Mercedes-Benz Group schockt mit zweiter Gewinnwarnung

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    Nach einer zweiten Gewinnwarnung im laufenden Jahr hat die Aktie von Mercedes-Benz nun acht Prozent an Wert an der Börse verloren. Mercedes erwartet in der Pkw-Sparte im Gesamtjahr bestenfalls eine um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite von 8,5 statt elf Prozent. Im zweiten Halbjahr dürfte die Marge sich nur bei etwa sechs Prozent ansiedeln. Geht es nach der aktuellen Gewinnwarnung, liegt Mercedes-Benz in den kommenden Monaten deutlich unter dem Profitabilitätsniveau von acht Prozent, bedingt um das stark schwächelnde Geschäft in China […]

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  • Im Chinageschäft geht es den Marktbegleitern aus München, Ingolstadt und Zuffenhausen nicht besser. Bis Juli hat Mercedes ein Absatzminus von 8%, BMW -5%, Audi stagniert bei +1% und Porsche sackt um heftige 37% ab. Die Zeiten des großen Wachstums in China sind schon länger vorbei. Aber noch 2019 kam Mercedes in China auf ein Plus von 7,7%, BMW auf 11%, Audi auf 2% und Porsche auf 28%.

    Da müssen sich alle Gedanken darüber machen wie man unter veränderten Marktbedingungen beim chinesischen Kunden ankommt. Porsche hat zB einen neuen China-Chef installiert.

    https://www.automobilwoche.de/automarktdaten…des-und-porsche

    Der Kommentar ist übrigens der Meinung, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Sparprogramm ausgerufen wird. Wenn man bedenkt daß die Umsatzrendite 2022 noch bei 14,6% lag und dieses Jahr bei nur noch 7,5-8,5% könnte das durchaus sein. Zitat: "Am meisten verwundert, wie lange die Vorstandsriege um Konzernchef Ola Källenius und Finanzchef Harald Wilhelm angesichts der längst bekannten Entwicklungen an ihrer positiven Prognose festgehalten hat."

    So dramatisch wie bei VW sind die Zustände bei Mercedes nicht. Sollte aber ein Sparprogramm kommen wäre mE eine Kürzung der Dividende angebracht. Die Aktionäre würden es überleben...

    https://www.automobilwoche.de/meinung/kommen…-frage-der-zeit

    Grüße

    Pano

  • Der Kommentar ist übrigens der Meinung, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Sparprogramm ausgerufen wird. Wenn man bedenkt daß die Umsatzrendite 2022 noch bei 14,6% lag und dieses Jahr bei nur noch 7,5-8,5% könnte das durchaus sein. Zitat: "Am meisten verwundert, wie lange die Vorstandsriege um Konzernchef Ola Källenius und Finanzchef Harald Wilhelm angesichts der längst bekannten Entwicklungen an ihrer positiven Prognose festgehalten hat."

    Völliger Quatsch, Herr Gerster hat wohl vergessen, dass noch Ende 2023 alle „Analysten“ panisch fragten, warum man für 2024 nicht viel ambitionierter in seinen Zielen sei. Genau weil man die Dinge kommen sah und daher ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet hat. Die Münchner hätte er wohl eher dafür schelten können, dass die ernsthaft dachten sie könnten in 2024 gar noch wachsen und Ergebnisse auf und über Vorjahresniveau erzielen. Bei denen ist nicht (nur) die Bremse die Bremse sondern - oh Wunder - wie bei allen anderen auch das China-Geschäft. Die Münchner-Ziele habe ich Ende 2023 schon für zu ambitioniert gehalten.

    Die öffentliche Erwartungshaltung CFOs und CEOs hätten eine bessere Glaskugel als Politiker oder Wirtschaftswissenschaftler ist absurd, scheint aber in den Medien ausgeprägt zu sein.

