Mercedes-AMG C 53 4MATIC+ kommt mit Modellpflege

• Offizieller Beitrag

Mercedes-AMG nimmt im Zuge der Modellpflege umfassende Änderungen an den Motorisierungen der C-Klasse der Baureihe 206 vor. Dabei steht nach unseren Informationen eine bedeutende Neuerung im Fokus: Die Einführung des C 53 4MATIC+ mit einem 3 Liter Reihen-Sechszylinder, der künftig alle bisherigen AMG-Varianten in der C-Klasse ersetzen wird. C 63 S E Performance floppt – AMG reagiert mit neuer Strategie Der Mercedes-AMG C 63 S E Performance erwies sich für die Affalterbacher Performance-Schmiede als Ladenhüter. Statt auf den Straßen […]

Der Beitrag Mercedes-AMG C 53 4MATIC+ kommt mit Modellpflege erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• …und nun wissen wir auch wie MB die Inkonsistenz lösen will, dass der „kleine“ C43 einen „one man one engine“ Motor hat und der „große“ C53 keinen bekommt :winking_face:

Dezent ver****** kommt man sich freilich vor weil bei der Einführung des W206 getönt wurde „ein V8 passt leider nicht in den Motorraum und ein R6 schon gar nicht“.

Spannend auch was dies für den M139 bedeutet wenn er aus C-Klasse und GLC verschwindet:
    - A-Klasse läuft aus
    - neuer CLA bekommt als Verbrenner nur noch den 1,5l M252 made in China, neuer GLA dann vermutlich ebenso
    - bleibt also nur noch der Einsatz in SL und GT - und dort kauft den Motor fast niemand

Der Motor dürfte also in Kürze tot sein…

Einmal editiert, zuletzt von Jorge22 (6. April 2025 um 03:56)

• Der R6 passte immer rein, da er sehr kurz ist.

Man wollte bewusst die Brücke zur F1 bauen.

So hat’s der MB Vorstand ausgewählten Händlern auch kommuniziert.

Mehrere Schweizer Händler haben dies zum frühestmöglichen Zeitpunkt Ihren W205 M177 Kunden und Interessenten mitgeteilt, welche sich daraufhin kurz vor Produktionsende nochmal kräftig eingedeckt haben.

Die Kunden wurden explizit gebeten dies nicht an die grosse Glocke zu hängen, was auch gut geklappt hat.:smiling_face_with_sunglasses:

Meines Erachtens kommt der R6 genau zum richtigen Zeitpunkt, die Leasing der letzten C63S laufen demnächst aus, würden aber wegen dem C53 vermutlich noch verlängert werden damit es gerade passt.

Ansonsten würden wohl fast alle auf BMW M3 umsteigen.

Wichtig beim C53 wird sein, die Lautstärke auf das Niveau vom BMW anzupassen, dann passt es.

• Offizieller Beitrag

..und der, der den SE Performance Strang bei AMG zu verantworten hatte, hat das Boot bereits vor einigen Monaten verlassen.

-> https://mbpassion.de/2024/04/jochen…i-mercedes-amg/

Eine Pressemitteilung wollte man nicht herausgeben, auf den Internetseiten hat man den Namen einfach erntfernt. Ich hab den 4-Zylinder Antrieb in Anwesenheit von Hermann damals schon kritisiert, wie man mir den erstmals präsentiert hat. Das war dann aber auch meine letzte Einladung zu AMG... - sowas aber auch :winking_face: lieber bleib ich ehrlich, statt deren Technik immer abzufeiern.

• ..und der, der den SE Performance Strang bei AMG zu verantworten hatte, hat das Boot bereits vor einigen Monaten verlassen.

-> https://mbpassion.de/2024/04/jochen…i-mercedes-amg/

Eine Pressemitteilung wollte man nicht herausgeben, auf den Internetseiten hat man den Namen einfach erntfernt. Ich hab den 4-Zylinder Antrieb in Anwesenheit von Hermann damals schon kritisiert, wie man mir den erstmals präsentiert hat. Das war dann aber auch meine letzte Einladung zu AMG... - sowas aber auch :winking_face: lieber bleib ich ehrlich, statt deren Technik immer abzufeiern.

Ich denke der war eher das Bauernopfer - er sollte die Technik umsetzen, die Vorgabe bzgl. EQ Power + als vermeintlicher Beweis der Serienrelevanz der F1 Technik kam „von weiter oben“

• Offizieller Beitrag

Snoubort Gerüchte sagen, er konnte nicht mit dem AMG Chef. Da ist er dann aber auch nicht alleine, Schiebe ist auch nicht mein Fall..Ich bin seiner aber auch nicht :smiling_face: ..dazu gabs auch mal ne Präsentation, die das kommunziiert hatte.

