Hallo zusammen,
mein Name ist Sven und ich möchte mir demnächst einen Jungen Stern, den C300e als T-Modell in AMG Line zulegen und hätte ein paar Fragen an euch.
1. Auf was muss ich bei diesem Modell/ beim Kauf achten?
2. Da ich beabsichtige diesen aus Ganzjahresreifen umzurüsten, würde ich gern vorab wissen wollen, welche Reifenkombi dieser original verbaut hat. Ich weiss lediglich, das er eine Mischbereifung bzgl. der Reifengröße verbaut hat. (VA 225/… HA 255/…)
Eventuell hat jemand die Schlüsselnummern für mich, dann kann ich besser danach suchen.
3. Gibt es sonstige Informationen, die ich haben sollte?
Vielen Dank an euch.
Fragen zum W206 T-Modell
-
-
Ausstattung, Digital Light und das adaptive Fahrwerk sind meines Erachtens am wichtigsten, ich finde auch die DC Lade Funktion sehr praktisch.
Farben innen und aussen sind Geschmacksache, ebenso die Sitzpolster. Die Multikontoursitze mit Heizung und Lüftung sind so ziemlich das beste was man in der Klasse kaufen kann.
Ich finde auch das grosse Ambientelicht Paket spassig, dadurch lässt sich der Innenraum schön beleuchten ohne dass es beim fahren stört.245/45 R18 95Y XL vorne 255/40 R18 99Y XL hinten sowie 225/50 R17 94Y vorne 245/45 R17 99Y XL hinten sind jeweils freigegeben.
-
Im Hybrid gibt es kein alternatives Fahrwerk. Der hat immer Stahl vorne und Luft hinten.
DC ist echt wichtig, damit auch die "Rüssel" an der Autobahn passen.
Wenn möglich würde ich mit das Protokoll zur Gesundheit der Hochvolt-Batterie geben lassen. Ansonsten auf ein Knacken vom Fahrersitz beim anfahren (ist bekannt und wird abgeholfen) und allgemein auf Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett achten. (So als schneller Tipp.)
Zwecks Rad-/Reifenkombination vertraue ich nur der Quelle Mercedes: https://www.mercedes-benz.de/content/dam/ge…N00-bis-N13.pdf
(Ist übrigens der 13. Nachtrag...)
Ausstattung ist sehr geschmacksabhängig.
-
Dankeschön für die Korrektur, dachte adaptive Stossdämpfer wären auch beim Hybrid verfügbar.
Beim GLC Hybrid bekommt man sogar die famose Luftfederung mit 4.5° Hinterradlenkung. Das Auto ist damit fast so komfortabel wie ein GLS.Wieder etwas gelernt.

HUD ist ebenfalls empfehlenswert.
-
Kein Thema. Und ja, beim GLC sieht die Welt anders aus. Der darf ja auch Sechszylinder.
Wobei ich auch die Stahl/Luft-Kombi gelungen finde.Die Einschränkung ist auch beim T-Modell. Bei der Limo bin ich mir gar nicht so sicher, müsste aber auch so sein. Die E-Klasse unterscheidet sich beim Fahrwerk bei den Hybriden auch zwischen Limo und Kombi - die Limo kann glaube Hinterachslenkung und der Kombi nicht.
Aus der Erfahrung Swissbob: Der GLC mit Airmatic war dann nicht zu "schwankig"? In Zeitungen wird das dann kritisiert. Ich hatte mal einen GLC Coupé mit "Sportfahrwerk". Mir war das zu hart. Aber der war trotz Diesel echt agil wie sonst was. War (leider) recht beeindruckend für ein SUV und im Vergleich zum Hybrid C 300 e mit dickem Akku im Heck. (Sorry füt OT.)
Burmester, Fahrassistenzpaket-Plus, Leder, Memory, Air Control und 360-Grad-Kamera, wenn wir schon beim HUD sind, mag ich auch sehr.
-
2. Da ich beabsichtige diesen aus Ganzjahresreifen umzurüsten, würde ich gern vorab wissen wollen, welche Reifenkombi dieser original verbaut hat. Ich weiss lediglich, das er eine Mischbereifung bzgl. der Reifengröße verbaut hat. (VA 225/… HA 255/…)
Eventuell hat jemand die Schlüsselnummern für mich, dann kann ich besser danach suchen.Davon kann ich aus voller Überzeugung nur abraten. All Season Reifen vereinen das schlechte aus beiden Welten, und werden auch nicht als MO angeboten. Ich empfehle dringendst jeweils einen Satz Sommer und Winter MO Reifen zu beschaffen.
245/45 R18 95Y XL vorne 255/40 R18 99Y XL hinten sowie 225/50 R17 94Y vorne 245/45 R17 99Y XL hinten sind jeweils freigegeben.
Kleine Korrektur, der 18'' an der VA ist ebenfalls eine 225er Breite. Also 225/45R18.
Die Einschränkung ist auch beim T-Modell. Bei der Limo bin ich mir gar nicht so sicher, müsste aber auch so sein.
Ist korrekt, beim 206 gibt es auch in der Limousine beim PlugIn nur das eine Fahrwerk mit Stahl/Luft und passiven Dämpfern.
-
Kein Thema. Und ja, beim GLC sieht die Welt anders aus. Der darf ja auch Sechszylinder.
Wobei ich auch die Stahl/Luft-Kombi gelungen finde.Die Einschränkung ist auch beim T-Modell. Bei der Limo bin ich mir gar nicht so sicher, müsste aber auch so sein. Die E-Klasse unterscheidet sich beim Fahrwerk bei den Hybriden auch zwischen Limo und Kombi - die Limo kann glaube Hinterachslenkung und der Kombi nicht.
Aus der Erfahrung Swissbob: Der GLC mit Airmatic war dann nicht zu "schwankig"? In Zeitungen wird das dann kritisiert. Ich hatte mal einen GLC Coupé mit "Sportfahrwerk". Mir war das zu hart. Aber der war trotz Diesel echt agil wie sonst was. War (leider) recht beeindruckend für ein SUV und im Vergleich zum Hybrid C 300 e mit dickem Akku im Heck. (Sorry füt OT.)
Burmester, Fahrassistenzpaket-Plus, Leder, Memory, Air Control und 360-Grad-Kamera, wenn wir schon beim HUD sind, mag ich auch sehr.
Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht ziemlich perfekt auch in Comfort schaukelt nix
, für die kurvige Landstrasse kann man jederzeit in den Sportmodus wechseln, dann ist er schön straff
, bleibt aber trotzdem deutlich komfortabler als mit Sportfahrwerk. 
In der Schweiz sind die Vorführwagen übrigens erstaunlich oft mit dem AMG Fahrwerk ausgestattet, obwohl das Serienfahrwerk ein viel besserer Kompromiss ist.
MBRD_Ingenieur Dankeschön für die Korrektur
Auch ich kann MO Reifen wärmstens empfehlen 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!