Mercedes teasert Frontscheinwerfer der neuen CLA Generation

• Mercedes hat heute den optionalen Frontscheinwerfer der kommenden CLA Generation der Baureihe C174 angeteasert. Das Serienmodell feiert Ende März 2025 seine Weltpremiere, die Auslieferungen folgen im zweiten Halbjahr. Das Teaser-Bild zum kommenden CLA Coupé mit Stern zeigt erstmals einen ungetarnten Blick auf das neue Leuchtendesign von Mercedes-Benz – mit leuchten Stern, der auch die Blinker-Funktion übernehmen wird. An die Optik kann man sich so schon mal jetzt gewöhnen, zumal alle folgende Modelle ebenso ein ähnliches Lichtdesign – je nach Modellreihe […]

Der Beitrag Mercedes teasert Frontscheinwerfer der neuen CLA Generation erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Durch die neue LED-Technik kann man wirklich schöne Designs erstellen.

Man merkt, dass das Scheinwerferdesign heutzutage einen wichtigen Punkt der Fahrzeug-DNA ausmacht.

Logos, Animationen usw. finde ich eigentlich schön und wertet das Fahrzeug sehr auf.

Mit dem Stern-Design werde ich (noch) nicht warm.

Lese öfters den Begriff "Stern Inflation", was es sehr gut beschreibt.

Ich finde man sollte den Stern nicht missbrauchen und es wie so manche Modemarken oder wie beim Maybach SL überall wo es geht aufgreifen.

Denn dann wertet man das Hauptsymbol von Mercedes ab.

Auch die Rückleuchten der E-Klasse (W214) finde ich nicht gelungen.

Meine Frau sagt immer, der Stern ist abgeschnitten und passt nicht ganz in die Rückleuchte.

Bei dem neuen CLA wird es auch wieder ein neues Heckleuchten-Design geben.

Wie so oft muss man bei grundlegenden Designänderung erst einmal warm werden. Als die C-Klasse S206 vorgestellt wurde, dachte ich erst, was für ein hässliches Heck.

Jetzt fahre ich selber so ein Modell und finde es sehr schön.

Grüße

Nailzz

• Die „Sternflation“ ist m. E. von Modelabeln wie Louis Vuitton inspiriert. Warum nicht das ganze Produkt zur Projektionsfläche der Marke machen? Für mich eher ein Armutszeugnis um den Mangel an ikonischem eigenständigem Design zu kaschieren.

• Die „Sternflation“ ist m. E. von Modelabeln wie Louis Vuitton inspiriert. Warum nicht das ganze Produkt zur Projektionsfläche der Marke machen? Für mich eher ein Armutszeugnis um den Mangel an ikonischem eigenständigem Design zu kaschieren.

Danke für den Beitrag. Um hier eine Parallele zu ziehen. LV, Prada, Gucci, Fendi, etc. standen wohl nie für den Nerz nach Innen tragen.

Wenn Mercedes schon eine Luxusstrategie aufziehen will, dann würde ich mir die Marke als Pendant zu Brunello Cucinelli, Zegna oder Loro Piana wünschen. Top Materialien, und nicht grell um des Auffallens wegen. Wirkt auf manche altbacken, mir gefällt es... ich kann aber auch die heutige Kundschaft im "High End Luxury" Bereich nicht mehr richtig einschätzen.

• Vielleicht schon bekannt, aber mal ein erster Blick aufs Infotainment.

Ich hoffe das Display ist einfach zu erreichen, wie beim W206. Beim W214 hatte ich auch nach den ersten Bildern gedacht, dass man das Display schlecht erreicht, aber geht gut. (Im W177 mit "Vogeltränke" ist die Bedienung per Touch für mich zu unpraktisch.)

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht schon bekannt, aber mal ein erster Blick aufs Infotainment.

Ich hoffe das Display ist einfach zu erreichen, wie beim W206. Beim W214 hatte ich auch nach den ersten Bildern gedacht, dass man das Display schlecht erreicht, aber geht gut. (Im W177 mit "Vogeltränke" ist die Bedienung per Touch für mich zu unpraktisch.)

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Ralf für den Beitrag!

Sieht für mich interessant aus!

Schalterleiste unter dem Display in der Mitte + Touchpad für die Bedienung und eine schöne Zierleiste rechts neben dem Bildschirm in der Mitte und es könnte wieder mal was werden mit guten Interieurs.

• Übrigens: aktuell erfolgt in Sindelfingen schon eine Preview zum neuen CLA Coupé, bevor man es im März 2025 offiziell (aktuell wohl in Rom!) vorstellt.

MBpassion hat keine Einladung bekommen, wodurch man uns nicht für wichtig hält.

Wart ihr in den vergangenen Wochen zu kritisch?

• Offizieller Beitrag

Wart ihr in den vergangenen Wochen zu kritisch?

Bezüglich des CLA nicht - und da kommt wirklich ein gutes Produkt, das hoffentlich auch sehr gut punktet. Rein Elektro wird es trotzdem schwer haben.. Antrieb & Co hat man uns noch eingeladen, da kann man die Instagram-& Youtube-Bande eher weniger haben.... das Endprodukt ist dann wieder nix für uns. Klare Schlussfolgerung: da war einfach nur ein Platz frei.

