• Ich frage mich immer, was solche Funktionen bewirken sollen? Ein Diebstahlschutz mit dem man noch in die nächste Werkstatt (der Diebesbande zum Ausschlachten) fahren kann, aber dem Eigner nur Verdruss bereitet? Wer gibt so eine dumme Funktion frei? Ich bin sicher, diese gibt es nicht nur im G580 sondern wahrscheinlich in allen Fahrzeugen mit Guard 360. Ach ja, der Alarm war nicht an und die App hat auch nichts gemeldet!

Die Diebstahlschutzfunktion schützt nicht das Auto als ganzes vor Diebstahl, sondern die Head Unit/Command/Radio, je nachdem was da verbaut ist. Sobald das System ohne vorherige Autorisierung von der Bordnetzspannung getrennt wird (was der Fall ist, wenn jemand die Einheit stehlen will) geht die Diebstahlsicherung an. Damit ist die Einheit gesperrt, und kann nur von einer autorisierten Werkstatt wieder entsperrt werden. Damit soll sie den Diebstahl und anschließenden Weiterverkauf verhindern.

Die Funktion kann aber auch fälschlicherweise aktiviert werden, wenn die Bornetzspannung zu niedrig wird, die Batterie getrennt wird oder es sonst zu einer Unterbrechung der Spannungsversorgung kommt.

• Danke an MBRD_Ingenieur für die Klarstellung. Ob die Funktion sinnvoll ist, wie bei den DIN Radios der 1970er bis 1990er Jahre muss jeder für sich entscheiden. Sie kann sich „einfach so“ aktivieren und wenn man dann nicht den Meister vor Ort kennt, der das unbürokratisch in fünf Minuten erledigt, dann heißt es Termin machen, Fahrzeug abgeben etc. etc. Ich würde gerne auf so eine Funktion verzichten. Zum einen, weil ich davon ausgehe, dass die „Profi“verwerter diese ohnehin deaktivieren können und zum anderen, weil das Fahrzeug mit Guard360 ausreichend geschützt ist. Zumindest bei diesen Fahrzeugen mit der kostenpflichtigen Guard Lösung sollte man die fehleranfällige Billiglösung deaktivieren!

• Hier ein unschönes Bedienproblem, welches ich immer mal wieder bemerke:

Tastenbefehle (z. B. Fahrmodus oder Gangwahl R/N/D) werden teilweise nicht ausgeführt, wenn gleichzeitig eine andere Meldung im Display aktiv ist.

• Tritt reproduzierbar auf, wenn während einer aktiven Anzeigeeinblendung ein neuer Befehl gegeben wird

• Der Befehl wird offenbar nicht verarbeitet oder verworfen (keine Rückmeldung)

• Nach Schließen oder Abklingen der Meldung funktioniert derselbe Befehl sofort

• Verhalten unabhängig von Fahrzustand, sofern Funktion grundsätzlich zulässig ist

Meine Erwartung:

Eingaben sollten unabhängig vom aktuellen Anzeigezustand verarbeitet werden. Falls eine Funktion nicht zulässig ist, sollte eine klare Rückmeldung erfolgen.

Es handelt sich m. E. um ein reproduzierbares Software-/HMI-Problem (Event-Verlust bei aktiven Meldungen).

• Hallo zusammen,

Ich muss hier doch nochmal nachfragen wie das mit Plug and Charge bei dem G 580 EQ ist? Ich bekomme unterschiedliche Aussagen von Mercedes und Fakt ist, das bei meinem G 580 den ich am 16.4 in Sindelfingen abgeholt habe der Dienst immer als inaktiv angezeigt wird. Das aktiveren der Ladekarte hat der Mercedes Mitarbeiter direkt bei der Einweisung gemacht. Es war nicht die Rede davon das Plug and Charge nicht möglich ist. Ich habe aber auch nicht extra gefragt da bei meinen 2 EQB 350 die ich davor hatte das immer problemlos funktioniert hat.

Inzwischen habe ich sogar die Aussage bekommen das beim G 580 das Softwareprotokoll dafür fehlt und man deshalb die Funktion Plug and Charge nicht nutzen kann.

Gibt es hier jemanden bei dem Plug and Charge nicht inaktiv ist und funktioniert?

Momentan bin ich enttäuscht und genervt das ich das nicht auf aktiv bekomme und nicht nutzen kann dafür das der G 580 über das doppelte vom EQB kostet.

Bitte helft mir und bringt Klarheit in das ganze. Vielen Dank!

