Das bringt Mercedes 2025 und 2026 auf den Markt

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz hat mehrere Highlights zu bieten, welche man teils dieses – aber auch nächstes Jahr – zum Kunden bringen wird. Als Highlight für das Jahr 2025 ist hingegen der neue CLA auf der neuen MMA Plattform (Electric First – aber nicht only). Bei Mercedes-Benz ist es vor allen der CLA – zuerst 2025 als CLA Coupé, was in Summe sitzen muss und womit man weltweit beim Kunden punkten will und hoffentlich auch wird. Die neue CLA Generation feiert dazu Ende […]

Der Beitrag Das bringt Mercedes 2025 und 2026 auf den Markt erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• für mich sticht der ominöse mini-g aus dem raster heraus. schwer vorstellbar, wie das design unserer geliebten ikone herunterskaliert werden kann. aus dem von mb kommunizierten inhalten zum jetzigen g-modell wird stets luxus als schlagwort aufgeführt (manufaktur…), der natürlich bezahlt werden will und wird.

was genau soll dieses modell bewirken (stichwort verwässerung des namens g) und für welche kundinnen und kunden wird dieser gebaut? greife ich - wenn ich’s habe - nicht automatisch zum großen original? bin gespannt, wie ihr das seht!

auf die anderen modelle freue ich mich auch sehr! mal schauen, welcher baureihe die neuen stern-leuchten am besten stehen :thumbs_up:

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

• Wenn ich mich nicht verzählt habe käme bei dieser Auflistung 2026 jeden Monat mindestens ein neues Modell oder ein Mopf auf den Markt. Hiesse im Umkehrschluß, daß mit Ausnahme des CLA (und den extrem nischigen Maybach- und Mythos-SL) das Jahr mit der bestehenden Modellpalette rumgebracht werden muß :thinking_face:

Ist halt suboptimal wenn MB.OS nicht fertig wird und sich alles nach hinten verschiebt. Wichtiger ist, daß die Software wenigstens stabil läuft auch wenn sie mit Verspätung kommt. Sonst hat man dasselbe Gebabbel wie VW mit Cariad...

Wird evtl doch mal Zeit für ein umfassendes Strategie-Update bei dem es nicht nur um Sparmaßnahmen geht :index_pointing_up:

Grüße

Pano

2 Mal editiert, zuletzt von Pano (7. Januar 2025 um 14:56)

• Ein "Mini G" ist ja der Jimny. So etwas macht also keinen Sinn. Einen kurzen Radstand mit Tiefgaragen tauglicher Höhe von 180 cm könnte ich mir vorstellen. Etwas ähnliches wie der Ineos Fusilier, der ja angeblich eingestellt wurde. Das Segment wird zur Zeit dann nicht bespielt.

• Wenn ich mich nicht verzählt habe käme bei dieser Auflistung 2026 jeden Monat mindestens ein neues Modell oder ein Mopf auf den Markt.

Wird evtl doch mal Zeit für ein umfassendes Strategie-Update bei dem es nicht nur um Sparmaßnahmen geht :index_pointing_up:

Grüße

Pano

Ein ähnliches Programm hat ja Audi in 2025 (ich meine 14 Premieren laut der von dir verlinkten Übersicht). Mal sehen, wie die das schaffen.

• Apropos Mercedes Benz IT, ich erhielt gerade die Meldung , dass die MB Guide App eingestellt wird.

Ich fand das bislang sehr praktisch, die jeweiligen Handbücher auf dem Telefon installieren zu können.

magejo Kannst Du dich mal kurz erkundigen wie es sich da entwickeln wird?

Ist eine Nachfolge App geplant?, aktuell erscheint ein Link auf die Serviceseite der Homepage, wo man die Handbücher als pdf herunterladen kann.

• Interessante Übersicht. :smiling_face_with_sunglasses:

Was die Audianer planen ist mir auch noch nicht ganz klar. In die Zahl 14 dürften aber diverse Modelle - wie in der Branche üblich - quasi "mehrfach" einfließen. Sprich: Ein Audi RS5 und ein Audi RS5 Avant sind schon 2, hinzu kommen der neue Q3 sowie die neuen A7/S7 und A7/S7 Avant-Modelle - das macht schon 7.

• Interessante Übersicht. :smiling_face_with_sunglasses:

Was die Audianer planen ist mir auch noch nicht ganz klar. In die Zahl 14 dürften aber diverse Modelle - wie in der Branche üblich - quasi "mehrfach" einfließen. Sprich: Ein Audi RS5 und ein Audi RS5 Avant sind schon 2, hinzu kommen der neue Q3 sowie die neuen A7/S7 und A7/S7 Avant-Modelle - das macht schon 7.

Und mit der Umbennung von eTron und eTron S zu Q8 etron und SQ8 etron sind wir dann schon bei 9 :winking_face:

• An meinen Bürofenster fahren täglich massig Erlkönige mit IN- und HN-Kennzeichen vorbei, - da ist man auch recht fleissig. Blöd, das ich an der Marke gar nicht interessiert bin :smiling_face:

Swissbob Ich überlege, wo ich da nachhaken könnte. Ist bzw. war mir so noch nicht bekannt. Hast Du den Link zur Serviceseite ?

Da stehen die Handbücher neuerdings: https://www.mercedes-benz.ch/de/passengerca…es/manuals.html

• Ich habe vor ein paar Wochen eine Aussage eines Fondmanagers (oder so) gelesen, und ich finde, da war was dran: Sinngemäss: Mercedes hat mit Maybach Luxus versucht und gezeigt, dass sie es nicht können.

Das gilt für den Ur Maybach aber nicht für die aktuellen Modelle.