  • Naja, die letzte Gewinnwarnung ist gerade mal so 6-7 Wochen her, mit 2,5% höherer Einschätzung. Schon da war klar wie die Situation bei der S-Klasse ist (und das Facelift 2 Jahre auf sich warten lässt), wie generell die Lieferzeiten / der Vorlauf aussieht, welche Nachlässe auf Bestandsfahrzeuge gegeben werden müssen und nicht zuletzt wie die Marktsituation in China aussieht - für das alles brauchte man vor 6, 7 Wochen keine Glaskugel. Das Kernproblem von MB / den Deutschen in China ist ja auch weniger die „Makroökonomische Gesamtlage“ sondern die kontinuierlich sinkenden Marktanteile - dieser Trend wird sich nicht mehr umkehren.

    Mit 20.000 206ern in D und 1 Jahr verlängerter A-Klasse Produktion wird man die Fixkosten nicht decken können…

  • Bock auf Analystenhumor? Bittschee: "Alle anderen Hersteller haben schon eine Gewinnwarnung herausgegeben", sagt Autoanalyst Jürgen Pieper. "Da hat sich Daimler gedacht, wenn wir uns jetzt mit dranhängen, wird es weniger schlimm."

    Hach, ich finde diese Berufsgruppe einfach zum Knuddeln. So sympathisch und immer bereit für die Anleger die Extrameile zu gehen...

    Grüße

    Pano

  • Völliger Quatsch, Herr Gerster hat wohl vergessen, dass noch Ende 2023 alle „Analysten“ panisch fragten, warum man für 2024 nicht viel ambitionierter in seinen Zielen sei. Genau weil man die Dinge kommen sah und daher ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet hat. Die Münchner hätte er wohl eher dafür schelten können, dass die ernsthaft dachten sie könnten in 2024 gar noch wachsen und Ergebnisse auf und über Vorjahresniveau erzielen. Bei denen ist nicht (nur) die Bremse die Bremse sondern - oh Wunder - wie bei allen anderen auch das China-Geschäft. Die Münchner-Ziele habe ich Ende 2023 schon für zu ambitioniert gehalten.

    Die öffentliche Erwartungshaltung CFOs und CEOs hätten eine bessere Glaskugel als Politiker oder Wirtschaftswissenschaftler ist absurd, scheint aber in den Medien ausgeprägt zu sein.

    Sehr gut. Was wurde nicht alles prognostiziert oder erwartet oder in den Medien geteilt, und jetzt.

    Das erinnert mich sehr stark an meiner Jugendzeit als Kind, als meine Eltern mir mitteilten, dass Schule die schönste und interessanteste Sache der Welt sei. Nachdem ich dann bei der Einschulung auch noch eine Schultüte bekam, voll mit Süßigkeiten und sich alles um mich drehte kam mir auch der Gedanke, dass meine Eltern recht haben könnten :winking_face:

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von DaimlerAG (21. September 2024 um 13:04)

  • Bock auf Analystenhumor? Bittschee: "Alle anderen Hersteller haben schon eine Gewinnwarnung herausgegeben", sagt Autoanalyst Jürgen Pieper. "Da hat sich Daimler gedacht, wenn wir uns jetzt mit dranhängen, wird es weniger schlimm."

    Hach, ich finde diese Berufsgruppe einfach zum Knuddeln. So sympathisch und immer bereit für die Anleger die Extrameile zu gehen...

    Grüße

    Pano

    Ach, unser Diesel-Dieter wieder :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Die 3 Cabrios zu kombinieren führte zu einem Fliwatüt.

    Der CLE ist für E und S Kunden zu spartanisch ausgestattet.

    Es bräuchte 4 Cabrios um alles Abzudecken.

    Ein Fahrzeug als 911er Konkurrenz ( gerne mit Mittelmotor ) als Corvette und 911er Konkurrent. ( der SL ist zu schwer)

    Ein Fahrzeug als 4er Konkurrent Mittelklasse Cabrio ( da ist der CLE etwas zu puristisch )

    Ein Luxuscabrio als Bentley Continental GTC und BMW 8er Konkurrent.( der SL zu eng)

    Ein Einstiegscabrio für etwa 50tsd€, als Z4,Mustang, MX-5 Konkurrenz.

