Erstes Leak zeigt neues CLA Interieur & Interieur

• Offizieller Beitrag

Ein erstes Leak zum neuen CLA Coupé zeigt nun erstmals das mit Spannung erwartete Interieur der neuen Baureihe 174 / 178 – inkl-. der neuen Displays mit MB.OS sowie die wichtigsten Design zum Exterieur. Das neue CLA Coupé von Mercedes-Benz ist wohl ein reines Neuheitenfeuerwerk der Stuttgarter – mit vielen Highlights, die man erstmals in ein Fahrzeug bringen wird. So nutzt man beim Fahrzeug nicht nur das MBUX in der vierten Generation – inkl- neuen MB.OS, sondern erstmals in Kombination […]

Der Beitrag Erstes Leak zeigt neues CLA Interieur & Interieur erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Den 118er finde ich aussen weitaus(!) hübscher. Vor allem die Front des Neuen ist hässlich.

Mich erstaunt auch dass bereits nach nur 6 Jahren ein Nachfolger kommt. Zumal der aktuelle Trend ja ist, Produktzyklen auf 15 Jahre zu strecken mit 2 großen Facelifts.

• Hmmh,

die Front erinnert mich doch stark an aktuelle Smart. Nur der Abstand zwischen Lichtleiste und Grill ist geringer.

Vor allem der Grill: wieder diese unsägliche Fischmaulform.:nauseated_face: Dabei hatte ich nach Erscheinen der sehr gelungenen E-Klasse gedacht, dass diese Zeit vorbei ist. OK wollte doch auch im Design zurück zu alten Werten...:thinking_face:

Immerhin gibt es im Innenraum (optional?) kein schwarzes Glanzplastik mehr. :thumbs_up:

Ich könnte mir den CLA als SB schon als Ersatz für meinen S213 AT vorstellen, wenn ich den Platz einmal nicht mehr benötigen würde.

Aber mit der Front? Eher nicht.

• Mir gefällt er, aber es ist nicht meine Fahrzeugklasse.

Innen ist die Frage was ist weich, was ist hart. Ist das Leder echt, oder ist der Innenraum nur „Vegan“ erhältlich.

Als Ersatzwagen sicher hervorragend, sofern das Fahrwerk ausreichend komfortabel ist.

• Es ist… ein CLA. Die Wall im Innern muss man sich in Echt angucken. Der Rest passt schon. Next Step: Mieten und damit zu den Schönen Sternen nach Hattingen fahren.
    Grüße
    Pano

• Wie vor kurzem geschrieben, haben wir uns ja einen X118 zugelegt. Meine Frau und ich sind beide der Meinung, dass dieser neue CLA im Vergleich zu unserem nicht wirklich neu aussieht, insb. wenn man sich die Bereiche um den Verlauf der Motorhaube ansieht oder das komplette Heck, besonders der hintere Stoßfänger. Das Auto wirkt in der Tat mehr wie ein größeres Facelift.

Leider hat man die Optik des Vorgängers überwiegend verschlimmbessert: Diese unsäglichen durchgängigen Leuchtbänder, die bei Mercedes auch noch durch Fugen unterbrochen sind, eine hässlich-schwülstige AMG Front mit peinlicher Kirmesbeleuchtung und dann auch noch die hakeligen versenkbaren Türgriffe....

Außerdem wirkt der Wagen auf mich hochbeinig und dem Dachverlauf ist in der Coupé-Version mit jedem Modellwechsel ein Stück Originalität verloren gegenagen, das war aber bei den trostlos geendeten CLS-Baureihen genauso.

Das Interieur spricht uns nur von der neuen Farbwelt (goldene Akzente wie bei BMW) an, ansonsten erinnert mich die Displaywand an die innerdeutsche Grenze, da fehlt nur noch Maschendraht obendrauf. Der Kunststoff unter der Sichtkante darf wegen mir sogar hart sein, aber er sieht auf den Bildern bereits hochgradig billig aus. Das ist schon scahde, zumal der neue CLA bestimmt nicht günstiger wird als der alte.

Ich bin wirklich keiner dieser Dauernörgler und als Mercedes- und (mittlerweile) auch CLA-Fan tut es mir leid, aber das hier spricht mich überhaupt gar nicht an. Da kann die Technik darunter noch so toll sein, was dank M252 ohnehin nur beim BEV gelingen könnte.

• Jep - die 1,5l R4 made in China als einzige Verbrenner sind sehr unambitioniert und passen nicht zum Anspruch die besten Autos der Welt zu bauen…

Den 139er hätte man auf jeden Fall anbieten sollen.

