AMG streicht C63 S E Performance

• Geschmäcker sind verschieden. Katzen fressen Mäuse, ich mag es nicht.

Mir kam nie der Gedanke den SuV tieferzulegen, hingegen alle meine Kombis waren das…

AT ist deshalb optisch überhaupt nicht meine Welt

#WorldsFastestFamily #AMG #BR206 #C43 #290km/h ist ja nur'ne C-Klasse T-Modell :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Neuzulassungen 2024

C63

Limo 363

T 218

C63 gesamt 581

M3 43

Competition 172

M3 Competition M xDrive

510 PS 482

530 PS 226

Touring 510 PS 1850

Touring 530 PS 1031

M3 CS 104

M3 gesamt 3908

RS 4 Avant 1568

25 Jahre 47

RS5 Sportback 719

Performance 115

Audi RS4 Avant und RS5 Sportback gesamt 2449

Quelle MT.

• Sehe ich genauso:thumbs_up:

Mit eigenem AMG R6 auf M139 Basis hätte keiner gemeckert.

Man hätte vermutlich sogar einen 5 Zylinder riskieren können, den hätte man wiederum auch in die A-Klasse pflanzen können.

Die Audi RS(Q)3 5 Zylinder sind keine one man one engine Motoren und haben dennoch Kultstatus.

• Ich hole den thread nochmal hervor.

Drüben hat ein User seinen C63SE nun mit 206k km verkauft, abgesehen von einer defekten Batterie am Anfang ( das Auto war auch mit defekter HV Batterie gut fahrbar), war an dem Auto nix.

Fahrprofil, überwiegend Autobahn Vollgas.

• Das wundert uns hier nicht - dass MB technisch abliefert sind wir gewohnt - der aktuellen Riege fehlt halt nur das Gespür für die Kunden - für Beides ist der C63 sinnbildlich.

Waren aber immer nette Erfahrungsberichte, ich würde ihn als MB ja sponsern bzw. ins Entwicklungsprogramm mit einbeziehen :winking_face:

• Mich hat ehrlicherweise überrascht dass die Technik so gut funktioniert hat.

Der Motor hat eine abartige Literleistung, das System ist unglaublich kompliziert.

Dennoch ist er absolut zuverlässig.

Apropos Gespür für Kunden, das stimmt.

Man entwickelt konsequent am Markt vorbei, egal ob EQS, schwarzes Plastik,C63SE oder die fehlenden Schiebedächer.

Die Technik hält allerdings allen Unken rufen zu trotz.

Das einzige Fahrzeug welches technisch Probleme macht, ist der EQA/EQB da sollten sie aber den Batteriehersteller in die Pflicht nehmen.

• Mich hat ehrlicherweise überrascht dass die Technik so gut funktioniert hat.

Mich nicht :winking_face:

Man entwickelt konsequent am Markt vorbei,

"entwickelt" würde ich das nicht nennen, das waren eher marketing-/zeitgeist-getriebene Entscheidungen ("F1 Technik", Hybrid) sowie das Bestreben nach Produktionskostensenkung (Glanzplaste auf "justierfreundlicher" zusätzlicher Ebene) die sich das durchgesetzt haben.

Kein Ingenieur wird gerufen haben: "ich hab da eine Idee, lasst uns doch beim C63 den V8 durch einen 4 Zylinder ersetzen" oder "Mensch, lasst uns doch so ne wackelige Glanzplasteplatte auf die Innentür pappen" oder "lasst den EQS bitte wie einen aufgeblasenen Honda Civic von vor 20 Jahren aussehen, am besten aller Konturen / Charakterlinien beraubt" - nein, der EQS sollte so "Seamless wie ein Handy" werden (Zitat GW), eine neue Designära begründen.

• Das kuriose dran ist dass der C63SE von den Kosten her deutlich teurer ist als ein herkömmlicher V8.

Die EQS erinnern mich an die Chrysler der 90er mit dem Cab forward design.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cab-Forward-Design

Offensichtlich standen im Keller des US Design Studios noch ein paar verstaubte Exponate der Daimler Chrysler Ära.

Ich kann mir das regelrecht vorstellen, wie GW an einem Sonntag aus Langeweile im Keller des Studios spazieren geht und in der hintersten Ecke unter einem Tuch plötzlich einen Chrysler LHS entdeckt.

• Mercedes macht aus 2, einen. Streicht den 43/63 und bringt den 53

und verbaut nun auch da einen weichgespülten Fließband Reihen-6-Zylinder und somit ist es ein weiterer finaler Schritt zur Großserienkiste, wie beim Wettbewerber Audi und BMW.
    Immer weiter weg, von der AMG DNA handcrafted -- erst das Auto, jetzt der Motor - Was bleibt ist ein überteuertes Plastiklogo aus China !

#WorldsFastestFamily #AMG #BR206 #C43 #290km/h ist ja nur'ne C-Klasse T-Modell :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Das sehen anscheinend die vielen zufriedenen CLE 53 Käufer anders.

Das mag schon sein. Wie viele wissen denn das dahinter?
    In meinem Berufsumfeld fährt einer den s205 C43 und ein anderer den x253 GLC43 sie schwärmen in höchsten Tönen von Ihrem handgefertigen AMG ...

Für Mercedes scheint der Plan ja aufzugehen (ausser beim 4-Zyl)

Einmal editiert, zuletzt von ...Hagi... (9. Februar 2026 um 13:08)

• Mercedes macht aus 2, einen. Streicht den 43/63 und bringt den 53

und verbaut nun auch da einen weichgespülten Fließband Reihen-6-Zylinder und somit ist es ein weiterer finaler Schritt zur Großserienkiste, wie beim Wettbewerber Audi und BMW.
    Immer weiter weg, von der AMG DNA handcrafted -- erst das Auto, jetzt der Motor - Was bleibt ist ein überteuertes Plastiklogo aus China !

Die Kunden werden es lieben :grinning_squinting_face:

• ...verbaut nun auch da einen weichgespülten Fließband Reihen-6-Zylinder und somit ist es ein weiterer finaler Schritt zur Großserienkiste...

Mir ist es völlig gleichgültig, ob ein 'one man, one engine'-gefertigter Motor Dienst tut oder ob er 'vom Fließband' kommt. Allein das Ergebnis zählt. Wir haben beste Erfahrungen mit zwei M278 im Vergleich zu zwei M177. Die Fließbandmotoren gehen ab 'wie die Sau', haben Drehmoment von ganz unten raus, laufen seidenweich und sind sehr sparsam, etwa 3-4 l/100 km weniger und benötigen kein Super Plus. Das heißt nicht, dass wir mit den AMGs unzufrieden wären, ganz und gar nicht. Aber man sollte es in der Praxis nicht ganz so hoch hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!