Mercedes-Benz EQE Absatz in China geht auf Null

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz tut sich weiterhin schwer, seine Elektroautos in China zu verkaufen. Während man den Vertrieb mit Rabatten von über 40 Prozent ankurbeln will, entpuppt sich der EQE in China als regelrechter Ladenhüter. Die Elektromodelle von Mercedes-Benz haben in China aktuell weiterhin keinen guten Stand, – ganz besonders der Absatz des EQE Modells schwächelt erheblich. Während die monatlichen Neuzulassungen des EQE zu Jahresbeginn noch im zweistelligen Bereich gelegen hatten, ging es in der zweiten Jahreshälfte nun deutlich zurück. So wurden im […]

Der Beitrag Mercedes-Benz EQE Absatz in China geht auf Null erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Gerade bei BMW würden mich die Verbrenner-5er Zahlen im Vergleich interessieren - bei voller Verfügbarkeit gehe ich da von mtl. deutlich 5-stelligen Werten aus.

Mich auch.

Ich bin auch überzeugt, dass sich der V214 deutlich besser verkaufen wird als der EQE.

• Mich auch.

Ich bin auch überzeugt, dass sich der V214 deutlich besser verkaufen wird als der EQE.

Das wird (und tut) er, völlig fraglos, aber er ist eben auch ein anderes Auto - mit Mercedes-Design.

Beim 5er können wir aber verfolgen wie sich beim identischen Auto (mit BMW-Design) das Verhältnis Verbrenner und BEV in China entwickeln wird - und ich habe da so eine Vermutung…

• Das wird (und tut) er, völlig fraglos, aber er ist eben auch ein anderes Auto - mit Mercedes-Design.

Beim 5er können wir aber verfolgen wie sich beim identischen Auto (mit BMW-Design) das Verhältnis Verbrenner und BEV in China entwickeln wird - und ich habe da so eine Vermutung…

Da zeichnet sich bislang ein nicht so wirklich eindeutiges Bild ab, was den Erfolg des neuen 5ers in China angeht:

https://uploads.disquscdn.com/images/e797722…bdb907d88f2.jpg

Bild ist aus der Diskussion bei Bimmertoday, mit dem Hinweis, dass der V214 in China seit April 5-stellige Absätze mit Tendenz in Richtung 15k Einheiten pro Monat aufweist, während der 5er zuvor ähnliche Zahlen hatte, sich bis Oktober aber nur auf knapp über 9k Einheiten entwickelt hat.

Von daher: Ja, der BMW funktioniert (zurzeit) eindeutig besser, aber eben auch nicht unglaublich gut.

• Sind die 5er Zahlen mit i5?

Zeigt aber dass auch dass bei BMW der Verbrenner bevorzugt wird.

Die Chinesen kaufen offensichtlich lieber chinesische Elektroautos als deutsche, beim Verbrenner ist’s umgekehrt.

Im amerikanischen Wired Magazine, war mal ein Artikel, in dem drinn stand, dass bei BEV die Anmutung im Innenraum eine viel wichtigere Rolle spielen wird als bisher.

BMW hat bekanntlich beim 5er den Innenraum massiv entfeinert.

• Da zeichnet sich bislang ein nicht so wirklich eindeutiges Bild ab, was den Erfolg des neuen 5ers in China angeht:

Bild ist aus der Diskussion bei Bimmertoday, mit dem Hinweis, dass der V214 in China seit April 5-stellige Absätze mit Tendenz in Richtung 15k Einheiten pro Monat aufweist, während der 5er zuvor ähnliche Zahlen hatte, sich bis Oktober aber nur auf knapp über 9k Einheiten entwickelt hat.

Von daher: Ja, der BMW funktioniert (zurzeit) eindeutig besser, aber eben auch nicht unglaublich gut.

Danke für die Zahlen - und Glückwunsch der E-Klasse.

Im Endeffekt zeigt es aber eben bei beiden Marken dass die Chinesen die Deutschen BEVs kaum oder gar nicht annehmen, die klassischen Verbrenner-Limos aber weiter gerne nehmen - man könnte auch sagen je „klassischer“ je eher :winking_face:

• Ob das Problem Design oder Elektro ist wird man sehen, wenn die neue G Klasse in China angeboten wird. Das ist ja der erste moderne BEV in klassischem Design. Falls der G580 angenommen wird weiss Mercedes, wohin dort die Reise gehen muss.

• Ob das Problem Design oder Elektro ist wird man sehen, wenn die neue G Klasse in China angeboten wird. Das ist ja der erste moderne BEV in klassischem Design. Falls der G580 angenommen wird weiss Mercedes, wohin dort die Reise gehen muss.

Das wird die Nagelprobe. Entweder sie haben damit Erfolg, oder sie müssen sich in China auf die Nische der hochpreisigen Verbrenner konzentrieren.

• Der BEV-Anteil in China liegt im laufenden Jahr bei 3%. Wir erinnern uns, dass ua aus diesem Grund eine größere Vorstandsdelegation vor wenigen Monaten vor Ort war um mit verschiedenen Zulieferern zu verhandeln. Jetzt heißt es, dass Momenta für mindestens vier neue Modelle bis 2027 das ADAS für die Chinaversionen liefern soll. Das könnten die MMA-Modelle sein und ist im Zusammenhang mit dem CLA bereits berichtet worden.

