Mercedes-Benz eröffnet MANUFAKTUR Studio in Sindelfingen

• Vielleicht auch vom Markt?

Habe bei 9 unterschiedlichen Händlern angefragt. :winking_face:

Oder ich bin einfach zu unsympathisch... :grinning_squinting_face:

Vermutlich ist’s in Deutschland schwieriger als in der Schweiz.

Du musst mit dem V12 kommen, ansonsten nehmen die dich nicht ernst :beaming_face_with_smiling_eyes:

Porsche Händler sind bekannt für Ihre Arroganz.

Du und unsympathisch, ne das sicher nicht, da hab ich keine Bedenken.:slightly_smiling_face:

• Vermutlich ist’s in Deutschland schwieriger als in der Schweiz.

Du musst mit dem V12 kommen, ansonsten nehmen die dich nicht ernst :beaming_face_with_smiling_eyes:

Porsche Händler sind bekannt für Ihre Arroganz.

Du und unsympathisch, ne das sicher nicht, da hab ich keine Bedenken.:slightly_smiling_face:

Ich hab das alles per Telefon erfragt, vielleicht hätte man mit "Präsenz" zeigen und beim Autohaus vorfahren mehr erreicht. Wäre irgendwo einleuchtend, aber auch traurig, ist nicht mein Stil... dann lieber keinen Porsche! :face_with_tongue:

Danke für die Blumen im letzten Absatz! :face_blowing_a_kiss:

• Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal im pff fragen, meistens kennen User entsprechende Händler.

Ich fahre, wenn ich ernsthaft verhandeln will immer persönlich vorbei. Ich nehme meistens den Range Rover, weil er nicht zu dick aufträgt.

Meistens da geht da deutlich mehr als am Telefon, das hab ich oft gemerkt.

Bei Mercedes Benz gebe ich vor Ort nur die Daten vom Me Account an, dann wissen die Verkäufer schon was Sache ist, und der Ton verändert sich schlagartig. Das hab ich kürzlich beim G erlebt.

• Ein paar hundert KM zu fahren um mir dann wsl. anhören zu müssen, dass PTS nicht geht, das ist mir das auch nicht wert, so ehrlich muss ich sein. Gerne persönliche Verhandlungen was gemacht werden muss um PTS zu bekommen (Ausstattungen, etc.). Aber ins Blinde, ist mir das zu viel Zeit, die drauf geht.

Hinsichtlich Me Account... hmmm... ich habe meine Bedenken im Thread "MBUX Virtual Assistant im neuen CLA nutzt Google KI" zu einem anderen Thema beschrieben. Auch beim Thema Me Account gilt für mich... habe ich nicht. Wird also schwierig. :face_with_tongue:

• Ein paar hundert KM zu fahren um mir dann wsl. anhören zu müssen, dass PTS nicht geht, das ist mir das auch nicht wert, so ehrlich muss ich sein. Gerne persönliche Verhandlungen was gemacht werden muss um PTS zu bekommen (Ausstattungen, etc.). Aber ins Blinde, ist mir das zu viel Zeit, die drauf geht.

Hinsichtlich Me Account... hmmm... ich habe meine Bedenken im Thread "MBUX Virtual Assistant im neuen CLA nutzt Google KI" zu einem anderen Thema beschrieben. Auch beim Thema Me Account gilt für mich... habe ich nicht. Wird also schwierig. :face_with_tongue:

Drum würde ich mich zuerst im persönlichen Umfeld und im pff erkundigen. Wenn jemand da einen guten Händler kennt, der weiter helfen kann, setzt man sich ins Auto.

Wobei bei euch die Distanzen grösser sind als bei uns.

Ohne Me Account kann man bei den aktuellen MB Modellen auch keine Standheizung nutzen, die Fernbedienung wurde durch die App ersetzt.

Da ich die Standheizung gerne nutze, nutze ich auch die übrigens sehr zuverlässige App.