Soweit meine Infos reichen, wird der C 63 S E sowie (!) der C 43 gestrichen, stattdessen kommt der C 53 4matic+ als Ersatz. Streiche 2 Modelle, setze eines. ...auch wenn das wer anderes anders :winking_face: behauptet.

• Wie wohl das offizielle Statement dazu klingen wird? Vielleicht so:

"Liebe AMG-Community. Wir sprechen heute zu Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass der C 63 S E..." der Rest geht im lautstarken virtuellen Jubel unter :thinking_face:

Grüße

Pano

• Snoubort Gerüchte sagen, er konnte nicht mit dem AMG Chef. Da ist er dann aber auch nicht alleine, Schiebe ist auch nicht mein Fall..Ich bin seiner aber auch nicht :smiling_face: ..dazu gabs auch mal ne Präsentation, die das kommunziiert hatte.

Das hattest Du schon mal geschrieben, einerseits ziemlich traurig, andererseits könnte man sich auch über diese „Top-Management-Attention“ geehrt fühlen :winking_face:

Schiebe ist ein Paradebeispiel dafür dass es aktuell bei MB hinsichtlich (Top-) Karrieren nur einen entscheidenden Faktor gibt, nämlich dass man aus dem direkten Umfeld von Källenius (oder Schäfer) kommt - Kritik / Kontra unerwünscht.

Für den AMG Job - wir reden hier wohlgemerkt nicht von einem Bereichsleitungs- oder Vorstandsposten, sondern von einer Geschäftsführungsposition - hat er sich als quasi Vorzimmerdame von OK „qualifiziert“, davor durfte er die (ähnlich erfolgreiche) Direktvertriebsstrategie verantworten.

• Ich zweifle ehrlich gesagt aber auch daran, dass der R6 tatsächlich Fans vom alten V8 begeistern wird hinsichtlich Sound und Leistung…

Vll. Kann man Fahrer vom C43 205 mit guten Leasing-Konditionen ansprechen…

EDIT: grade mal die CO2-Normwerte verglichen:
    - C43: 203g
    - C63SE: 205g
    - CLE 53: 207g

Nichtmal beim Normverbrauch hat sich das Downsizing ausgespielt:grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von Jorge22 (6. April 2025 um 14:23)

• Wie wohl das offizielle Statement dazu klingen wird? Vielleicht so:

"Liebe AMG-Community. Wir sprechen heute zu Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass der C 63 S E..." der Rest geht im lautstarken virtuellen Jubel unter :thinking_face:

Grüße

Pano

Post des Jahres, wenn nicht Jahrzehnts...

• Gut möglich.

Das hier war quasi die Geburtsstunde:

"Die Marke Mercedes AMG verspricht Driving Performance'. Was verkörpert diese Philosophie besser als das intensive Wettbewerbsumfeld der Formel 1?", so AMG-Geschäftsführer Ola Källenius. "Der Name AMG wird zum ersten Mal in der Geschichte mit dem Silberpfeil-Werksteam verbunden."

"Das eröffnet uns großartige Möglichkeiten", setzt Källenius fort. "Zum einen können wir die sportliche Identität der Marke Mercedes AMG durch eine der meistgesehenen und erfolgreichsten Sportarten weltweit stärken, zum anderen erforschen und nutzen wir den Technologietransfer zwischen Straße und Rennstrecke.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…es-amg-11120504

Ein paar Jahre später (2018) wurde das dann unter dem F&E Vorstand OK so "präzisiert":

"Das Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+ getaufte Auto trägt erneut mit Stolz die Bezeichnung „EQ Power+“, die mit dem Vorjahresauto erstmals präsentiert wurde. Passend zur Namensgebung von Mercedes-AMG steht „EQ Power+“ für zukünftige Performance Hybrid-Modelle der Marke. Das Formel 1-Team nahm diesbezüglich eine Vorreiterrolle ein, in dessen Fußstapfen das Mercedes-AMG Project ONE Showcar trat, das vergangenes Jahr in Frankfurt vorgestellt wurde. Mit der Bezeichnung EQ Power+ und seiner hochmodernen Hybrid Power Unit steht das Formel 1-Auto an vorderster Front der zukünftigen Mercedes-AMG Modellpalette. Ein Beispiel dafür, wie Formel 1-Technik die Zukunft des Motorsports und der Automobiltechnologie im Allgemeinen vorantreibt"

https://mbpassion.de/2018/02/erster…09-eq-power-f1/

• Hab doch tatsächlich heute Nachmittag kurz nacheinander einen breitbackigen M4 und ein CLE 53 Cabrio gesehen. Der CLE klang etwas bassiger. Weiß aber natürlich nicht in welchem Fahrprogramm beide unterwegs waren.

Als der CLE an die rote Ampel angerollt kam versuchte ich mir vorzustellen, ob der C 53 auch als Wide Body auf den Markt kommt.

Grüße

Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!