• Leider hat Jim Ratcliffe ja die Entwicklung des elektrischen Geländewagen (Fusilier) eingestellt. Ich stand schon auf der Warteliste, so wurde es der G580. Den New Defender als PlugIn hatte ich auch ins Auge gefasst, nach einer Probefahrt hatte sich das Thema erledigt. Sobald der Akku leer ist, ist die Luft raus.

Naja, wenn man liest was der Grenadier alles für mannigfaltige Wehwehchen (und nahezu keine Werkstätten die sich wirklich auskennen) hat…dann ist der elektrische G sicher die unkompliziertere Wahl…
    Klar - der New Defender mit einem 2l R4 Benziner ist mit Sicherheit untermotorisiert (erst recht wenn der Hybridkram auch noch mitfährt).
    Nicht umsonst hat man sich bei LR schnell wieder von den 2l R4s im ND verabschiedet…

• Naja, wenn man liest was der Grenadier alles für mannigfaltige Wehwehchen (und nahezu keine Werkstätten die sich wirklich auskennen) hat…dann ist der elektrische G sicher die unkompliziertere Wahl…
    Klar - der New Defender mit einem 2l R4 Benziner ist mit Sicherheit untermotorisiert (erst recht wenn der Hybridkram auch noch mitfährt).
    Nicht umsonst hat man sich bei LR schnell wieder von den 2l R4s im ND verabschiedet…

Ich hab den P400e im Range Rover und bin vom Antrieb noch immer ziemlich begeistert.

Es kann allerdings sein, dass der hochgezüchtete 4 Zylinder mittlerweile durch Euro 6d kastriert wurde.

Meiner ist ausgesprochen zornig und drehfreudig, unter Last zischelt er laut durch das Wastegate.

Allerdings spürt man jedes Oktan beim Kraftstoff. Er braucht 100 damit er rennt, schon bei 98er merkt man eine gewisse Lethargie.

Wenn der Händler natürlich 95er einfüllt, zeiht er keine Wurst vom Teller.

• Ich hab den P400e im Range Rover und bin vom Antrieb noch immer ziemlich begeistert.

Es kann allerdings sein, dass der hochgezüchtete 4 Zylinder mittlerweile durch Euro 6d kastriert wurde.

Meiner ist ausgesprochen zornig und drehfreudig, unter Last zischelt er laut durch das Wastegate.

Allerdings spürt man jedes Oktan beim Kraftstoff. Er braucht 100 damit er rennt, schon bei 98er merkt man eine gewisse Lethargie.

Wenn der Händler natürlich 95er einfüllt, zeiht er keine Wurst vom Teller.

Ich hatte als ich vor 3 Jahren um den ND rumgeschlichen bin ja geradezu panische Angst vor einem Diesel:
    - 2020 hatte Stuttgart wo ich bis vor paar Monaten wohnte auf klagen der vermaledeiten DUH 4 Jahre(!) junge EU5-Diesel verboten.
    - In Spanien (Zweitwohnsitz) drohten damals in Orten ab 50k Einwohnern radikale Umweltzonen in denen ALLE Diesel verboten werden sollten.

Daher wäre beim ND nur 360er Benziner oder der PHEV gegangen. Favorit 360er weil der PHEV auf meinen Fernreisen nach den ersten 50km von zuhause nur mit dem R4 gelaufen wäre…
    Erstaunlich dass in dem riesigen schweren RR das Konzept R4 PHEV gut funktioniert - bei S-Klasse, A8 und 7er ist man ja überall von dem Konzept abgekommen…

• Daher wäre beim ND nur 360er Benziner oder der PHEV gegangen. Favorit 360er weil der PHEV auf meinen Fernreisen nach den ersten 50km von zuhause nur mit dem R4 gelaufen wäre…
    Erstaunlich dass in dem riesigen schweren RR das Konzept R4 PHEV gut funktioniert - bei S-Klasse, A8 und 7er ist man ja überall von dem Konzept abgekommen…

Man muss halt wissen wie man Ihn fährt. Auf Langstrecke fährt man im EV Safe Modus , welche den Batteriestand mehr oder weniger hält,

Er hat dann mehr Batterie Hub um zu boosten, die Energie holt er sich wiederum im Schubbetrieb wieder zurück.

Somit hast Du stets 400PS unterm Gas.

Das Auto ist unglaublich souverän, fast wie ein kleiner V8. Verbraucht aber bei 130km/h unter 9L S+.

Was aus meiner Sicht schlicht sensationell ist.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Auto ist halt unglaublich geräumig.

• Bananen sind gesund, zumindest in normalen Mengen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Multibeam sind noch immer gut.