Ich empfehle dem Herrn eine ausgiebige Testfahrt.

Die passen gut ins aktuelle Umfeld, ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten was los ist, wenn ich damit auf einem belebten Platz auftauche.

Es gilt jetzt Maybach als Marke auszubauen, und auch mehr Alleinstellungsmerkmale zu implementieren.

• Apropos Mercedes Benz IT, ich erhielt gerade die Meldung , dass die MB Guide App eingestellt wird.

Ich fand das bislang sehr praktisch, die jeweiligen Handbücher auf dem Telefon installieren zu können.

magejo Kannst Du dich mal kurz erkundigen wie es sich da entwickeln wird?

Ist eine Nachfolge App geplant?, aktuell erscheint ein Link auf die Serviceseite der Homepage, wo man die Handbücher als pdf herunterladen kann.

Laut der me-App hieß es mal in einer Meldung, dass alle Apps in einer (der me-)App kombiniert werden sollen. Die Service-App dürfte dem glaube ich schon zum Opfer gefallen sein. Der EcoCoach müsste folgen.

Also, vielleicht integriert man das. Wobei es eventuell besser ist, alte Zöpfe abzuschneiden, wenn das neue da ist. Aber na ja. IT und was da im Hintergrund teilweise nötig ist und Kosten verursacht ist von extern schwer zu beurteilen. Aber für den Kunden natürlich unschön.

• Pfff, das sagt der der kurz vor der Bestellung eines neuen V’s ist weil ihm der Maybach zu eng ist :face_with_tongue:

Nein, im Ernst, glaube Dir dass Dein Maybach vom Leder, vom Fahrwerk und von der Technik her oberste Liga ist - MB hat / hatte aber definitiv noch Potential das Thema High End besser bzw. zielgruppengerechter zu spielen, insb. bzgl. Wahl- und Verfeinerungsmöglichkeiten, aber man arbeitet ja daran…

• Pfff, das sagt der der kurz vor der Bestellung eines neuen V’s ist weil ihm der Maybach zu eng ist :face_with_tongue:

Nein, im Ernst, glaube Dir dass Dein Maybach vom Leder, vom Fahrwerk und von der Technik her oberste Liga ist - MB hat / hatte aber definitiv noch Potential das Thema High End besser bzw. zielgruppengerechter zu spielen, insb. bzgl. Wahl- und Verfeinerungsmöglichkeiten, aber man arbeitet ja daran…

Hab doch schon eine fast perfekte V-Klasse :winking_face: Könnte lediglich ein bisschen mehr Leistung vertragen…

Apropos da tut sich vielleicht demnächst auch noch was, allerdings würde ich meinen 7 Sitzer Viano in dem Fall eintauschen.

Bevor Du fragst, der 7 Sitzer GLS ist keine Alternative.

Bei den Wahl und Verfeinerungsmöglichkeiten ist eindeutig Luft nach oben.

Insbesondere die Anzahl der Farben für aussen und innen, da gebe ich Dir gerne recht.

Ich habe das Auto allen englischen Premiummarken vorgezogen, und bin noch immer der Meinung,dass er besser ist als die britische Konkurrenz.

Beim 223er lässt man das „premiumplastik“ Weg und dann passt es.

Den 463er gab es anno dazumal als V12, sowas würde dem aktuellen G und GLS ebenfalls gut tun.

Maybach steht für pure Unvernunft, ich sehe es ja an den Abdrücken an den Seitenscheiben.

Ich fahre Ihn übrigens sehr selten(knapp 2500km kamen in einem Jahr zusammen), und zwar genau weil er so protzig und unpraktisch ist.

Aber dafür ist jeder km ein Genuss.

• Zur Zukunft der Marke gehört auch die Bilanz des abgelaufenen Jahres. Die Zahlen aus USA liegen vor und sind Robust. Die Vans haben jedoch gelitten. Die EQs sowie S und SL wurden ebenfalls gerupft. Dafür läuft der G stabil.

https://media.mbusa.com/releases/relea…enger-car-sales

Grüße

Pano

Sehr robust..., beim G trotz Facelift. Damit ist er auch in den USA an der S-Klasse vorbeigezogen. Denke auch das hier eine sehr hohe G63 Quote mit dabei war, somit sich auch die 16.169 AMG Modelle größtenteils erklären (zusammen mit dem GT).

Auffällig ist der massive Rückgang bei den Vans, ist da ggf. jemand gerade noch rechtzeitig in den MB Vorstand gewechselt? (ok, ich lese "Metris (?) and Sprinter gas engine discontinued for the U.S. market")

Grundsätzlich gilt aber: die gesamte Steigerung bei den PKW entspricht der Steigerung beim GLC allein - Verfügbarkeit? Bosch?

Zu den EQs und dem Möchtegern 11er SL wurde schon viel gesagt, der neue GT scheint aber ins Laufen zu kommen.

Deutlich mehr erwartet hätte ich mir aber von der E-Klasse!? (wobei Q4 da schon etwas aufhellender aussah)

• Ich glaube, er meinte das rein aus finanzieller Sicht (und im Vergleich mit Luxusautomarken). Da ist schon noch deutlich Luft nach oben, verglichen mit....zB Ferarri. Die Bude ist mit 13000 verkauften Autos an der Börse mehr wert als Mercedes mit 100x so viel verkauften Autos.

Ich habe zufällig im Urlaub einen GLS 600 Maybach gesehen und auch mal durchs Fenster gelugt. Sah schon schick aus mit dem (braunen) Leder und den belederten Flächen. Leder waren die hinteren sScheiben abgedunkelt- die Rücksitze sollten den Abstand zum GLS ja noch deutlicher machen.

Gruß,

OH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!