Der Mercedes-Benz S 350 SE der Baureihe 116

    • Offizieller Beitrag

    Die Mercedes-Benz S-Klasse ist seit Jahrzehnten der Inbegriff von Luxus, Komfort und fortschrittlicher Technologie. Der S 350 SE der Baureihe 116, der von 1972 bis 1980 produziert wurde, ist ein Paradebeispiel für diese Tradition. Als erste S-Klasse, die offiziell diesen Namen trug, setzte die Baureihe 116 neue Maßstäbe in der automobilen Oberklasse. In diesem Fahrtest werfen wir einen genauen Blick auf einen S 350 SE mit blauer Lackierung, der mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner soliden Technik auch heute noch […]

    Der Beitrag Der Mercedes-Benz S 350 SE der Baureihe 116 erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

  • Ehrlich gesagt irritiert mich die Bezeichnung als "S 350 SE" etwas. Für mich ist es eine erstmals als solche bezeichnete S-Klasse der Baureihe 116 Typ 350 SE.

    Das gezeigte Modell ist gut ausgestattet. Umso mehr überraschen mich die einfachen Stoffsitze mit Seitenwangen in Kunstleder sowie das -wie ich das sehe- Fehlen getönter Scheiben. Hingegen gefallen mir die lackierten Radkappen besser als die aufpreispflichtigen Leichtmetallfelgen.

    Mein Vater erhielt einen der ersten 350 SE in piniengrün metallic mit Velours olivgrün. Das war 1972 schon das Ende der Fahnenstange. Der 450er sowie die Modelle mit um 10 cm längerem Radstand kamen erst kurze Zeit später.

    Für mich eine schöne Erinnerung. Die S-Klasse meines Vaters durfte ich später auftragen. Die Gesamthaltedauer war immerhin 19 Jahre. Der 350 SE sah innen wie außen noch aus wie am ersten Tag, bloß bekam Mercedes leider das spätere Teillastruckeln nicht in den Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (4. September 2024 um 06:39)

  • „Mein Vater erhielt einen der ersten 350 SE“…

    Bei mir war es der Nachbar, damals ca. Ende 30, ein dynamischer Selbständiger… DER fuhr einen 350 SE in dem gezeigten Blaumetallic als 4-Gang-Schalter, und immer sehr schwungvoll, stilvoll, meist so bis 3500-4000/min gedreht. Ein echter V8 bei der Arbeit, …hach:smiling_face:


    PS. Ich wohnte damals in einem „Jahreswagen“-Dorf in der Nähe eines Daimlerwerks, umgeben von 200/240 D-Jahreswagen (Mitte der 70er Lieferzeit 3-4 Jahre!). Da war der dicke 350er-Schalter schon eine Show … auch für die Daimler-Dieselnachbarn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!