Mercedes-Benz Aktie unter Druck: Gründe für den Kursrückgang

• Offizieller Beitrag

Die Mercedes-Benz-Aktie befindet sich derzeit im Abwärtstrend, was durchauf auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist. Einer der Hauptgründe ist eine gesenkte Gewinnprognose. Im September 2024 warnte das Unternehmen vor einer weiteren Verschlechterung der Nachfrage, insbesondere in China, was dazu führte, dass die Umsatzrendite-Prognose von 10–11 % auf 7,5–8,5 % gesenkt wurde. Diese Ankündigung ließ den Aktienkurs unmittelbar um über 7 % einbrechen. China spielt eine entscheidende Rolle für Mercedes-Benz, da es der größte Einzelmarkt für das Unternehmen ist. Doch in jüngster […]

Der Beitrag Mercedes-Benz Aktie unter Druck: Gründe für den Kursrückgang erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Und dabei haben wir gerade auch noch „Dividenden-Saison“.

Aber die Ursache für den aktuellen Kursrückgang letzte Woche ist natürlich nicht schwer zu analysieren, Zollaufschlag von 25% während nur etwa ein Drittel der gut 300K verkauften MB in den USA davon nicht betroffen sind.

Davor ging es eigentlich ein paar Wochen nach oben (aber natürlich inkl. Dividende und der Ankündigung weiterer Aktienrückkäufe).

• Ich halte die Analyse der Gründe für die aktuelle Entwicklung des Aktienkurs für wenig überzeugend. Es wird die Gewinnwarnung von September 2024 aufgeführt, danach stieg die Aktie aber von 51€ im November bis 62€ im Februar 2025. Und auch der getrübte Ausblick auf 2025 bei der Jahresbilanz (weniger Stückzahlen, Umsatz & Gewinn) am 20.02. hat nur kurz für eine Delle gesorgt. Warum sollten diese "old news" jetzt Ende März für einen Einbruch sorgen?

Wie Snoubort schreibt liegt die Ursache doch klar auf der Hand. Mit den 25% Zöllen in den USA wird es auch auf dem zweiten großen Markt neben China ungemütlicher.

• Allerdings werden die grossen SUV bereits in den USA gebaut.

Früher baute man dort auch den 205er, vermutlich könnte man deswegen die BR 214, 254 und 206 auch relativ einfach dort hin verlagern.

Südafrika bekommt nun auch massiv Probleme, die BR206 wird dort bekanntlich gebaut.

Ich persönlich hätte den 232er ebenfalls in die USA verlagert, ist sowieso der Hauptmarkt und wurde dort auch gezeichnet.

• Insbesondere die BR254 hätte man längst nach Tuscaloosa verlagern können, der X3 läuft ja auch in Spartanburg vom Band.

Die Qualität passt :thumbs_up:

Der MB.EA-GLC soll in Tuscaloosa gebaut werden. Ob das heisst, daß dann auch der ICE-GLC vor Ort produziert wird, weiß ich nicht. Die Produktion des GLB/EQB in Mexiko wird Ende 2026 beendet. Vielleicht kommt der Nachfolger ebenfalls aus USA?

Grüße

Pano

• Der MB.EA-GLC soll in Tuscaloosa gebaut werden. Ob das heisst, daß dann auch der ICE-GLC vor Ort produziert wird, weiß ich nicht. Die Produktion des GLB/EQB in Mexiko wird Ende 2026 beendet. Vielleicht kommt der Nachfolger ebenfalls aus USA?

Grüße

Pano

Von der Qualität ist’s mittlerweile kein Problem (mehr).:thumbs_up:

• Insbesondere die BR254 hätte man längst nach Tuscaloosa verlagern können, der X3 läuft ja auch in Spartanburg vom Band.

Die Qualität passt :thumbs_up:

Ich wäre ja eher dafür als Gegenreaktion auch GLE/GLS aus Spartenburg abzuziehen :winking_face:

(wir lassen uns nicht erpressen...)

• Ich wäre ja eher dafür als Gegenreaktion auch GLE/GLS aus Spartenburg abzuziehen :winking_face:

Nach Graz :smiling_face_with_sunglasses:

Ich bin mit meinem US Kleinwagen durchaus zufrieden ( zum Vergleich der Escalade ESV ist 5.76m lang).

