Kommt das CLE Cabrio auch als PHEV ?

  • Hallöchen!

    Erste Bilder des Erlkönigs zeigen auf jeden Fall weder einen Ladeklappe noch die spezifische Beschriftung für einen PHEV.

    Wenn es doch dazu kommen würde, stellt sich natürlich die Frage wie viel Kofferraumvolumen noch übrig bleiben ;)

    Beste Grüße,

    Sam Baumann

    Produkt Experte Mercedes-Benz

  • Ich schätze auch, dass ein MB Coupe/Cabrio als PHEV kaum eine Zielgruppe hat. Dementsprechend zu wenig Gewinnaussicht konzernintern

    Zumal aktuell abgesehen von den Fiat 500 und Smart ForTwo Hybridlösungen auch nicht mal ein vollwertiges BEV Cabrio auf dem Markt ist.

    Der Mini Cooper SE lässt ja noch auf sich warten.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • ..

    Zumal aktuell abgesehen von den Fiat 500 und Smart ForTwo Hybridlösungen auch nicht mal ein vollwertiges BEV Cabrio auf dem Markt ist.

    Der Mini Cooper SE lässt ja noch auf sich warten.
    ...

    Eben darum ;) wobei mir persönlich zum heutigen Zeitpunkt ein PHEV lieber wär als ein BEV.

  • Gemäss dem Beitrag von Markus Jordan hier

    https://mbpassion.de/2022/10/erlkoe…coupe-erwischt/

    scheint doch ein PHEV in CLE Form geplant zu sein. Das gefällt mir grundsätzlich Mal. :P

    Wobei hier ja abzugrenzen ist.

    Der BR 206 C63S ist in dem Fall ja nur ein PHEV, weil die fehlenden 4 Zylinder durch eine E-Unterstützung wett gemacht werden sollen.

    So wie es sich aktuell darstellt, werden der BR 214 nur 2 Zylinder abgenommen. Möglich wäre hier dann ebenfalls eine E-Unterstützung um zumindest Leistungstechnisch über dem BR206 C63S zu ragen.

    Wie wir wissen, ist die Akkukapazität vom BR206 C63S so gering, dass rein elektrisch faktisch kaum Reichweite da ist.

    In dem Kontext also von einem PHEV zu sprechen wäre auf dem Blatt Papier wohl korrekt, gegenüber dem Nutzen z.B. dem eines S/W206 PHEV mit >100km E-Reichweite aber natürlich ein Witz.

    Es kommt mir also vor, als würde dem CLE der Antriebsstrang aus dem BR206 C63s spendiert werden und daher auch der Ladestecker kommen.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • Wie erwähnt war das nur eine Einschätzung meinerseits, eben unter der Annahme, dass der Antriebsstrang aus dem C63s genutzt wird.

    Das bestätigt der Artikel ebenfalls.

    Wenn dem dann aber so ist und die Akkukapazität ca. 60km rein elektrisch ermöglicht, fände ich es schade, dass man im C63s darauf verzichtet und eine kleinere Akkukapazität nutzt.

    Hier ergibt sich für mich auch kein Grund, da ein größerer Akku im C63s natürlich auch für konstantere Leistung stünde.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!