Einladungen kommen ab und an ja trotzdem, Mitte März bin ich deshalb auch ..mal wieder... in Berlin. Aber ganz anderes Thema.

• Bezüglich des CLA nicht - und da kommt wirklich ein gutes Produkt, das hoffentlich auch sehr gut punktet. Rein Elektro wird es trotzdem schwer haben.. Antrieb & Co hat man uns noch eingeladen, da kann man die Instagram-& Youtube-Bande eher weniger haben.... das Endprodukt ist dann wieder nix für uns. Klare Schlussfolgerung: da war einfach nur ein Platz frei.

Einladungen kommen ab und an ja trotzdem, Mitte März bin ich deshalb auch ..mal wieder... in Berlin. Aber ganz anderes Thema.

Das zarte Pflänzchen muss noch wachsen.

Vielleicht bekommst Du in Deutschland trotzdem einen Testwagen.

• Apropos rein Elektro, die Nachfrage wäre mittlerweile bei 0.

Der EQB Rückruf wird daran vermutlich auch nichts positives ändern.

Zum Glück hat Mercedes Benz hervorragende Verbrenner im Sortiment, die laufen gut.( ausser der R232)

• Apropos rein Elektro, die Nachfrage wäre mittlerweile bei 0.

Der EQB Rückruf wird daran vermutlich auch nichts positives ändern.

Zum Glück hat Mercedes Benz hervorragende Verbrenner im Sortiment, die laufen gut.( ausser der R232)

So negativ? Die technischen Daten lesen sich doch ziemlich gut (12KW/100 km, 750km Reichweite...Jaja, aufm Papier,ich weiss)

• So negativ? Die technischen Daten lesen sich doch ziemlich gut (12KW/100 km, 750km Reichweite...Jaja, aufm Papier,ich weiss)

Die Eckdaten sind Top, sofern einem der Platz reicht, gibt es kein attraktiveres BEV, mir persönlich gefällt die LFP Batterie besonders gut.

Es ist wohl generell das Problem des voraussichtlichen Wertverlustes, die sehen was beim EQC400 passiert ist.

Die Werte können noch so gut sein, die Bedenken wegen dem Wertverlust dominieren.

Die Kunden denen es egal ist, kaufen gleich den G580EQ.

• Bezüglich des CLA nicht - und da kommt wirklich ein gutes Produkt, das hoffentlich auch sehr gut punktet. Rein Elektro wird es trotzdem schwer haben.. Antrieb & Co hat man uns noch eingeladen, da kann man die Instagram-& Youtube-Bande eher weniger haben.... das Endprodukt ist dann wieder nix für uns. Klare Schlussfolgerung: da war einfach nur ein Platz frei.

Das Muster ist klar erkennbar. Wenn es um "ernsthafte" Themen rund um Technik, Innovationen, Produktion etc geht bist du dabei. Dazu passt, daß du dich für die Telefonkonferenz am Donnerstag akkreditiert hast. Bei solchen Gelegenheiten kann man Insta- und YT-Kaschper nicht gebrauchen. Die sind wiederum sehr willkommen wenn ein Launch ansteht oder eben zur Medianight auf der IAA.

Kannst dich völlig zurecht darüber ärgern. Das liesse sich aber auch positiv umdeuten. Du gehörst halt zu denen, die seriös sind und entsprechende Expertise haben, um beim Antrieb oder der Software oder der Strategie mitreden zu können. Im besten Fall führt das später dazu, daß dann Fahrveranstaltungen oder Testautos möglich sind.

Grüße

Pano

Einmal editiert, zuletzt von Pano (17. Februar 2025 um 11:56)

• Übrigens ist der CLA aktuell in Rom unterwegs. Womöglich mit ausgewählten Journalisten und Influenza an Bord :sneezing_face:

https://de.motor1.com/news/750934/ne…a-prototyp-rom/

Grüße

Pano

Da wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo ein "fünfkommasechs" mit einem "Mr Dreikommanull" extrem hochwertige und informationsreiche Produkte / Autovorstellungen gemacht hat. Das war dann wirklich immer wie ein Kinofilm und es war es mir wert, wirklich einen Abend zu blocken und den zwei Herren zu lauschen.

Grüße

Nailzz

• Da wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo ein "fünfkommasechs" mit einem "Mr Dreikommanull" extrem hochwertige und informationsreiche Produkte / Autovorstellungen gemacht hat. Das war dann wirklich immer wie ein Kinofilm und es war es mir wert, wirklich einen Abend zu blocken und den zwei Herren zu lauschen.

Grüße

Nailzz

Die beiden waren der Maybach unter den deutschsprachigen YouTubern.

• Übrigens ist der CLA aktuell in Rom unterwegs. Womöglich mit ausgewählten Journalisten und Influenza an Bord :sneezing_face:

https://de.motor1.com/news/750934/ne…a-prototyp-rom/

Nein, so viel ich weiß hat das andere Gründe. Den Hintergrund gibts dann spätestens im März.

Ich würde mir auch mehr Fokus auf Tech (und viele Fahrzeuge haben so viel spannende und nützliche Tech und Features) als auf Bla-Bling wünschen. Aber Bla-Bling klickt leider gut und passt gut in die 10-Sekunden-Social-Media-Aufmerksamkeitsspanne. Immerhin gibt es regelmäßige Tech-Insight-Veranstaltungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!