    Der hohe Cabrioanteil beim 911er,C8,CGTC und Mustang zeigt, dass das Cabrio Konzept insbesondere in den USA funktioniert.


    Habe es auch in den Blog reingestellt.


    Genau genommen sollte man vom G auch wieder ein Cabrio bringen.:thumbs_up:

  • Für mich hätte ein „großes“ E Cabrio und der SL gereicht - dann hätte man den SL auch nicht als 2+2 Sitzer auslegen (um auch ein bissl S Cabrio mit abzudecken) und damit weniger pummelig machen können - und natürlich als MB SL (+AMG Ausführung).

    Dass das SLK Segment für MB mit den heutigen Zertifizierungsanforderungen schwierig zu realisieren ist verstehe ich.


    Oder meinetwegen ein CLE mit mehr E Klasse Design-Anleihen zusätzlich zu einem S Coupé / Cabrio - statt dem GT (wenn man nur ein Fahrzeug in dieser Preisklasse „durchbekommt“).

    Den GT finde ich zwar ganz gut - aber das relativ radikale Transaxle Supersportscar Ding ist er ja auch nicht mehr, und dann hätte man ihn doch besser gleich als 217er Nachfolger aufbauen können - wäre als 223er Ableger sicher auch günstiger in der Entwicklung geworden.

    Die Einstellung vom G Cabrio habe ich sowieso nie verstanden…

  • Das Thema G-Cabrio sehe ich genauso, zumal man den auch konsequent als luxuriöses Cabrio platzieren könnte, die Kundschaft zahlt ja auch über 300tsd für den 4x4 hoch 2.

    Ein aufgewertetes E-Cabrio mit luxuriösen Materialien und V8, wäre auch ein feines Fahrzeug gewesen.

    Den SL wieder als 2 Sitzer mit mehr Querdynamik und weniger Gewicht.

    Der CLE ist zwar ein tolles Auto, aber wegen dem Innenraum hab ich mir noch keinen geholt.

  • Ich hab es schon zwei, drei mal verlinkt, aber es zeigt einfach schön was hätte sein können, mit „erwachsenerem“ Gesicht und Seitenlinie:

    https://www.mercedes-fans.de/magazin/sterns…e-mj-2024.20743

    Volle Zustimmung.


    Machen wir eine Checkliste.


    Design: Passt im Gegensatz zu den Kollegen in München wird der Alkohol nur dezent konsumiert, das Design passt in fast allen Klassen.

    Felgen: Ich bin kein Fan der Aerofelgen, da sollte es gegen Aufpreis auch normale Felgen geben.

    Fahrwerk: Da passt alles, komfortabel aber nicht schwammig, egal ob A-Klasse,C-Klasse,E-Klasse oder S-Klasse, das E-ABC will ich besonders erwähnen, es ist das non plus Ultra hinsichtlich Fahrkomfort.

    Interieur: Da besteht Handlungsbedarf, insbesondere das hochglänzende schwarze Plastik stört im Innenraum.
    In C und CLE sollte man die deutlich besseren Materialien des GLC verwenden.
    Ab E-Klasse sollte es das Armaturenbrett auch wieder in Nappaleder geben, das gilt auch für den SL und den GT.
    Im CLE ist das Leder Sonnenlicht reflektierend, im SL m.W. nicht, das könnte man auch ändern.
    Die Sitze sind hingegen hervorragend, und sehen auch gut aus.
    Das Thema Touchlenkrad sollte auch erwähnt werden, da sind mir klassische Tasten lieber, auch um die schwarz hochglänzenden Flächen zu reduzieren . Das Ambientelicht ist der Konkurrenz überlegen, und auch die Klimatisierung funktioniert überall unauffällig.

    Ich finde es übrigens beeindruckend, dass man sogar im W206/X254 das Gebläse von 4 Passagieren individuell einstellen kann.(im Gegensatz zum GLS)

    Motor: Der M177 braucht unter 3000U/min mehr Drehmoment, davon abgesehen ist’s ein bombastischer Motor.OM656 und OM654 sind perfekt. Der M264 könnte drehfreudiger sein, das gilt auch für den M282.Den M256 kenne ich noch nicht. Die Reichweiten den PHEV Modelle sind sowieso die Benchmark. Die EQ Antriebe sind sehr leise und sehr durchzugsstark , ich würde mir gegen Aufpreis LFP Batterien wünschen.

