Die grüne Hölle ruft: Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

• Offizieller Beitrag

Jedes Jahr im Frühsommer verwandelt sich die Eifel in ein Mekka für Motorsportfans: Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist weit mehr als nur ein Langstreckenrennen – es ist eine Legende, ein Festival, ein Ausnahmezustand. Vom Dröhnen der Motoren über das Flackern der Lagerfeuer bis zur Gänsehaut beim Sonnenaufgang – dieses Event hat alles, was das Herz eines Petrolheads höherschlagen lässt. Ein einzigartiger Kurs: Nordschleife & GP-Strecke Die „Grüne Hölle“, wie die Nordschleife ehrfürchtig genannt wird, ist berühmt-berüchtigt für ihre […]

Der Beitrag Die grüne Hölle ruft: Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Sie ruft erst Mal nicht. Top-Quali unterbrochen, nachdem Laurens Vanthoor abgeflogen ist. Auto völlig zerstört, Fahrer ok, Streckenbegrenzung beschädigt. Vor 16 Uhr geht es nicht weiter.

• Völlig unabhängig davon, ob die Zeitstrafe gegen den Porsche gerechtfertigt war oder nicht: diesem Sieg des BMW wird immer ein Makel anhängen, weil man den Porsche eben nicht auf der Strecke geschlagen hat. So sollte kein Rennen enden, und schon gar nicht ein 24h-Klassiker. Traurig.

• Dank Strafe für Porsche hat es für BMW gereicht. Die AMGs spielen keine Rolle.

Der Terminkalender ist eine Katastrophe, 24h Le Mans, Nürburgring und SPA an 3 direkt aufeinander folgenden Wochenenden, wer hatte denn die verrückte Idee.

• Völlig unabhängig davon, ob die Zeitstrafe gegen den Porsche gerechtfertigt war oder nicht: diesem Sieg des BMW wird immer ein Makel anhängen, weil man den Porsche eben nicht auf der Strecke geschlagen hat. So sollte kein Rennen enden, und schon gar nicht ein 24h-Klassiker. Traurig.

Volle Zustimmung.:thumbs_up:

Man muss aber zugeben dass BMW und Mercedes AMG gegenüber Porsche eindeutig Nachteile bei der BOP hatten.

Dass sieht man auch an Platz 3 für einen weiteren Porsche.

• Porsche und BMW hatten sogar jeweils die gleichen Leute am Start und nächstes Woche sind sie wieder in Spa.

Gleiche Fahrer, teilweise sogar die gleichen Autos.

Deswegen hat es BMW beim Nürburgring bei einem Auto belassen. Die Priorität lag bei Le Mans und Spa.

• tja… ich hätte es Manthey schon gegönnt. Sah das auch als Rennunfall, der Aston hat dem Estre die Tür zugemacht. Aber der Fahrstill des Estre auch im vorletzten Stint vor dem letzten Tankstop, so etwas Augen zu und drüber, ging gar nicht.

Ich freue mich für den Rowe BMW, auch wenn ich den KvL aus ABT/Norisring Zeiten überhaupt nicht mag. Er fuhr zum Schluss überlegt und man sah gut auf der Döttinger Höhe wie er bei 280 den Estre hätten überholen können. Sehr überlegt und safe gelupft, nicht auf Teufel komm raus.

Der kleine Dacia tut mir auch diese Jahr Leid. Erst Motorschaden bei der warm-up Lap. Unter Stromausfall Rot wieder fahrbereit gemacht und heute morgen dann wieder Schrott. Es gehört schon Mut mit dem Auto über die Schleife zu fahren #hobby24hNBR Danke

#WorldsFastestFamily #AMG #BR206 #C43 #290km/h ist ja nur'ne C-Klasse T-Modell :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Alle Jahre wieder, schreibt der Motorsport aktuell Chefredakteur seine Kolumne zum 24h Rennen.

Dieses Jahr ist er ziemlich brav, dass das Rennen nun im Sommer stattfindet, wird explizit gelobt, zugleich gibt es Kritik (auch von den Fans ) für die leiser werdenden Autos (insbesondere GT3).

Das fiel mir bei den onboard Aufnahmen auf, bei denen man nur noch die jaulenden Zahnräder der gerade verzahnten Getriebe gehört hat, das erinnert an aktuelle Sportwagen bei denen man ebenfalls nur noch Wind und Abrollgeräusche hört, und die Motoren akustisch kastriert werden. Da besteht Handlungsbedarf, dass sehe ich natürlich genauso.

Ich persönlich würde das 24h Rennen Ende Juli in die Sommerferien legen, dann knackt man auch locker die 500000 Zuschauer Marke.

Dieses Jahr waren es übrigens deren 280000, er erwähnt auch explizit dass die jüngeren Zuschauer überwiegend mit Verbrenner PKWs angereist sind.

• Alle Jahre wieder, schreibt der Motorsport aktuell Chefredakteur seine Kolumne zum 24h Rennen.

Dieses Jahr ist er ziemlich brav, dass das Rennen nun im Sommer stattfindet, wird explizit gelobt, zugleich gibt es Kritik (auch von den Fans ) für die leiser werdenden Autos (insbesondere GT3).

Das fiel mir bei den onboard Aufnahmen auf, bei denen man nur noch die jaulenden Zahnräder der gerade verzahnten Getriebe gehört hat, das erinnert an aktuelle Sportwagen bei denen man ebenfalls nur noch Wind und Abrollgeräusche hört, und die Motoren akustisch kastriert werden. Da besteht Handlungsbedarf, dass sehe ich natürlich genauso.

Ich persönlich würde das 24h Rennen Ende Juli in die Sommerferien legen, dann knackt man auch locker die 500000 Zuschauer Marke.

Dieses Jahr waren es übrigens deren 280000, er erwähnt auch explizit dass die jüngeren Zuschauer überwiegend mit Verbrenner PKWs angereist sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas leiseren Motoren besonders auch dem Gehör der Fahrer und der Leute in der Boxengasse gut tun, unabhängig von Gehörschutz bzw. Funk in den Ohren. Ob 500.000 Zuschauer am Nürburgring überhaupt möglich sind? Die grünen Flächen, die man aus der Luft erkennen konnte waren ja frei, weil das Gelände viel zu steil ist, um dort zu campen. Aber grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man den Termin später angesetzt hat, um so dem üblicherweise extrem wechselhaften Eifelwetter ein wenig zu entkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!