• Existiert denn der PnC Menuepunkt im MBUX? Bei meinem Edition One nicht. Falls Du ihn hast ist es wohl nur ein Problem mit dem Vertragszertifikat. Falls nicht, ist PnC wohl noch nicht implementiert. Ob es eine Softwarelösung in Zukunft gibt, oder ob eher die chinesische Wegwerfstrategie gefahren wird (neue Features = neues Auto) 😉

• Angesichts der aktuellen Hitze muss ist festzustellen, dass der G580 das beste Hitze- und Hundeauto ist, welches ich je hatte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es in dieser Disziplin wahrscheinlich das beste Auto ist, welches man derzeit kaufen kann. Die elektrische Klimaanlage ist vom Feinsten. Egal ob 30 oder 40 Grad Aussentemperatur, in zwei Minuten ist das Fahrzeug heruntergekühlt, dabei mit ordentlichem Luftdurchsatz, was man an den hinteren Ventilationsöffnungen an den Kofferraumsäulen leicht händisch nachprüfen kann. Durch die fast senkrechten Scheiben kommt hinzu, dass sich das Fahrzeug durch direkte Sonneneinstrahlung weniger aufheizt, vor dem Glasschiebedach liegt eine massive geschlossene Blende, die das ihre tut. Über die App kann ich das Fahrzeug jederzeit vorklimatisieren, wenn ich aussteige, geht das mit einen Tastendruck. Habe ich einmal nach einem Spaziergang vergessen über die App zu klimatisieren, genügt es nach öffnen der Türen kurz die Taste Standklimatisierung zu drücken, bis die Hunde verladen sind ist das Auto kalt und die Sitze sind belüftet. Die Hunde kann ich auch bei 40 Grad im Auto lassen, wenn ich mal schnell in einen Laden muss, die Standklimatisierung funktioniert perfekt, Unterschiede im Fahr- oder Standbetrieb gibt es prinzipiell nicht. Einzig die 30 Minuten Grenze für Standklima sollte man in der App ausweiten können, dem 116 kW Akku ist es egal, ob er 30 Minuten oder 3 Stunden lang klimatisieren muss.

• In der Hoffnung, dass irgendein Softwarentwickler einmal mitliest: Der G580 - wie wohl andere EQ - ist ziemlich komfortabel über die Me App angebunden. Ich habe morgen einen Termin in Bremen in meinem Apple Kalender stehen und prompt fragt mich die App, ob sie das Ziel an das Fahrzeug übermitteln soll. Klasse, natürlich, muss ich es nicht händisch in die Navi eingeben. Jetzt noch eine Abfahrtzeit eingegeben, damit die Vorkonditionierung pünktlich startet. Nun wäre es schön, wenn das Fahrzeug, nachdem es die nächste Abfahrtzeit und die Strecke kennt, dann auch zu 100% laden würde. Macht es aber nicht, weil der Standard auf 80% steht. Setze ich den Standard auf 100% lädt es aber sofort, obwohl es die Abfahrtzeit kennt. Hier fehlt m. E. eindeutig in der Abfahrtszeit Funktion die Möglichkeit zwischen Standard und 100% Ladung zu wählen. Das gilt dann nur für Abfahrtzeiten und wäre sehr Batterie schonend. So bleibt nur am Vortag 100% einzustellen und das Fahrzeug über Nacht vollgeladen stehen zu lassen. Schadet nicht unbedingt ist aber unnötig.

• In der Hoffnung, dass irgendein Softwarentwickler einmal mitliest: Der G580 - wie wohl andere EQ - ist ziemlich komfortabel über die Me App angebunden. Ich habe morgen einen Termin in Bremen in meinem Apple Kalender stehen und prompt fragt mich die App, ob sie das Ziel an das Fahrzeug übermitteln soll. Klasse, natürlich, muss ich es nicht händisch in die Navi eingeben. Jetzt noch eine Abfahrtzeit eingegeben, damit die Vorkonditionierung pünktlich startet. Nun wäre es schön, wenn das Fahrzeug, nachdem es die nächste Abfahrtzeit und die Strecke kennt, dann auch zu 100% laden würde. Macht es aber nicht, weil der Standard auf 80% steht. Setze ich den Standard auf 100% lädt es aber sofort, obwohl es die Abfahrtzeit kennt. Hier fehlt m. E. eindeutig in der Abfahrtszeit Funktion die Möglichkeit zwischen Standard und 100% Ladung zu wählen. Das gilt dann nur für Abfahrtzeiten und wäre sehr Batterie schonend. So bleibt nur am Vortag 100% einzustellen und das Fahrzeug über Nacht vollgeladen stehen zu lassen. Schadet nicht unbedingt ist aber unnötig.

