Problem Ladezustand 12 Volt Batterie

• Habt ihr auch das Problem, wenn mein Sl63 R232 drei Tage steht, ist der Ladezustand der 12 V Batterie sehr niedrig, woran kann das liegen, laut Mercedes wurde die Batterie erst vor 3 Monaten getauscht!

Kann ja nicht sein, dass eine Batterie sich innerhalb von 3 Tagen entlädt!

• Habt ihr auch das Problem, wenn mein Sl63 R232 drei Tage steht, ist der Ladezustand der 12 V Batterie sehr niedrig, woran kann das liegen, laut Mercedes wurde die Batterie erst vor 3 Monaten getauscht!

Kann ja nicht sein, dass eine Batterie sich innerhalb von 3 Tagen entlädt!

Das ist eine alte SL Krankheit (seit dem R230 MJ2002) sie betrifft auch den GT und das S-Cabrio sofern sie eine Li-Ion 12V Batterie haben.

DaimlerAG und Phil haben mit SL‘s viel Erfahrungen sammeln können, vielleicht können sie auch dazu etwas beisteuern.

Es gab für den R232 deswegen auch einen Rückruf, bei der ein CTEK Anschluss im Kofferraum nachgerüstet wurde.

https://mbpassion.de/2023/10/rueckr…er-brandgefahr/

Im Zuge dessen wurde dann zugleich der Anschluss nachgerüstet.

Dazu passt folgendes Ladegerät: https://www.hartmann-parts.com/Zubehoer/Alle-…terien-ECE.html

Mein R230 wurde bereits vom Händler mit einem eingebauten CTEK Ladegerät ausgerüstet, wenn er länger als 3 Tage steht sollte er am Strom hängen. So hat es mir mein Händler vor 12 Jahren mitgeteilt.

Seitdem habe ich keine nennenswerten Probleme, in der S hab ich auch einen CTEK Anschluss.

Mein Händler liefert den R232 ausschliesslich mit mitgeliefertem CTEK ( siehe Link oben) und dazu passendem Anschluss im Kofferraum aus.

Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (27. April 2025 um 21:09)

• Das ist eine alte SL Krankheit (seit dem R230) sie betrifft auch den GT und das S-Cabrio sofern sie eine Li-Ion 12V Batterie haben.

DaimlerAG und Phil haben mit SL‘s viel Erfahrungen sammeln können, vielleicht können sie auch dazu etwas beisteuern.

Es gab für den R232 deswegen auch einen Rückruf, bei der ein CTEK Anschluss im Kofferraum nachgerüstet wurde.

Mein R230 wurde bereits vom Händler mit einem eingebauten CTEK Ladegerät ausgerüstet, wenn er länger als 3 Tage steht sollte er am Strom hängen. So hat es mir mein Händler vor 12 Jahren mitgeteilt.

Seitdem habe ich keine nennenswerten Probleme, in der S hab ich auch einen CTEK Anschluss.

Hallo Swissbob, vielen Dank für deine Antwort!

Der CTEK Anschluss wurde gemacht, auch wurde mir vom Mercedes Händler, wo ich den SL als junge Sterne Wagen gekauft habe, das Ladegerät gesendet!

Nur muss ich ehrlich sagen, dies ist für mich keine befriedigende Lösung, da ich von einem Auto, welches über 220.000 € neu kostet, erwarten kann das die Batterie länger als 3 Tage halten muss, falls dies aber allgemein ein Problem des R232 ist, ist es für mich ein verdeckter Mangel, oder liege ich da falsch?

• Unter:

Einstellungen > Fahrzeug > Weitere Funktionen kannst Du den Ruhezustand aktivieren.

Dann müsste er deutlich mehr als 3 Tage schaffen.

Ich fahre seit 2013 SL und hab mich daran gewöhnt vor Fahrtantritt das Kabel im Kofferraum zu verstauen.

Wenn man keine Steckdose in der Nähe hat ist es natürlich mühsam.

Ich bin kein Jurist kann es nicht beurteilen ob es ein verdeckter Mangel ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es primär Autos(meistens Sportwagen) mit Li-Ion 12V Batterie betrifft.

Man darf sich natürlich die Frage stellen, welchen Sinn eine 20kg leichtere Li-Ion Batterie bei einem 1.9t schweren Roadster macht.

• Eine Anmerkung es betrifft auch den 911er mit Li-Ion Batterie, und der Bentley Händler ( hatte Interesse am Continental GTC) hat mir exakt das gleiche gesagt. Lamborghini Huracan und Audi R8 ebenso. (Habe mir auch diese Fahrzeuge angeschaut)

Stattdessen kam der A217, der ebenfalls eine Steckdose im Kofferraum und ein Mitgeliefertes CTEK dabei hatte.

Es ist halt stand der Technik.

