Die neue CLA Coupé Generation – alle Bilder zum ersten MMA Modell

• Offizieller Beitrag

Mit dem neuen CLA Coupé will Mercedes-Benz überzeugen – und betrachtet es selbst als das wichtigste Modell des Jahres 2025. Wir haben alle Bilder und Details des MMA Modells, die Mercedes-Benz uns vorenthielt – und wohl auch nicht real zeigen wird. Doch in vielen Aspekten könnte die neue Generation der Konkurrenz wohl deutlich überlegen sein. Der neue CLA von Mercedes-Benz wurde speziell für das elektrische und digitale Zeitalter entwickelt und setzt mit seinem einzigartigen Design einen markanten Meilenstein in der […]

Der Beitrag Die neue CLA Coupé Generation – alle Bilder zum ersten MMA Modell erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Erst einmal danke für den wirklich sehr ausführlichen Artikel, nachdem die per Banner auf der MB-Youtube-Seite angekündigte Vorstellung bis jetzt nur in einem mickrigen 7:24 Minuten langen "Walkaround"-Video besteht. :frowning_face:

Auf den Bildern gefällt er mir ausgesprochen gut, ich mag die Linienführung einfach. Auch das Interieur wirkt auf mich nicht schlecht, auch wenn natürlich klar ist, dass das Gezeigte "geringfügig" über der Serienausstattung liegen dürfte. Was für mich allerdings unverständlich ist: das Fahrzeug wächst außen in allen Dimensionen, während es innen für die Fondpassagiere bei +61mm Radstand deutlich enger wird, außer bei der Kopffreiheit. Kann jemand erklären, warum das so ist? Und auch der Kofferraum schrumpft deutlich, was aber - wenigstens bei den E-Modellen - durch den Frunk überkompensiert wird.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie er sich dann in einigen Wochen in der NDL präsentiert - und natürlich auf die Preise und die Gestaltung der SAs.

• ich stimme euch zu, der launch hätte besser verlaufen können. ob all die teaser vorab zwingend notwendig waren?

nun zum design: vorne sieht er für mich sehr nach smart #1 aus, was sinn macht und die beiden marken designtechnisch etwas annähern lässt. die türverkleidung innen gefällt mir auf anhieb sehr gut, jedoch stellt sich die frage, warum die sitzverstellung ausgerechnet als sichelförmiger halbmond daherkommen muss? die in den pressebildern gezeigten kombinationen im innenraum stoßen auf anklang bei mir. nicht so ist das auf den ersten blick bei dem sehr senkrecht und tief anmutenden mitteldisplay. wie sich das ablesen und bedienen lässt, wird wohl erst eine probefahrt final klären können. die diversifizierung in der kühlermaske zwischen verbrenner und eq ist technisch notwendig, dennoch hätte ich auch hier gerne den g-ansatz gesehen: optionales eq gesicht, ansonsten nicht unterscheidbar vom verbrenner. da nirgends von einem schiebedach die rede ist und panorama bereits serie sein wird, habe ich mich schnell von dem gedanken eines open-air-gefühls verabschiedet. mal sehen wie es mit der hitzeentwicklung im sommer wird. wiederum sehr gut gefällt mir hingegen, dass der wagen nicht wie bmw g26 und g60 aussieht als wäre er gerade schwanger. hier spielen sicher die kompakten batteriemodule eine schlüsselrolle. auch die felgen haben allesamt ansehnliche designs.

technisch lässt sich hier aus meiner perspektive eigentlich nichts kritisieren: 800v, 210 km/h vmax auch für den 250er, optional allrad und 325!! km in 10 min. auf 22kw dc könnte ich verzichten, was aber sicher nicht alle so sehen werden. und rund um mb.os wird es zwar langsam weniger nebel aber klare sicht auf das endprodukt besteht noch nicht. ich konnte nicht erkennen, dass die präsentation die software hervorgehoben hat, bzw. überhaupt nennenswert erwähnte. bei der vorstellung des w213 war das ja komplett anders.

fazit: mir gefällt der wagen gut und es scheint eine gelungene umsetzung des concept cla geworden zu sein. chapeau an all die beteiligten ingenieurinnen und ingenieure!

ob der wagen ein verkaufsknaller wird steht wohl noch in den sternen (von denen hat das auto ja genug 😂)

was meint ihr?