Übrigens haben die Mechaniker wohl die Möglichkeit das E-ABC anzupassen(zumindest gewisse Parameter), ich werde das natürlich nutzen.:smiling_face_with_sunglasses: (So wurde es mir kürzlich gesagt, mein Maybach ist das erste Kundenfahrzeug mit E-ABC)

Das wäre auch ein Vorschlag für die Manufaktur, der Kunde holt das Auto im COE ab und darf anschliessend mit einem Ingenieur samt Laptop auf die Rüttelstrecke fahren um sein individuelles Setup konfigurieren zu lassen.
    Maximal 3h für Rüttelstrecke,Landstrasse und Autobahn.
    Das wird dann unter dem zusätzlichen Punkt individual im Fahrwerksmenu vom Dynamic Select abgespeichert.

Die US Kunden würden dafür vermutlich sogar einfliegen, beim GLS Maybach bietet man den Service drüben an.

2 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (31. März 2025 um 12:21)

• (wir lassen uns nicht erpressen...)

Das würden wohl nicht nur die Automobilhersteller dem orangen Pommesverkäufer und seinen Lakaien am Liebsten vor den Latz knallen :face_with_tongue:

Leider schwächeln die anderen beiden zentralen Märkte (Europa und China) und Alternativen wie Südamerika (Mercosur) und Indien behalten ihre Potenziale immer noch für sich.

Also könnte Lobbyieren helfen. Als ACEA-Sprecher ist OK quasi eine Art EU-Kommissar. In China bot sich letzte Woche eine gute Gelegenheit beim örtlichen Wirtschaftsforum und beim Treffen mit Xi für sich zu Werben. Übrigens ua unterstützt durch Zipse und Siemens-Chef Busch. Obs hilft :thinking_face:

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/Ch…aa-c968951021cb

Grüße

Pano

• Das würden wohl nicht nur die Automobilhersteller dem orangen Pommesverkäufer und seinen Lakaien am Liebsten vor den Latz knallen :face_with_tongue:

Man muss hier aber anmerken dass die Aktien eines der "Lakaien" seit der Zollankündigung noch stärker abgesackt sind als bei MB etc..

Apropos: bei Porsche hat sich das Minus beim Aktienkurs mittlerweile auf 50% innerhalb von 12 Monaten erhöht, da hat man jetzt nebenher den Einstiegspreis beim 11er mal wieder um nen Zehner erhöht.

• Bei Porsche kein Wunder.

Bin letztens bei 2 Porsche Häusern vorbei gefahren, alles voll.

Auch die Kundenparkplätze.

Porsche Zug macht neuerdings sogar Reklame auf YouTube mit 200Neuwagen auf Lager.

Durch die Preiserhöhung vom 911er verbessert sich immerhin die CO2 Bilanz, weil Absatz einbricht.

• Nach Graz :smiling_face_with_sunglasses:

Ich bin mit meinem US Kleinwagen durchaus zufrieden ( zum Vergleich der Escalade ESV ist 5.76m lang).

Übrigens haben die Mechaniker wohl die Möglichkeit das E-ABC anzupassen(zumindest gewisse Parameter), ich werde das natürlich nutzen.:smiling_face_with_sunglasses: (So wurde es mir kürzlich gesagt, mein Maybach ist das erste Kundenfahrzeug mit E-ABC)

Ob Deine Einstellung taugt weisst Du erst, wenn Du einmal durch Krefeld gefahren bist. Die Rüttelstrecken bei den Herstellern kommen da nicht mit 😉

• Ob Deine Einstellung taugt weisst Du erst, wenn Du einmal durch Krefeld gefahren bist. Die Rüttelstrecken bei den Herstellern kommen da nicht mit 😉

:grinning_squinting_face:
    Ich hab hier auch mehrere perfekte Schlagloch Pisten mit teilweise 5cm tiefen Frostaufbrüchen.

Der G ist da sogar komfortabler als die Cabrios, weil sie zu wenig Federweg haben.

• Das ist immer noch schnell.

Bei uns hat man für 10km Autobahn über zwei Jahre gebraucht, aber nur für die eine Richtung. Die Sanierung der Gegenrichtung hat man jetzt kurzfristig gestoppt weil man plötzlich festgestellt hat, das auf der Strecke eine kleine Brücke erneut werden muss.:face_screaming_in_fear: Das konnte man ja vorher nicht ahnen.:thinking_face:

Jetzt wird die Gegenrichtung notdürftig geflickt und wenn wir Glück haben im nächsten Jahr zusammen mit dem Nebau der Brücke saniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!