Würde es direkt an Mercedes melden.
    Die Chance dort ist höher, dass es dann von Entwicklern gelesen, als Ticket aufgenommen und bearbeitet wird, als hier.

• Mein Kenntnisstand wäre:

Über den Händler oder tatsächlich über das Kontaktformular der Homepage. Dort hatte man meine Anmerkungen jedenfalls gelesen gehabt und mit der Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung beantwortet. Sicher sein kann man sich da vermutlich nicht, aber es ist der Weg.

Zur Sicherheit würde ich das aber auch über den Händler oder die Werkstatt (auch wenn sie dann nichts bearbeiten können, außer es gibt vielleicht ein Update) mitgeben, dass das Problem auch über Kundenbeanstandungen Eingang findet.

• Gestern in den Urlaub gefahren, davon über 300 km ohne Navi, Telefon, Klimaregelung etc. Wie kam es? An der ersten Ladestation gestanden, 34 Grad, die Hunde im standklimatisierten Kofferraum gelassen. Beim Losfahren dann Display schwarz mit der Meldung: Diebstahlschutz aktiv.

Bitte fahren Sie zu Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt!

Toll. Dann erstes Problem, Mercedes Service Telefontaste im Dachbedienteil gedrückt, Mercedes Computer meldet sofort, „wenn Sie eine Panne haben sagen sie ja oder drücken sie die eins“. Da die Spracheingabe und die Tastatur ja ausgefallen ist, geht beides nicht, also legt das System nach 10 Sekunden auf „es ist keine Eingabe erfolgt, auf Wiedersehen“. Wie dumm muss man als Programmierer bei Mercedes eigentlich sein um eingestellt zu werden? Bei jeder anderen Servicehotline wird man bei fehlender Eingabe mit einem Mitarbeiter verbunden! Glücklicherweise Handy dabei und die Servicenummer auf der B Säule gefunden. Erste Info der Mitarbeiterin, es ist Samstag Nachmittag, alle Werkstätten haben zu, der Notdienst ruft sie an. Nach 15 Minuten Anruf des Notdienstes, alles nochmals abgefragt, ich kann Ihnen nicht sagen ob ich das beheben kann, ich erkundige mich und rufe zurück. Dann nach weiteren 30 Minuten, da muss wohl die komplette Software neu aufgespielt werden, ich könnte ihnen in Hamburg einen Leihwagen besorgen. „G Klasse?“ , „Nein“, und „dann, bringen Sie mir das Fahrzeug in Müritz vorbei?“ „ Weiss ich nicht, ob das geht“. OK, keine sinnvolle Hilfe von Mercedes, ich mit Google Navi auf dem Handy weitergefahren. Zweites Problem was die Intelligenz der Mercedes Programmierer auf eine harte Probe stellt: Was soll ein Diebstahlschutz mit dem man weiterfahren kann, nur alle sinnvollen Komfortsysteme fehlen? Glaubt man der verwöhnte Dieb lässt dann das Fahrzeug stehen? Schließlich am Ziel angekommen, dasAuto ausgeräumt, abgeschlossen. Nach 30 Minuten funktioniert alles wieder? Unterwegs natürlich auch die „Busruhe“ mit dem Techniker am Telefon getestet, ohne Erfolg. Meine Diagnose: Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn das Fahrzeug bis unter das Dach vollgeladen ist, dann haben die Innenraumsensoren wohl keinen sinnvollen Input mehr. Das ist jetzt das zweite mal, dass dieser Fehler aufgetreten ist, beim ersten mal war ich in der Werkstatt und nach 10 Sekunden Busruhe (kein Gepäck), war der Fehler weg. Keine weitere Massnahme, nichts wurde ausgelesen, „da hat sich wohl was aufgehängt“. Ich erwarte übrigens nicht, dass Mercedes das beheben wird, da der Softwarebug wohl nur vollbeladene Fahrzeuge betrifft. Die müssten das ja simulieren und analysieren, wenn ich der einzige bin, wird das nicht passieren. Ich werde daher direkt einen Anwalt einschalten, auf Behebung oder Wandlung drängen und beim nächsten Mal ist Schicht im Schacht! Das wird noch lustig!

Einmal editiert, zuletzt von OpenAirFan (12. Juli 2026 um 10:12)

• Meine V läuft neuerdings die ersten Sekunden nach dem Start als 2 Zylinder und die anderen beiden Zylinder kommen nur nach und nach, natürlich brennt die Motorkontrolleuchte, bei rund 18 k km wohlgemerkt.