• Gibt es eigentlich jmd der den tatsächlich offroad (nicht auf einem MB Event oder im Offroadpark) fährt…?
    Würde schon gehen…man bräuchte eigentlich nur ein Hotel mit Ladesäulen im „Offroad-Zielgebiet“.
    Zur Not würde auch eine öffentliche Schnellladestation reichen…mehr als 200km bin ich an einem Offroad-Tag noch nie gefahren…

Für die Jägerfraktion ohnehin problemlos…die laden zuhause…

• Gerade mal wieder in den Konfigator geschaut:

Es gibt tatsächlich uni-weiß ohne Aufpreis (optimale Farbe für ein Offroadfahrzeug: man sieht Kratzer kaum und einfach auszubessern) und - haltet euch fest - ein „Vintage Look Paket“ für erschwingliche 600€ :smiling_face_with_sunglasses:
    Jetzt frage ich mich mich erst recht - warum kauft den niemand…?

• Gerade mal wieder in den Konfigator geschaut:

Es gibt tatsächlich uni-weiß ohne Aufpreis (optimale Farbe für ein Offroadfahrzeug: man sieht Kratzer kaum und einfach auszubessern) und - haltet euch fest - ein „Vintage Look Paket“ für erschwingliche 600€ :smiling_face_with_sunglasses:

gekauft wird’s wahrscheinlich schon, aber dann doch in der stadt zum bordsteine erklimmen genutzt… eine homöopathische menge an offroad-kunden wird es aber mit sicherheit noch immer geben, auch wenn ich persönlich für diesen usecase einen gebrauchten bevorzugen würde. 👍

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

• Heute das Fahrzeug vom ersten KD abgeholt. 445,52 EUR brutto. Das war noch nie so günstig für einen G. (OK Wertverlust im ersten Jahr offensichtlich 50 TEURO, man kann nicht alles haben:winking_face:)

Dann habe ich noch 4 Ganzjahresreifen aufziehen lassen, Pirelli Scorpion in 20 Zoll. Erster Eindruck: super komfortabel, besser als die werkseitigen Winterreifen, die ich im Sommer (14.013 km) heruntergefahren habe (inkl. von ein paar U - turns).

• gekauft wird’s wahrscheinlich schon, aber dann doch in der stadt zum bordsteine erklimmen genutzt… eine homöopathische menge an offroad-kunden wird es aber mit sicherheit noch immer geben, auch wenn ich persönlich für diesen usecase einen gebrauchten bevorzugen würde. 👍

Neue Fhz sehe ich sehr häufig wenn ich die Social Media Bilder von den Anbietern geführter Offroad Gruppen-Touren (den eher gemütlichen mit Hotel, Weinprobe etc - nicht den Campingtouren oder Materialmord-Exzessen in den Karpaten) anschaue:
    Da sieht man dann häufig Grenadiere, New Defender, neue G-Klassen…oft kein Auto älter als 3 oder 4 Jahre…

• Dann habe ich noch 4 Ganzjahresreifen aufziehen lassen, Pirelli Scorpion in 20 Zoll. Erster Eindruck: super komfortabel, besser als die werkseitigen Winterreifen, die ich im Sommer (14.013 km) heruntergefahren habe (inkl. von ein paar U - turns).

Mit Schneeflocke ?

Land Rover hat ja Pirellis ohne Schneeflocke verwendet.

• Mit Schneeflocke ?

Land Rover hat ja Pirellis ohne Schneeflocke verwendet.

Warum stellt man überhaupt Ganzjahresreifen her mit denen man nicht im Winter fahren darf?
    Wobei - ich habe kürzlich erfahren, dass „Taucheruhren“ von Patek Philippe nicht in Kontakt mit Wasser kommen sollten…:grinning_squinting_face:

• Warum stellt man überhaupt Ganzjahresreifen her mit denen man nicht im Winter fahren darf?
    Wobei - ich habe kürzlich erfahren, dass „Taucheruhren“ von Patek Philippe nicht in Kontakt mit Wasser kommen sollten…:grinning_squinting_face:

Es führe jedenfalls dazu, dass ich beim Range Rover unmittelbar nach dem kauf neue Winterreifen kaufen durfte.

• Es gibt tatsächlich uni-weiß ohne Aufpreis (optimale Farbe für ein Offroadfahrzeug: man sieht Kratzer kaum und einfach auszubessern) und - haltet euch fest - ein „Vintage Look Paket“ für erschwingliche 600€ :smiling_face_with_sunglasses:

So mancher hat halt seine eigenen Vorstellungen. Ein Freund und Kollege, passionierter Jäger, fährt mit seinen guten Stücken lediglich bis zu seinem Forsthaus, wo er 'Arbeitstiere' vorhält, die dann zu ihrem Einsatz kommen. Geachtet wird lediglich darauf, dass diese Arbeitstiere technisch einwandfrei sind und dunkelgrünen Lack tragen. Tatsächlich. Jagdfreunde, die ich über ihn kennengelernt habe, gehen ähnlich damit um, sind teilweise bei der Lackierung etwas liberaler.

• Sollte, zumal er als 5 Türer kommt.

Ich tippe mal dass sich das Verdeck am Mini orientiert, damit meine ich die Art und Weise wie es sich zusammenfaltet.

Für mich wäre es die Quadratur des Kreises, das perfekteste Auto aller Zeiten.

2 Sachen fallen auf, kein Verdeckkasten und ein stabiler Träger im Dach hinter der C Säule.

Hier erkennt man es schön wie das Verdeck hinten aufliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!