    Platzverhältnisse: Im EQE und EQS stört mich die tiefe Sitzposition(und die geringe Kopffreiheit) und im SL/GT sind die Sitze im Fond weder Fisch noch Fleisch.

    Noch ein persönliches Anliegen, wer wie ich, helle Dinamica/Leder Dachhimmel mag, bekommt dies nur bei den S Versionen(S,EQS,GLS), der G-Klasse und der V-Klasse. Zumindest über Manufaktur sollte man wieder mehr Möglichkeiten anbieten, das gilt auch für die Aussenfarbe. Bei letzterem ist BMW die Benchmark, und sollte auch als Vorbild genutzt werden.

  • Interessanter Ansatz. Ich sehr nur nicht, wie Mercedes ein Einstiegscabrio positionieren soll. Wir haben, wie schon angemerkt wurde, nicht mehr dieselben Regularien wie vor 20 Jahren.

    Der CLE ist für mich eigentlich genau ein 4er Konkurrent, das passt meiner Meinung nach.

    Ich hätte vom AMG GT ein Cabrio gemacht, ist das nicht eh irgendwo der R232? Um aber ein wirklicher Konkurrent zur 911er Reihe zu sein, hätte er wohl deutlich leichter bleiben müssen, manche von Euch sagen ja, auch sportlicher.

    Frage an die Wissenden, wie stark ist der Handlingunterschied von einem SL55 zu einem GT55? Enge Kurven mag z.B. der SL überhaupt nicht, bei dem Gewicht auch kein Wunder.

    Und am Schluss, da bleibt die Frage, was man in der Luxuskategorie anbietet. Meiner Meinung nach, hätte man den SL etwas mehr wachsen lassen können, um auch die Fraktion der A217 Liebhaber abzuholen, dazu hätte man sich auch im Interieur deutlich mehr Mühe geben müssen.

    Um meine Vorstellung kurz zusammenzufassen:

    CLE, passt so wie er ist.

    AMG GT als Cabrio/Roadsterversion, analog zum Vorgänger.

    SL/S-Cabrio Mix -> 4,80-4,90 Länge. Fahrwerk an R231 oder C/A217 orientierend. Also aktives Fahrwerk oder Airmatic. Für die AMG-Modelle, auf gar keinen Fall ein Stahlfahrwerk, sondern basierend auf aktivem Fahrwerk eine AMG modifizierte Variante. Motoren: R6, V8 & V12 Zylinder. Für mich dann interessant, wenn es sowas mit Stahldach gäbe, den Stofffetzen mag ich nicht leiden. :face_with_tongue:

    Innenraummaterialien. Da hat Swissbob schon nahezu alles erwähnt. KEIN Glanzplastik, wenn der Kunde es NICHT möchte, ergo Wahlfreiheit. Wahlfreiheit auch bei den Exterieurfarben. Und wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind, dann bitte einfach das alte Lenkrad, mit den kleinen Touchpads zurückbringen, das ist mir mit Abstand das liebste.

  • 65er-Fan

    Sehr gut zusammengefasst :thumbs_up:

    Eine Anmerkung zum CLE, gegenüber dem A238 wurde er ziemlich stark zusammengespart.

    Keine Sitzheizung im Fond, keine 3 Zonen Klimaanlage (hat der 4er), kein Softclose, kein Armaturenbrett in Nappaleder, der untere Teil des Armaturenbretts besteht (im Gegensatz zum GLC) samt Handschuhfachdeckel aus Hartplastik und keine Airmatic.

    Zusätzlich das bereits erwähnte hochglänzende schwarze Hartplastik.

    Schau Ihn Dir bitte kurz an, wenn Du wieder beim Händler bist. Bin sehr gespannt ob es dich genauso stört wie mich,

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