Ich warte bis die Hitze vorbei ist und fahre so lange mit den anderen Autos rum, hab im Moment keine Musse das Ding in die Werkstatt zu bringen, allenfalls lasse ich das Auto abholen. Bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen.

Zum Glück laufen die anderen Autos aktuell Problemlos.

• Das erwarte ich nur, wenn der Fehler bereits erkannt und in einem Update behoben wurde. Dass ein sporadisch, vielleicht nur bei wenigen Nutzern auftretender Fehler eine Aktion auslöst, kann ich mir bei so einem Riesenladen nicht vorstellen. Wenn die mir in der Werkstatt die Alarmanlage ausprogrammieren könnten, wäre das für mich auch schon in Ordnung, sofern der Fehler dann wirklich nie wieder auftritt. Ich habe vom Alarm keinen Vorteil, einen Rabatt bei der Versicherung gibt es auch nicht. Und meine Meinung zu einem Diebstahl habe ich ja im April oben schon geschrieben.

• Gestern in den Urlaub gefahren, davon über 300 km ohne Navi, Telefon, Klimaregelung etc. Wie kam es? An der ersten Ladestation gestanden, 34 Grad, die Hunde im standklimatisierten Kofferraum gelassen. Beim Losfahren dann Display schwarz mit der Meldung: Diebstahlschutz aktiv.

Bitte fahren Sie zu Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt!

Toll. Dann erstes Problem, Mercedes Service Telefontaste im Dachbedienteil gedrückt, Mercedes Computer meldet sofort, „wenn Sie eine Panne haben sagen sie ja oder drücken sie die eins“. Da die Spracheingabe und die Tastatur ja ausgefallen ist, geht beides nicht, also legt das System nach 10 Sekunden auf „es ist keine Eingabe erfolgt, auf Wiedersehen“. Wie dumm muss man als Programmierer bei Mercedes eigentlich sein um eingestellt zu werden? Bei jeder anderen Servicehotline wird man bei fehlender Eingabe mit einem Mitarbeiter verbunden! Glücklicherweise Handy dabei und die Servicenummer auf der B Säule gefunden. Erste Info der Mitarbeiterin, es ist Samstag Nachmittag, alle Werkstätten haben zu, der Notdienst ruft sie an. Nach 15 Minuten Anruf des Notdienstes, alles nochmals abgefragt, ich kann Ihnen nicht sagen ob ich das beheben kann, ich erkundige mich und rufe zurück. Dann nach weiteren 30 Minuten, da muss wohl die komplette Software neu aufgespielt werden, ich könnte ihnen in Hamburg einen Leihwagen besorgen. „G Klasse?“ , „Nein“, und „dann, bringen Sie mir das Fahrzeug in Müritz vorbei?“ „ Weiss ich nicht, ob das geht“. OK, keine sinnvolle Hilfe von Mercedes, ich mit Google Navi auf dem Handy weitergefahren. Zweites Problem was die Intelligenz der Mercedes Programmierer auf eine harte Probe stellt: Was soll ein Diebstahlschutz mit dem man weiterfahren kann, nur alle sinnvollen Komfortsysteme fehlen? Glaubt man der verwöhnte Dieb lässt dann das Fahrzeug stehen? Schließlich am Ziel angekommen, dasAuto ausgeräumt, abgeschlossen. Nach 30 Minuten funktioniert alles wieder? Unterwegs natürlich auch die „Busruhe“ mit dem Techniker am Telefon getestet, ohne Erfolg. Meine Diagnose: Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn das Fahrzeug bis unter das Dach vollgeladen ist, dann haben die Innenraumsensoren wohl keinen sinnvollen Input mehr. Das ist jetzt das zweite mal, dass dieser Fehler aufgetreten ist, beim ersten mal war ich in der Werkstatt und nach 10 Sekunden Busruhe (kein Gepäck), war der Fehler weg. Keine weitere Massnahme, nichts wurde ausgelesen, „da hat sich wohl was aufgehängt“. Ich erwarte übrigens nicht, dass Mercedes das beheben wird, da der Softwarebug wohl nur vollbeladene Fahrzeuge betrifft. Die müssten das ja simulieren und analysieren, wenn ich der einzige bin, wird das nicht passieren. Ich werde daher direkt einen Anwalt einschalten, auf Behebung oder Wandlung drängen und beim nächsten Mal ist Schicht im Schacht! Das wird noch lustig!

Was für ein Verhalten von MB. Fehler können passieren, selbst so ungewöhnliche. Aber der Prozess hinterher ist einfach nur inakzeptabel, Wochenende oder nicht. Viel Glück OpenAirFan beim weiteren Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!