Erste MMA-Prototypen fahren schon

  • Natürlich viel zu früh für ein Urteil, aber alleine die erkennbare Lichtsignatur deutet schon merkwürdige Proportionen an.

    Das deutet darauf hin, dass sich die Form-/Designsprache der EQ Modelle wohl auch auf die MMA Plattform ausweitet.

    Lässt auf eine größenvergleichbare A-Klasse Stufenheck mit Designsprache EQE schließen.

    Ob das ansprechend sein kann.. naja werden wir sehen.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • Naja, um von diesen schmalen Schlitzen die die Tarnung offenlässt auf merkwürdige Proportionen schließen zu können, braucht es schon hellseherische Fähigkeiten. In dem Stadium ist nichtmal gesichert, dass schon überall die finalen Teile verbaut sind.

    Unabhängig davon, der Artikel ist ja von gruseliger Qualität. MB.OS ist kein Infotainment- System und der MMA wurde auch nicht für 2020 angekündigt, sondern in 2020. Und zwar für 2024.

  • Natürlich viel zu früh für ein Urteil, aber alleine die erkennbare Lichtsignatur deutet schon merkwürdige Proportionen an.

    Das deutet darauf hin, dass sich die Form-/Designsprache der EQ Modelle wohl auch auf die MMA Plattform ausweitet.

    Lässt auf eine größenvergleichbare A-Klasse Stufenheck mit Designsprache EQE schließen.

    Ob das ansprechend sein kann.. naja werden wir sehen.

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass Prototypen im ersten Stadium absichtlich mit zusätzlichen Plastikanbauteilen versehen werden, damit die Form verändert wird und dass die Scheinwerfer nicht das finale Design zeigen, sondern einfach eingebaute Standard-LEDs, quasi aus dem Baumarkt-Regal sind, um auch dieses Design nicht zu früh zu zeigen...

  • Bin mir sicher, das man in Sindelfingen im Werk öfters über die wilde Berichterstellung der Erlkönige ordentlich lachen kann und tut.

    Das kommt manchmal vor... gibt immer wieder Presse-Artikel, die sinnvoller die bekannten Bruchstücke und Sichtungen zusammen setzen und 1+1 addieren können, und andere die höchst absurd sind... ^^

    Im Falle von MMA wurde ja in diesem Jahr sehr klar kommuniziert (und sogar gezeigt) wohin die Reise geht und was das erste Modell sein wird.

  • Dir ist hoffentlich bewusst, dass Prototypen im ersten Stadium absichtlich mit zusätzlichen Plastikanbauteilen versehen werden, damit die Form verändert wird und dass die Scheinwerfer nicht das finale Design zeigen, sondern einfach eingebaute Standard-LEDs, quasi aus dem Baumarkt-Regal sind, um auch dieses Design nicht zu früh zu zeigen...

    Natürlich ist mir bewusst, dass hier zusätzliche Plastikanbauteile die Formgebung verfälschen.

    Dass die Heckleuchten nur Prototyp-Universalleuchten sind, ist mir ebenso klar. Eventuell war hier der Bezug auf die Lichtsignatur falsch formuliert, mit dem ich eigentlich auf die Proportionen der Frontscheinwerfer der Testträger inkl. der Anordnung der Linsen anspielen wollte.

    Das lässt ja zumindest bautechnisch erahnen in wie eben der Formfaktor sein wird.

    Wenn man sich hier z.B. die frühen Erlkönige/Prototypen u.a. von BR206 und EQS anschaut in der retrospektive anschaut, bilde ich mir ein eine Tendenz zu erkennen, in welche Richtung es hier geht. Und da schlägt meiner Meinung nach eher die EQ Formsprache durch.

    Wie gesagt.. zu dem Zeitpunkt viel zu früh und viel zu spekulativ. Das ist mir ebenso bewusst.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • Bin mir sicher, das man in Sindelfingen im Werk öfters über die wilde Berichterstellung der Erlkönige ordentlich lachen kann und tut.

    Das beschränkt sich nicht nur auf die Berichterstattung, sondern auch ganz stark auf die Kommentare unter den Newsartikeln. Hier wie dort sind immer ganz viele Leute unterwegs, die aus absolut verlässlicher Quelle wissen, dass diese und jene Baureihe eingestellt, und dieser und jener Motor auf keinen Fall mehr in das Fahrzeug kommt usw. Gefühlsmäßig immer zwischen Erheiterung und Kopfschütteln.

  • Heisst das, daß Kommentare zB im Blog im Konzern ernsthaft wahrgenommen werden? Dachte, daß das eher nicht der Fall ist.

    Grüße

    Pano

    Die werden von mir wahrgenommen, aus beruflichem und privaten Interesse. Die Auswirkungen auf die Firma sind vermutlich äußerst begrenzt :D

  • Sagen Sie das nicht. Am Ende macht das intern doch mehr die Runde als Sie denken ;)

    Grüße

    Pano

    Dieser Blog/Forum ist für Mercedes genau so irrelevant und unbeachtet wie alle anderen DACH Medien in diesem Bereich.
    Den größten Einfluss nehmen die Vorstände und deren persönliche/geschäftliche Beziehungen, Behörden, finanzstarke Parteien außerhalb der EU.

  • Das erste MMA-Modell soll CLA heißen: https://www.mercedes-fans.de/magazin/sterns…-cla-2024.19551

    Sollte sich das bestätigen, wäre der jetzige CLA nur gut 5 Jahre auf dem Markt. Und es würde die schrittweise Ablösung von EQ als Modellbezeichnung einläuten.

    Grüße

    Pano

    Zum Jahresende wird der Mercedes-EQ Instagram-Kanal eingestellt und nur noch die der Mercedes-Benz für alle Inhalte genutzt.

    Daraus kann jetzt jeder ableiten was er mag... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!