Ich hab bei Mercedes Benz noch mit am wenigsten Bedenken beim Datenschutz, die wissen dass ihre Kunden vorsichtig sind.

• Drum würde ich mich zuerst im persönlichen Umfeld und im pff erkundigen. Wenn jemand da einen guten Händler kennt, der weiter helfen kann, setzt man sich ins Auto.

Wobei bei euch die Distanzen grösser sind als bei uns.

Ohne Me Account kann man bei den aktuellen MB Modellen auch keine Standheizung nutzen, die Fernbedienung wurde durch die App ersetzt.

Da ich die Standheizung gerne nutze, nutze ich auch die übrigens sehr zuverlässige App.

Ich hab bei Mercedes Benz noch mit am wenigsten Bedenken beim Datenschutz, die wissen dass ihre Kunden vorsichtig sind.

Danke für Deinen ersten Absatz. Ich werd mich mal schlau machen! :smiling_face:

Darum ist bei mir eh Ende Gelände bei Mercedes für Alltagsautos (Sprich Autos mit Standheizung). Der V167 wäre eh das letztmögliche Modell nach meinem Geschmack, der hatte, zumindest bis zu MoPf die Möglichkeit zur Fernbedienung bei der Standheizung. Möglicherweise lässt sich das beim MoPf ja per Codierer so anpassen, dass man die Fernbedienung nutzen kann.

Ja, ich bin ganz oldschool, ich nehm für die Standheizung nur die Vorwahl Uhr und die Fernbedienung her.

Die Skepsis gegenüber Autoherstellern und deren Umgang mit Daten wird bei mir von Tag zu Tag eher größer. Diversen Berichten zufolge wohl eher zu recht. :face_with_rolling_eyes:

• Da ja in diesem Thread das Thema Manufaktur behandelt wird, möchte ich hierzu eine Frage stellen. Bezieht sich die Manufaktur rein auf Lacke, Leder und sonstige "Dekorative" Ausstattung oder kann man auch z. B. anfragen, ob man eine "ordinäre" Fernbedienung für die Standheizung bekommen könnte, also etwas "technisches"?

• Danke für Deinen ersten Absatz. Ich werd mich mal schlau machen! :smiling_face:

Darum ist bei mir eh Ende Gelände bei Mercedes für Alltagsautos (Sprich Autos mit Standheizung). Der V167 wäre eh das letztmögliche Modell nach meinem Geschmack, der hatte, zumindest bis zu MoPf die Möglichkeit zur Fernbedienung bei der Standheizung. Möglicherweise lässt sich das beim MoPf ja per Codierer so anpassen, dass man die Fernbedienung nutzen kann.

Ja, ich bin ganz oldschool, ich nehm für die Standheizung nur die Vorwahl Uhr und die Fernbedienung her.

Die Skepsis gegenüber Autoherstellern und deren Umgang mit Daten wird bei mir von Tag zu Tag eher größer. Diversen Berichten zufolge wohl eher zu recht. :face_with_rolling_eyes:

Daten sammeln alle modernen Autos und jedes Auto ist m.W. beim Hersteller unter dem Namen des Besitzers registriert, dabei spielt es keine Rolle ob Du Me nutzt oder nicht, das gilt für alle modernen Autos von allen Herstellern.

Bis zu einem gewissen Grad ist’s auch EU Gesetz.( wenn ich es richtig im Kopf habe)

Was Du jedoch machen kannst, ist, dass Du ein separates Android Telefon (Prepaid) nimmst und dort nur die Me App installierst, dadurch greift das Telefon auf keine anderen privaten Daten von Dir zu.

Du kannst beim Telefon den Flugmodus nur deaktivieren, wenn Du die App nutzt. Es gibt somit genug Möglichkeiten die App zu nutzen, und dennoch den Datenschutz zu optimieren.