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

• Offizieller Beitrag

mbbmwvag Du meinst sicherlich 22 kW **AC** , oder ? - ich kann auf sowas nicht verzichten und finde das im urbanen Bereich zweckmässig. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck und eigenen Usecase an. Bei wenig DC-Lader in der Fläche ist die 22er Option AC aber vorteilhafter.

Ob MB.OS überhaupt schon fertig ist, mag ich bezweifeln - aber da kann man nachsteuern. Optisch hab ich die "the Wall" - die Displays im Interieur noch nicht so gut gefunden - und die Front mit der Lichtleiste (je nach Betrachtungswinkel...). Der Grill mit den Animationen find ich aber mega, auch wenn das nur im Stand funktionieren wird.

• An den Displays im Interieur gibts ja bezüglich der Optik viel Kritik. Ich bin das Auto zwar noch nie komplett ungetarnt gefahren, aber bei meinen Fahrten mit Innenraumtarnung mit aufgedeckten Displays, habe ich das immer als sehr stimmig empfunden. Hatte auf mich nie den Eindruck, als würde ich vor einer Wand sitzen.

• mbbmwvag Du meinst sicherlich 22 kW **AC** , oder ? - ich kann auf sowas nicht verzichten und finde das im urbanen Bereich zweckmässig. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck und eigenen Usecase an. Bei wenig DC-Lader in der Fläche ist die 22er Option AC aber vorteilhafter.

Bei der Batteriegrösse ist 22kW AC ein Must have.

Auf mich macht der Innenraum einen soliden Eindruck, das auf schwarzes Hochglanz Plastik verzichtet wurde, muss ich ausdrücklich loben. :thumbs_up:

Es gibt auch echtes Leder :thumbs_up: man muss nicht zwingend auf Recyclingmaterialien Platz nehmen.

Am meisten stört mich effektiv das fehlende Schiebedach, ansonsten ein feines Auto.:thumbs_up:

• Ein über 85 kWh großer Akku in einem Kompatkwagen ist schon sehr anständig. Er hat einen Frunk, cool. Der Innenraum wirkt etwas harmonischer, weil man sich überraschenderweise mit dem schwarz glänzenden Plastik ein ganz klein wenig zurückgehalten hat. Ist natürlich immer noch unerträglich viel. Es gibt hinten ein echtes Leuchtband, was ich sehr begrüße, diese tote Verbindung der Rücklichter beim z.B 214 finde ich grauenvoll.

Ansonsten war mir der CLA schon immer zuwider. Ich weiß auch nicht, aber für mich persönlich ist der CLA die unseriöseste Baureihe. Die First Edition spricht Bände.

• Stimmt. Da stören mich nur noch die Löcher in der Mittelkonsole.

Zu der hässlichen Front habe ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert.

Aber von schrägt hinten ist der gelungen. Da könnte man fast an einen 4-türigen CLE denken.:winking_face:

Da die Abdeckung bei mir wegen den 0.5L Wasserflaschen ohnehin immer offen ist, stört mich das weniger.

Ich hätte neben Hochglanz Plastik in schwarz einen ausschliesslich Veganen Innenraum erwartet.

So ist es doch deutlich besser als erwartet:thumbs_up:, nur dass sie die Tasten für die Sitzheizung und 2 Tasten für die Fensterheber eingespart haben finde ich störend.

• ist es doch deutlich besser als erwartet :thumbs_up: , nur dass sie die Tasten für die Sitzheizung und 2 Tasten für die Fensterheber eingespart haben finde ich störend.

Mein OPEL Signum von 2005 hatte auch nur zwei Fensterhebertasten und einen Umschalter v/h. Praktisch war das nicht, aber man konnte damit leben.

• Mein OPEL Signum von 2005 hatte auch nur zwei Fensterhebertasten und einen Umschalter v/h. Praktisch war das nicht, aber man konnte damit leben.

Volvo EX30/EX90 und die ID Modelle haben es ebenso.

Für mich persönlich wäre es auch kein entscheidender Grund das Auto nicht zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!