• Jep - die 1,5l R4 made in China als einzige Verbrenner sind sehr unambitioniert und passen nicht zum Anspruch die besten Autos der Welt zu bauen…

Den 139er hätte man auf jeden Fall anbieten sollen.

Der M252 ist ein zu 100%-inhouse bei Mercedes-Benz entwickelter Motor der FAME-Motoren-Familie (M254, M256 etc.). Subjektiv haben sich die Leute selbst über den M282-Motor, der von Renault entwickelt und mit Mercedes-Komponenten versehen wurde und heute noch in den 180er-, 200er- und 250e-Varianten der Kompakten zu finden ist weniger künstlich aufgeblasen und aufgeregt. Unambitioniert ist für den M252 wohl das völlig falsche Stichwort.

• Der M252 ist ein zu 100%-inhouse bei Mercedes-Benz entwickelter Motor der FAME-Motoren-Familie (M254, M256 etc.). Subjektiv haben sich die Leute selbst über den M282-Motor, der von Renault entwickelt und mit Mercedes-Komponenten versehen wurde und heute noch in den 180er-, 200er- und 250e-Varianten der Kompakten zu finden ist weniger künstlich aufgeblasen und aufgeregt. Unambitioniert ist für den M252 wohl das völlig falsche Stichwort.

Ob un- oder nur wenig-ambitioniert:
    Fakt ist dass kein Verbrenner-Nachfolger zum 35 geschweige denn zum 45er angeboten wird.
    Die Klientel dieser Fhz will in aller Regel kein BEV - und dass die auf den (wenn auch aus deiner Sicht grandiosen) 1,5l wechseln von ihren AMGs - das glaubst doch nicht ernsthaft oder…?

Ich finde es offen gestanden etwas seltsam mir (zumindest geraunt) zu unterstellen ich hätte was gegen den Renault 1,3er. Ich war angenehm überrascht als ich den mal in einem Dacia Duster probegefahren bin;)
    Als PHEV im 250e geht er richtig gut in den Kompaktmodellen - daher habe ich es ja auch explizit bedauert dass es den PHEV nicht mehr gibt bei den neuen Kompaktmodellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jorge22 (13. März 2025 um 21:44)

• Ob un- oder nur wenig-ambitioniert:
    Fakt ist dass kein Verbrenner-Nachfolger zum 35 geschweige denn zum 45er angeboten wird.
    Die Klientel dieser Fhz will in aller Regel kein BEV - und dass die auf den (wenn auch aus deiner Sicht grandiosen) 1,5l wechseln von ihren AMGs - das glaubst doch nicht ernsthaft oder…?

Der erste Absatz trifft den Nagel auf den Kopf, hier sind gefühlt 70% aller CLA, AMG Versionen, oft mit nachgerüsteten Sportauspuffanlagen.

Wie beim C63SE entwickelt man nun komplett am Markt vorbei. (In dem man vorerst kein passendes Auto anbietet)

BEV interessiert die „Jungs“ nicht, sobald sie übrigens erfolgreicher sind, bestellen sie sich einen G63 oder S63.

Sie lieben Mercedes Benz, wollen keinen Audi, und zu BMW fällt nicht selten der Spruch bei Mercedes weggeworfen.

CO2 Steuer, Verbrauch ist Ihnen völlig egal.

• Wie beim C63SE entwickelt man nun komplett am Markt vorbei. (In dem man vorerst kein passendes Auto anbietet)

Naja, das ist jetzt beim CLA aber eine etwas steile These. CLA und die gesamte MFA2 Familie sind sicherlich die Baureihen, die am wenigsten durch ihre AMG Ableger geprägt sind. Der Erfolg der MMA Plattform hängt daher sicherlich nicht in erster Linie an den AMG Kunden.

Vielmehr ziehlt man doch klar auf die Elektro Konkurrenz wie Tesla, BYD, BMW mit der Neuen Klasse und Co. Da muss man sich beweisen.

• Naja, das ist jetzt beim CLA aber eine etwas steile These. CLA und die gesamte MFA2 Familie sind sicherlich die Baureihen, die am wenigsten durch ihre AMG Ableger geprägt sind. Der Erfolg der MMA Plattform hängt daher sicherlich nicht in erster Linie an den AMG Kunden.

Vielmehr ziehlt man doch klar auf die Elektro Konkurrenz wie Tesla, BYD, BMW mit der Neuen Klasse und Co. Da muss man sich beweisen.

Geht mir nur um die fehlende AMG Version. In der Schweiz dominiert der AMG, alle anderen greifen lieber gleich zum BR206.