• Da ja in diesem Thread das Thema Manufaktur behandelt wird, möchte ich hierzu eine Frage stellen. Bezieht sich die Manufaktur rein auf Lacke, Leder und sonstige "Dekorative" Ausstattung oder kann man auch z. B. anfragen, ob man eine "ordinäre" Fernbedienung für die Standheizung bekommen könnte, also etwas "technisches"?

Sehr gute Frage, ich hätte auch gerne eine klassische Fernbedienung. Ich frag mal diesbezüglich wie es aussieht.

• Daten sammeln alle modernen Autos und jedes Auto ist m.W. beim Hersteller unter dem Namen des Besitzers registriert, dabei spielt es keine Rolle ob Du Me nutzt oder nicht, das gilt für alle modernen Autos von allen Herstellern.

Bis zu einem gewissen Grad ist’s auch EU Gesetz.( wenn ich es richtig im Kopf habe)

Was Du jedoch machen kannst, ist, dass Du ein separates Android Telefon (Prepaid) nimmst und dort nur die Me App installierst, dadurch greift das Telefon auf keine anderen privaten Daten von Dir zu.

Du kannst beim Telefon den Flugmodus nur deaktivieren, wenn Du die App nutzt. Es gibt somit genug Möglichkeiten die App zu nutzen, und dennoch den Datenschutz zu optimieren.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Nur würde mich der Unterschied interessieren. Was wird bei Mercedes Me zusätzlich gesammelt? Dass jedes moderne Auto Daten sammelt stimmt natürlich, da ist es bei eine Frage der Zeit bis es bei mir "Klick" macht und ich mich wirklich nach einem kompetenten Helfer umschaue, der mir dabei hilft... :smiling_face:

Ja... EU Gesetz... das stimmt, trotzdem kein Kommentar von mir hierzu. :smiling_face_with_sunglasses:

Prepaid.... EU.... :smiling_face_with_sunglasses:

Der letzte Punkt funktioniert wohl nur bedingt... da könnte man dann schon über threat-model diskutieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Wie von Snoubort angestoßen, darf ich hier zwei Kuriositäten posten.

1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…75bab110&vc=Car

Hat teilweise Designo Star Galaxy verbaut, sowie "Kardanische Deckenleuchten", die es wohl ab Werk so nicht gab?

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…4821d7b2&vc=Car

Zu diesem Auto muss ich eigentlich nicht viel sagen. Spaß Auto, mit Spaße Farbe und Spaß Interieur, einfach super, zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht!

Um den Konnex zur Manufaktur zu schaffen... die Möglichkeiten wie etwa bei meinen Beispielen gezeigt, erhoffe ich mir irgendwo für die "MANUFAKTUR", ob sich das kostentechnisch ausgeht...?

• Offizieller Beitrag

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…4821d7b2&vc=Car

Zu diesem Auto muss ich eigentlich nicht viel sagen. Spaß Auto, mit Spaße Farbe und Spaß Interieur, einfach super, zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht!

Beim zweiten Auto ist mir der Händler sogar persönlich bekannt - da war ich mal vor Urzeiten selbst vor Ort. Kleiner klassischer Händler in der Nürnberger Südstadt.

Für alles, was es ab Werk nicht gibt, würde ich bei SCHAWE (Car design GmbH) nachfragen. Eine FB für die Standheizung sollten die hinbekommen.

• Für alles, was es ab Werk nicht gibt, würde ich bei SCHAWE (Car design GmbH) nachfragen. Eine FB für die Standheizung sollten die hinbekommen.

Lt. SCHAWE, sind, ein anderes Thema betreffend, nur Ausstattungen nachrüstbar, die für das jeweilige Modell irgendwo ab Werk angeboten werden. Z.B.: Lenkradheizung im CLA 45er nicht verfügbar, aber im 180er, das ist nachrüstbar. Wenn etwas für das Modell generell nicht angeboten wird, dann wird es, lt. SCHAWE (sehr) schwierig.

P.S. SCHAWE ist nicht günstig, dafür ist alles top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!