur Stress und reduzieren mit ihren Nachlässen auch noch die durchschnittliche Marge - und außerdem, welcher Luxus-Kunde will schon im selben Auto wie so ein popliger Polizist sitzen…:pouting_face:

  • Schön, dass man es schafft eine Meldung hervorzukramen, die in Stuttgart bereits seit Monaten alter Kaffee ist.
    Die Polizei selbst hat auf Social Media Stellung informiert, dass man auf Fahrzeuge von BMW, Audi und weiterhin auch Mercedes setzt; mit der E-Klasse für die Autobahnpolizei sowie Vitos in der Kompakt-Ausführung. Wenn ich mich recht erinnere fährt die Autobahnpolizei NDS auch E-Klasse T-Modell. Ist davon der VW-Konzern untergegangen? Ich kann mich nicht daran erinnern...

    BMW hat - wie wohl immer - das billigste Angebot für Kompakt-SUV gemacht (man erinnere sich: Bei der Schwarz-Gruppe/LIDL-Kaufland hat BMW damals sogar noch Audi im Preis unterboten). Die Münchner scheinen ein dringendes Bedürfnis zu haben sich jeden Auftrag irgendwie an Land zu holen: Laut carwow gibts es auf einen i7 M70 einen Nachlass von 40.000€, auf einen i5 bis zu 18.000€ und selbst den M3 bekomme ich mit 17.000€ Rabatt angeboten, dabei soll der doch "so mega" sein, weil ja das Alleinstellungsmerkmal unter der Haube.

    Das Geheule und Gejaule ist nahezu nicht mehr zu ertragen. Die "journalistische Zunft" hat sich auf das in Deutschland so bös' geprägte Wort "Luxus" bei Mercedes eingeschossen und schlachtet die aktuelle Marktsituation, die nachweislich aber alle miteinander betrifft, aus bis zum Abwinken. Fragt doch mal nach wie toll Dingolfing eigentlich ausgelastet ist, wie zufrieden man in München mit dem "Erfolg" der 8er-Reihe ist, wie gut der Anlauf vom 992.2 in Zuffenhausen läuft...

  • Die Hessische Polizei fährt alle möglichen Marken (und Pedelecs!) ausser Opel. Stellantis wirds trotzdem überleben.

    Was liebgewordene Traditionen bzw verklärende Erinnerungen angeht; die Zeiten wo man in ein 123er-Taxi einstieg oder der VoPo im Wartburg auf Streife fuhr sind lange rum. Den allermeisten Taxikunden und Durchschnittsverbrechern dürfte es Wumpe sein welches Modell sie "nachhause" fährt...

    Grüße

    Pano

  • In Bremen ist man schon vielen Jahren im Streifendienst von Mercedes Benziner zu BMW 3er Diesel gewechselt. Und ein paar Corsa Diesel gab es auch. Das gab damals auch einige Diskussionen. Ist doch Mercedes der größte private Arbeitgeber in Stadt und Land Bremen.

    Inzwischen muss die Streife Passat fahren. E-Klassen (und ein oder zwei 5er) "dürfen" nur ein paar Polizisten bei der Verkehrspolizei fahren.

    Nur die Senatoren fahren bis auf eine Ausnahme (A8) E-Klasse und einer EQE oder sogar nur Fahrrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!