EQS Facelift kommt mit Steer-by Wire Technik

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz läutet ab 2026 eine neue Ära in der Fahrzeugbedienung ein: Als erster deutscher Automobilhersteller bringt das Unternehmen ab 2026 serienmäßig ein Fahrzeug mit Steer-by-Wire-Technologie auf den Markt. Das vollelektronische Lenksystem verzichtet vollständig auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern – das Lenkkommando wird stattdessen per Kabel, also „by wire“, übertragen. Das Ergebnis ist ein völlig neues Fahrerlebnis, das Agilität, Komfort und Sicherheit auf ein neues Niveau heben soll. Mehr Komfort, weniger Kraftaufwand Steer-by-Wire verspricht eine bislang unerreichte Leichtigkeit […]

Der Beitrag EQS Facelift kommt mit Steer-by Wire Technik erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• die vielen reviewer des tesla cybertruck, der auch auf steer-by-wire setzt, sprechen ja durchaus positiv über diese lenkungstechnologie. eine applikation dieser technischen neuerung durch mercedes wird hier sicher nochmal feinfühliger sein 👍

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

• Ich hab so ein ähnliches Teil mal vor vielen Monaten als Proband in die Hand nehmen können..-- und nur darauf gewartet, das man sowas in ein Modell bringt. Ich mag es nicht...aber das stört ja MB nicht so :winking_face:

Einfach als Option verfügbar machen. So kann man es einem breiteren Kundenkreis recht machen und noch extra kassieren.

• Ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem R129 Versuche gab, das Bremspedal von der Bremsanlage zu entkoppeln, und dass das seinerzeit einfach noch nicht fehlerfrei machbar war, weswegen man es letztlich doch nicht eingeführt hat. Gibt es solche Brake-by-Wire Systeme inzwischen eigentlich bei MB oder anderswo?

Wenn ich mir anschaue, dass Steer-by-Wire in der Luftfahrt schon sehr lange völlig normal ist, dann wundert es mich schon etwas, dass es solche Systeme nicht auch beim Auto gibt. Das mag allerdings auch damit zu tun haben, dass absolute Verlässlichkeit natürlich gegeben sein muss, und dass das in der Luftfahrt durch aufwendige und teure Redundanz erreicht wird. Dort sind manche Systeme ja sogar dreifach vorhanden.

• Wenn ich mir anschaue, dass Steer-by-Wire in der Luftfahrt schon sehr lange völlig normal ist, dann wundert es mich schon etwas, dass es solche Systeme nicht auch beim Auto gibt. Das mag allerdings auch damit zu tun haben, dass absolute Verlässlichkeit natürlich gegeben sein muss, und dass das in der Luftfahrt durch aufwendige und teure Redundanz erreicht wird. Dort sind manche Systeme ja sogar dreifach vorhanden.

Genau das ist es! Zum einen ist es die Redundanz, die wie du schreibst in der Avionik bei den sicherheitsrelevanten Systemen dreifach ausgelegt ist. Und zum anderen sind es die Wartungsintervalle. Flugzeuge unterliegen sehr engen, verbindlichen und professionellen Wartungsfenstern, bei denen genau vorgeschriebene Checks und Reparaturen durchgeführt werden. Eine solche Verbindlichkeit lässt sich im PKW einfach nicht einfordern. Dazu kommen natürlich noch die Kosten, die in der Luftfahrt eine ganz andere Dimension haben darf als im PKW Bereich.

• Bei Kleinstserien Fahrzeugen lässt sich vermutlich ein ähnliches Wartungsintervall umsetzen, zumal die Kosten in diesem Segment eher nachrangig sind.

Ich erinnere mich wie Mercedes Benz bereits beim R129 mit SBW experimentiert hat.

• Bei Kleinstserien Fahrzeugen lässt sich vermutlich ein ähnliches Wartungsintervall umsetzen, zumal die Kosten in diesem Segment eher nachrangig sind.

Dann hätte der One auch Steer by Wire haben können. Dann wäre er aber erst 2026 fertig geworden :disguised_face:

• Auf dem internationalen YT-Kanal startet eine neue Reihe Namens "Tech Explained" mit einem etwas hyperventilierenden Briten. Die erste Folge zeigt das Steer-by-Wire-System im EQS. Nett, aber recht oberflächlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!