• Eine weitere Anmerkung: Mercedes Benz PHEV ( der SL63SE gehört dazu) überwachen den Ladezustand der 12V Batterie permanent und laden sie bei Bedarf über einen DC/DC Wandler mit Hilfe der HV Batterie auf. (So lange letztere ausreichend geladen ist).

• Danke, wie du geschrieben hast, was macht man, wenn man bei seinem Parkplatz keine Steckdose in der Nähe hat, jeden dritten Tag Mercedes Mobilo rufen?

• Ich hoffe, das es nicht normal ist, es sollte auf jden Fall nicht normal sein!

Ich habe auch einen M8, und hatte auch nach Wochen Standzeit niemals Probleme mit dem starten, auch niemals mit meinem MB S500 Coupe!

Ich finde auch dass es Mercedes Benz lösen sollte :thumbs_up:

Das MB S500 Coupé hat eine normale AGM Batterie, der M8 ein besseres Batterie Management.

In den USA betrifft es auch Autos mit AGM Batterie.

https://mbworld.org/forums/sl-clas…ry-issue-4.html

Dort wird zugleich bestätigt dass es auch den 911er betrifft.

• Sehr gute Frage.

Vielleicht sowas https://www.ctek.com/de/batterielad…12v-24v/cs-free

Mir ist übrigens eine Batterie kaputtgegangen weil ich in der Garage einen Stromausfall hatte, und ich es nicht gemerkt habe ( war im Urlaub).

Sicher auch eine Möglichkeit, wenn ich einen Jahrzehnt alten Golf 1 habe , aber wie du schon vorher geschrieben hast, es ist schon die Aufgabe von Mercedes dieses Problem zu lösen, da mein Auto scheinbar kein Einzelfall ist!

Bei Porsche gibt es auch die Möglichkeit der Wandlung, wenn das Problem massiv ist, denke dies ist hier auch der Fall, wenn ich nach einigen Tagen Standzeit, das Auto nicht mehr starten kann, meine Meinung nach ein Fehlkonstruktion des Herstellers des Fahrzeug!

• Ich hatte früher auch das Problem mit dem ständigen kritischen Ladezustand der Batterie.

Bei aktiviertem Ruhezustand hält die Batterie dann etwa 8-10 Wochen. Dann wird nicht nach Updates gesucht und es findet keine Kommunikation mit den Steuergeräten statt. Allerdings ist dann auch die Diebstahlwarnanlage und einige andere Sachen deaktiviert.

Deshalb nutze ich die Lademöglichkeit über den 12V Anschluss im Kofferaum. Das funktioniert ganz gut in die Batterie befindet sich ständig in der Erhaltungsladung.

• Ich hatte früher auch das Problem mit dem ständigen kritischen Ladezustand der Batterie.

Bei aktiviertem Ruhezustand hält die Batterie dann etwa 8-10 Wochen. Dann wird nicht nach Updates gesucht und es findet keine Kommunikation mit den Steuergeräten statt. Allerdings ist dann auch die Diebstahlwarnanlage und einige andere Sachen deaktiviert.

Deshalb nutze ich die Lademöglichkeit über den 12V Anschluss im Kofferaum. Das funktioniert ganz gut in die Batterie befindet sich ständig in der Erhaltungsladung.

Hallo vielen Dank für deine Antwort, nur habe ich das Problem, dass ich auf der Strasse parke, dort gibt es keine Steckdose, noch will ich auf die Diebstahlwarnanlage verzichten!

Ich denke schon, dass Mercedes für dieses Problem eine adäquate Lösung finden muss, da für mich ein Auto länger als 3 Tage startklar sein muss!

Habt ihr hier einen direkten Kontakt zu Mercedes, damit ich denen das Problem erläutern kann?!

• Völlig unabhängig davon, wo das Auto parkt, halte ich dieses Thema für ein erschreckendes Armutszeugnis. So etwas darf einfach nicht sein, und dabei ist es völlig egal, ob das Auto 22.000 oder 220.000€ kostet. Wer so eine Technik ins Auto einbaut bzw. diese "Lösung" als Entscheider durchwinkt, hat nicht verstanden, was Qualität bedeutet. Wie war das nochmal - das Beste oder Nichts? Zumindest der zweite Teil trifft für mich in diesem Fall voll und ganz zu, denn das ist wohl ganz bestimmt nichts.

• Wiener1966 , das Problem sollte eigentlich jeder Mercedes Werkstatt bekannt sein. Die Lösung von Mercedes war leider nur das Erhaltungsladegerät.

Du parkst ein 220 000 EUR Auto auf der Straße? :confused_face:

Im Moment wird es auf der Strasse geparkt, aber unabhängig davon sollte ein Auto so konstruiert sein, dass es auch nach 3 Tagen Stehzeit,einwandfrei funktioniert!

Ich finde da soll und muss Mercedes schon eine bessere Lösung für den Kunden bieten, als einfach ein Ladegerät um € 100 zu schicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!