Die BEV Version des CLA ist Top und für mich die Benchmark.:thumbs_up: Entschuldige für das Missverständnis :clinking_glasses:

Mich persönlich stört am CLA nur das fehlende Schiebedach.

• Geht mir nur um die fehlende AMG Version. In der Schweiz dominiert der AMG, alle anderen greifen lieber gleich zum BR206.

Die BEV Version des CLA ist Top und für mich die Benchmark.:thumbs_up: Entschuldige für das Missverständnis :clinking_glasses:

Mich persönlich stört am CLA nur das fehlende Schiebedach.

Kein Problem, nix für was man sich entschuldigen müsste :slightly_smiling_face: Ich bin ja immer am konstruktiven Austausch interessiert.

Mir gings nur drum, dass der CLA grade auch mit der BEV first Variante grade nicht auf die AMG Klientel abziehlt. Da hat man erstmal andere Käuferschichten im Blick

• Kein Problem, nix für was man sich entschuldigen müsste :slightly_smiling_face: Ich bin ja immer am konstruktiven Austausch interessiert.

Mir gings nur drum, dass der CLA grade auch mit der BEV first Variante grade nicht auf die AMG Klientel abziehlt. Da hat man erstmal andere Käuferschichten im Blick

:clinking_beer_mugs: Ich auch :thumbs_up:

Zum 2. Absatz. Da sind wir uns einig.:thumbs_up:

Mir ging es nur darum dass bei uns verrückten Schweizern, der CLA primär als AMG wahrgenommen wird.

Ein CLA180 passt in der Schweiz sogar in diesen Thread.

Pano
    25. April 2024 um 18:54
  • Die Struktur des Automarktes Schweiz ist kaum auf die "Weltmarktbetrachtung" die ein Automobilhersteller anzuwenden hat zu übertragen. Und dann sind "Eure" Einheiten leider einfach zu wenige als dass die Schweiz eine massive Relevanz für ein Fahrzeug wie den CLA spielen würde. :winking_face:

Nicht jedes Fahrzeug, nicht jede Motorisierung muss (und wird) jedem gefallen. Während ich für einen R6, V8 und gar V12 Lust und Genuss verspüre tue ich es bei einem R4 - selbst als AMG - eher weniger: Klanglich wie auch bei der Leistungsentfaltung. Mir persönlich ist da ein schwindelerregend schneller, hoch fahrdynamischer E-Blitz deutlich lieber als ein jugendlich-proletenhaft krakeelender 4-Zylinder, der durch die Innenstadt "knallt". Es ist meiner Meinung nach gar wohltuend, dass AMG nicht zwangsläufig für "Krach" und schon länger nicht mehr für langweilige wie vollkommen sinnlose Beschränkung auf Längsdynamik steht.

• Die Struktur des Automarktes Schweiz ist kaum auf die "Weltmarktbetrachtung" die ein Automobilhersteller anzuwenden hat zu übertragen. Und dann sind "Eure" Einheiten leider einfach zu wenige als dass die Schweiz eine massive Relevanz für ein Fahrzeug wie den CLA spielen würde. :winking_face:

Nicht jedes Fahrzeug, nicht jede Motorisierung muss (und wird) jedem gefallen. Während ich für einen R6, V8 und gar V12 Lust und Genuss verspüre tue ich es bei einem R4 - selbst als AMG - eher weniger: Klanglich wie auch bei der Leistungsentfaltung. Mir persönlich ist da ein schwindelerregend schneller, hoch fahrdynamischer E-Blitz deutlich lieber als ein jugendlich-proletenhaft krakeelender 4-Zylinder, der durch die Innenstadt "knallt". Es ist meiner Meinung nach gar wohltuend, dass AMG nicht zwangsläufig für "Krach" und schon länger nicht mehr für langweilige wie vollkommen sinnlose Beschränkung auf Längsdynamik steht.

Wir sind uns wie so oft einig:thumbs_up:

Bei den Topmodellen ist der Anteil aber überdurchschnittlich gross :winking_face:

Schade eigentlich dass es kein 300mio Land gibt welches einen ähnlichen Autogeschmack hat.

Zu einem aggressiven Design, passt der Krawall :smiling_face_with_sunglasses:

Bei der Kaufkraft die wir hier haben, würden sich Kleinserien allerdings lohnen ( mit entsprechender Zulassung wären die Kosten für die Zertifizierung auch deutlich geringer). Dann steht als Hersteller AMG Schweiz AG in den Papieren:grinning_face_with_smiling_eyes:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!