• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Elektrifizierung wird leider nicht kritisiert, ansonsten ein guter Bericht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Euro 5 Abgasnorm ohne DPF Dank HVO100, kein Wunder dass sich der Filter bei meiner V kaum zusetzt.

Es entsteht schlicht kein Russ.

Ohne DPF würde das Fahrzeug zumindest in D sicher die Zulassung verlieren.

Ich fahre seit Dezember 2025 meinen E400d zu fast 100% nur noch mit HVO100. Seitdem regeneriert er nur alle ca. 2000km.

Das Mietwomo af Sprinter-Basis hatte den OM654 von 2025. Auf den ca. 3300km habe ich keine Regeneration gemerkt obwohl ich nur B7 getankt habe.

Im Service Menü hatte es einen Punkt "Beladung DPF", der Wert schwankte zwischen 17% und 72%.

So eine Anzeige hat mein X213 von 2020 leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (1. August 2026 um 12:13)

• Ich fahre seit Dezember 2025 meinen E400d zu fast 100% nur noch mit HVO100. Seitdem regeneriert er nur alle ca. 2000km.

Ich sehe immer wieder Tankstellen mit HVO100 und begrüße das sehr. Politisch scheint dieser Treibstoff allerdings weitgehend totgeschwiegen zu werden, weil er doch 'die Transformation' behindern würde. Dies halte ich für ideologischen Quatsch und finde es im Gegenteil wunderbar, bereits mit Bestandsfahrzeugen effektiv CO2 sparen zu können.

• HVO100 hat mehrere "Probleme". Wie eine Untersuchung des ADAC gezeigt hat, werden die Schadstoffe gegenüber B7 nur geringfügig reduziert. Das liegt aber daran, dass moderne Diesel schlicht schon extrem sauber sind. Außerdem kann nicht absolut sichergestellt werden, dass als Ausgangsstoffe wirklich nur Altfette, tierische Fette etc. verwendet werden, und nicht doch heimlich Palmöl u.ä. genutzt wird, weil sonst einfach die Mengen nicht groß genug sind. Und schließlich ist HVO100 teurer als Diesel. Grundsätzlich ist aber natürlich alles zu begrüßen, was den Schadstoffausstoß reduziert.

• Eni und Neste Oil fahren gerade die Kapazität hoch, in Kalifornien ist der Kraftstoff ebenfalls weit verbreitet.

Ich sehe die Vorteile auch in der Kurzstrecken Tauglichkeit, da man nicht ständig den Filter reinigen lassen muss.

Übrigens riecht die Standheizung nach Paraffin, wenn sie mit HVO100 läuft.

Der Kraftstoff ist praktisch Geruchsneutral, Handschuhe beim Tanken sind überflüssig.

In der Schweiz hat HVO100 an Tankstellen kurioserweise das E85 verdrängt, was damals auch von der Öl Lobby stark bekämpft wurde.

HVO100 reduziert den CO2 Ausstoss um über 90%, da zu 90% nur das CO2 wieder produziert wird, was zuvor gebunden wurde, ein weiterer Vorteil gegenüber Fossilen Kraftstoffen.

Repsol fängt übrigens nun auch mit synthetischen Benzin an.

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/rat…/100241007.html

• ungerechtfertigte Preiserhöhung in Gleichschritt zu den fossilen Kraftstoffen

Während man dies zähneknirschend noch unter die Gesetze des Marktes subsumieren könnte, kann ich nicht nachvollziehen, dass HVO100 demselben Energiesteuersatz unterliegt wie herkömmlicher Diesel.

• Während man dies zähneknirschend noch unter die Gesetze des Marktes subsumieren könnte, kann ich nicht nachvollziehen, dass HVO100 demselben Energiesteuersatz unterliegt wie herkömmlicher Diesel.

Immerhin ist HVO100 von der CO2-(Straf-) Steuer befreit.

• Ich sehe nur ein Problem und das ist die in meinen Augen ungerechtfertigte Preiserhöhung in Gleichschritt zu den fossilen Kraftstoffen. Oder kommen die Ausgangsstoffe für HVO100 auch durch die Straße von Hormus?

Es gibt viel zu wenig Altfette, die man zu HVO100 verarbeiten könnte, um auch nur einen kleinen Teil des Dieselbedarfs in D decken zu können. Ich habe dazu mal einen interessanten Artikel gelesen, den ich aber leider nicht mehr finde. Das wäre eine sachliche Begründung des Preises. Der tatsächliche Grund dürfte sein, dass es kaum etwas geldgierigeres gibt, als Mineralölfirmen (OK, Gianni I. ist vielleicht noch ...).

Nun bekam auch Car Ranger einen Presse CLA, und noch dazu in einer sehr geschmackvollen Farbkombination.

Kurz und knapp das Auto liefert ab, dieser YouTuber ist bekannt für seine Interieur Kritik, auch da gibt sich der CLA keine Blösse.

Faszinierend was Cadillac damals gebaut hat, allerdings gefällt mir der 600er doch besser. Das Fahrwerk wäre aber selbst mir zu schwammig.

Vielleicht sollte er mal bei Mercedes Benz Classic anfragen zumal er Oldtimer Tests gut kann.

Bei dem Video sieht man auch den Vorteil des M256, er ist für einen Verbrenner G im Teillast Bereich sehr leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!