Mercedes arbeitet an neuer Lederalternative aus Altreifen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mercedes-Benz will seinen Recycling-Kreislauf auch im Lederbereich abrunden und arbeitet bereits jetzt an einer Lederalternative – bestehend aus Altreifen. Die Lederalternative ist ebenso wie Echtleder aufgebaut und wird auch in Nachgerbe-Prozessen weiterverarbeitet. Eine neue vielversprechende Lederalternative, die teilweise biotechnologisch hergestellt wird, kombiniert Kunststoff-Rezyklat und biobasierte Werkstoffe. Durch einen chemischen Recyclingprozess aus Pyrolyse-Öl von Altreifen und Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen entstehen so Kunststofffasern. Diese werden mit Proteinen und biobasierten Polymeren vermischt, wodurch ein Material entsteht, das in Struktur und Haptik Echtleder ähnelt. […]

    Der Beitrag Mercedes arbeitet an neuer Lederalternative aus Altreifen erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

  • Ein hochinteressantes Material,welches von mir aus gerne im Kofferraum, im unteren Bereich der Türtafel, der Hutablage und der Rückseite der Sitze als Hartplastikersatz verwendet werden kann. :thumbs_up:

    Am Lenkrad,Sitzflächen, Armlehnen und im oberen Bereich des Armaturenbrettes sowie der Türtafeln bevorzuge ich echtes Nappaleder :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ersteres bezieht sich auf das vegane Leder.

    Wird aktuell überhaupt irgendwo echte Seide verwendet? Ich dachte die Nähte wären aus herkömmlichem Stoff.

  • Wenn look and feel sowie Haltbarkeit echtem Leder entsprechen wäre mir der Ursprung egal. Ich bin zwar kein Veganer, und als Jäger auch kein Gegner des Fleischkonsums, die überwiegende Art der weltweiten Nutztierhaltung gefällt mir aber überhaupt nicht. Wir sollten mit unseren Mitlebewesen respektvoller umgehen.

  • Ich hatte nun die Möglichkeit ein Negativbeispiel für Kunstleder zu testen, Volvo Nordico.

    Das Artico fühlt sich im direkten Vergleich wie Nappaleder an.

    Während das Material am Lenkrad lediglich billig wirkte, wirkte das andere Material am Sitz unangenehm rau und simpel.

    Wenn man bedenkt, dass das entsprechende Auto im 6stelligen Preis angesiedelt ist ( die grossen EX90 und XC90 werden damit ausgestattet), ist dies nicht standesgemäss.

  • Das stimmt, während das ARTICO im W204 beispielsweise noch ziemlich plastik-haptisch war, finde ich es in den aktuellen Baureihen deutlich weicher und somit haptisch angenehmer. Wenngleich es insb. was das Thema Wärmeempfinden und -speicherung angeht, nicht mit Echtleder mithalten kann.

  • Das stimmt, während das ARTICO im W204 beispielsweise noch ziemlich plastik-haptisch war, finde ich es in den aktuellen Baureihen deutlich weicher und somit haptisch angenehmer. Wenngleich es insb. was das Thema Wärmeempfinden und -speicherung angeht, nicht mit Echtleder mithalten kann.

    Für den "Wärmehaushalt" gibt es ja die Sitzbelüftung/-heizung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!