Neu ist, dass Momenta für weitere Modelle über 2027 hinaus die Systeme liefern soll und das auch für solche, die außerhalb Chinas verkauft werden. Das könnten wiederum MB.EA-Modelle bis hin zur nächsten elektronischen S- und E-Klasse sein.

https://www.reuters.com/business/autos…say-2024-11-29/

Grüße

Pano

• Da zeichnet sich bislang ein nicht so wirklich eindeutiges Bild ab, was den Erfolg des neuen 5ers in China angeht:

Das Bild in D sah im November (und kumuliert) wie folgt aus:

- 2.819 E vs. 745 EQE (bzw. 22.924 E vs. 7.850 EQE, also etwa 25% BEV Anteil)

- 2.576 5er vs. 1.169 I5 (bzw. 15.982 5er vs. 6.967 I5, etwa 30% BEV Anteil)

Im November lagen 5er+I5 erstmals (glaube ich) zusammen über E+EQE, trotz eines sehr guten "214er"-Monats (und erstmals lag der I7 vor dem EQS).

Bei GLA/EQA und GLB/EQB liegen die BEV-Quoten aktuell bei +/- 50%, wobei bei all dem die Frage in D natürlich ist wie hoch hier der Anteil der hersteller-eigenen Zulassungen (Dienstwagen und Mitarbeiter meine ich) ist.

• Im November lagen 5er+I5 erstmals (glaube ich) zusammen über E+EQE, trotz eines sehr guten "214er"-Monats (und erstmals lag der I7 vor dem EQS).

Bei GLA/EQA und GLB/EQB liegen die BEV-Quoten aktuell bei +/- 50%, wobei bei all dem die Frage in D natürlich ist wie hoch hier der Anteil der hersteller-eigenen Zulassungen (Dienstwagen und Mitarbeiter meine ich) ist.

Tja, BMW verkauft den 5er/i5 schon im ersten Jahr über den Preis. Ob das so nachhaltig ist, wird man sehen....Selbst den M5 gibt es als Lagerwagen mit Rabatt.

Das der i7 sich besser verkauft als der EQS, kann ich mir eigentlich nur (ohne die Zahlen zu kennen...) mit extrem niedrigen Verkäufen des EQS erklären.

Der i7 kratzt an meiner eigentlich hohen Toleranzgrenze :grinning_squinting_face:

Gruß,

Onkel Hotte

• Das der i7 sich besser verkauft als der EQS, kann ich mir eigentlich nur (ohne die Zahlen zu kennen...) mit extrem niedrigen Verkäufen des EQS erklären.

Der i7 kratzt an meiner eigentlich hohen Toleranzgrenze :grinning_squinting_face:

157 vs. 142 :winking_face:

Und ja, beim I7 war es der mit Abstand beste Monat, beim EQS einer der schlechtesten. Kumuliert steht es 2024 in D 2.258 vs. 938 für den EQS (allerdings inkl. SUV, dies muss man auch bei den EQE Zahlen berücksichtigen).

• November (kumuliert):

EQS: 142 (2.258) inkl. SUV

EQE: 745 (7.850) inkl. SUV, weiterhin ziemlich stabil

G580: 34 (142)

Summe EQ: 3.907 (31.331) - +/-50% BEV Anteil bei GLA/EQA+GLB/EQB

eTron GT: 56 (1.273)

Q8 etron: 80 (4.247)

A6 etron: 109 (233)

Summe eTron: 1.698 (20.493) - Audi fällt immer weiter ab

IX: 298 (3.493) - trotz wachsender interner Konkurrenz stabil

I5: 1.169 (6.967) - sehr stark

I7: 157 (938) - mehr als EQS!!!

Summe I: 4.596 (37.763)

Taycan: 489 (3.385)

Macan e: 628 (2.120)

911er: 680 (9.239), davon 343 Cabrios! (4.348)

(Porsche in Summe mit 44% BEV Anteil)

Tesla S+X: 23 (642)

S-Klasse: 227 (2.959)...

G-Klasse: 579 (5.435) inkl. G580

GLS: 197 (3.242)

SL: 36 (1.022) weiterhin tod-traurig

Ich bin so frei und kopiere den Beitrag hier rein.

Quelle Snoubort von drüben.

• Wo wir uns grad fröhlich Zulassungsstatistiken zurufen. Im UK ist Mercedes seit Monaten im Plus im Vergleich zu 2023. BMW wird man nicht mehr einholen, aber Audi ist in Reichweite. Übrigens haben die dort auch die Agentur.

Der BEV-Anteil im Gesamtmarkt liegt bei über 18% und er steigt weiter. Das hat jedoch mit staatlichen Vorgaben zu tun wieviele BEVs zugelassen sein müssen, da es sonst Strafzahlungen gibt. Das führt zu hohen Rabatten für Elektros und PHEVs. Also der Effekt, der für die EU im nächsten Jahr prognostiziert wird.

https://www.smmt.co.uk/vehicle-data/car-registrations/

Grüße

Pano

• Swissbob

Tod-traurig würde ich die SL Absatzzahlen nicht nennen, eher einen Denkanstoß. Vielleicht fragt man die Kunden was denn gewünscht ist. Wie viele R231 Kunden sind auf den R232 umgestiegen? Von denen die umgestiegen sind, könnte man wertvolles Feedback erhalten was gut, und was schlecht ist. Fehlt der M279? Fehlt das E-ABC? Ist das aktuell verbaute Fahrwerk zu straff abgestimmt? Wie ist die Rückmeldung zum Infotainment und dem nahezu kompletten Wegfall von Tasten und Schaltern (Als Beispiel sei die fürcherliche Verdecksteuerung angeführt).

Dass der 992 deutlich besser läuft, liegt nicht daran, dass dieser besser verarbeitet ist. Aber der 992 weiß was er sein will, und weiß eher, was seine Kunden wollen. Beim R232 sehe ich das ganze nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!