Mercedes-Benz: Erneuter Absatzrückgang im zweiten Quartal 2025

• Offizieller Beitrag

Der Absatzschwund bei Mercedes-Benz geht weiter – trotz eines kurzen Zwischenhochs. Im zweiten Quartal 2025 verkaufte der Stuttgarter Autobauer weltweit rund 547.100 Fahrzeuge – ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Doch die Zahlen täuschen: Im Gesamtjahr bleibt der Trend klar negativ. Zweistelliges Minus bei E-Autos Besonders bei den E-Autos fällt die Bilanz der Stuttgarter ernüchternd aus. Im zweiten Quartal lieferte Mercedes nur noch 41.900 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) aus – ein Rückgang von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. […]

Der Beitrag Mercedes-Benz: Erneuter Absatzrückgang im zweiten Quartal 2025 erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• In der Pressemeldung wird zwischen Retailabsatz (464.600) und Konzernabsatz (453.700) differenziert. Worin unterscheiden sich diese Zählweisen?

Retailabsatz: Auslieferung von Händlern an Kunden

Konzernabsatz: Auslieferung vom Konzern an Händler (kein Eigentum MB AG mehr)

Wird vsl. in diesem Jahr weiter fröhlich schwanken, insbesondere aufgrund der Zollthematik, mit Europa und den USA aber auch zwischen USA und China: USA-Fahrzeuge (Tuscaloosa) in Richtung China, welche dadurch auch beeinträchtigt sind.

• […]

Ich kann die 3% Steigerung zum Vorjahresquartal nicht nachvollziehen, dachte Q2 2024 wären 496K (MB Cars) bzw. 600K (MB Group) gewesen?

Und damals hieß es dass die Zahlen durch Modellwechsel beeinflusst gewesen wären….

Edit: es sind auch tatsächlich die 9% Rückgang - 19% in China, wie heute morgen befürchtet - der CLA als Rettung ist somit in erster Linie eine Beschwörung - oder ein vorab zu den Quartalszahlen platziertes Framing.

Die 9% Rückgang sind ja auch ein Rückgang zu einem von „Modellwechseln negativ beeinflussten“ Vorjahresquartal…

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (7. Juli 2025 um 20:26)

• Ich glaube dieses Jahr wird noch zäh... MoPf von C, S und GLE/GLS (auch wenn sie sich gut verkaufen) sind ausstehend.

Die relativ neuen, wie GLC (und in gewissen Rahmen CLE) verkaufen sich ja gut. E dürfte auch passen.

Allerdings muss man ab 2027 auch A und B kompensieren...

• ...und eben China. E- und C-Klasse hatten in den letzten Jahren bis zu 80% Anteil in China, der (Verbrenner-) Markt wird jetzt aber kleiner, während bei den BEVs bisher nichts gerissen wurde.

Am besten (nach Plan) funktionieren weiterhin die Pre-MSOK Modelle :smiling_face_with_halo:

• Ich glaube dieses Jahr wird noch zäh... MoPf von C, S und GLE/GLS (auch wenn sie sich gut verkaufen) sind ausstehend.

Die relativ neuen, wie GLC (und in gewissen Rahmen CLE) verkaufen sich ja gut. E dürfte auch passen.

Sehe ich ähnlich.

In den USA rollt der CLE so langsam an, zumindest liest man in den US Mercedes Benz Foren dass die Händler kaum Autos an Lager hätten.

Was da ist verkauft sich ohne Rabatte. Insbesondere der CLE53 kommt gut an weil er nicht extrem wie der M4 ist.

• Insbesondere der CLE53 kommt gut an weil er nicht extrem wie der M4 ist.

Hätte ich gar nicht gedacht, weil kein "Boller"-V8. Nische gefunden.

Ich mag ja R6 - und auch ist der Aufpreis zum 450 human. Da macht man es meiner Meinung nach von Anfang an richtig.
    Mit der MoPf 2027 und MB.OS ist so ein CLE gut aufgestellt.

Wenn nicht der große Wendekreis und die vermutlich harte Abstimmung wäre, wäre das auch meins. Gut sieht der aus! Und im Leasing lag der, für mich etwas verwunderlich (vielleicht war sich AMG nach dem C63 selbst unsicher) gleichauf zum 450.

So wurde es im Geschäftsbericht 2024 auch prognostiziert:

"Mercedes-Benz Cars In einem weiterhin herausfordernden makroökonomischen Umfeld erwartet Mercedes-Benz Cars, dass sich der Absatz im Jahr 2025 leicht unter dem Vorjahresniveau bewegen wird. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge (xEV) am Gesamtabsatz wird sich dabei voraussichtlich leicht erhöhen und sich in einer Bandbreite zwischen 20 und 22 % bewegen."

• Definiere „leicht“ :winking_face:

Ob -6% jetzt ein leichter Rückgang sind oder nicht, darf jeder gerne für sich selbst bewerten. Wer den Beiträgen auf der JHV zugehört hat, wird mitbekommen haben, dass die Jahre 2025 & 2026 in der Prognose Übergangsjahre mit sinkenden Absätzen und sogar einem deutlichen EBIT Rückgang erwartet werden. In dieser prognostizierten Welt bewegt man sich nun.

Dass das für die üblichen Untergangspropheten hier Wasser auf die Mühlen ist, ist natürlich klar. Wer sich aber nüchtern mit den Zahlen beschäftigt wird sehen, dass man sich

a. Im Rahmen der Erwartung bewegt

b. Es überhaupt keinen Grund gibt, warum es aus der aktuellen Modellpalette plötzlich ein Wachstumsimpuls geben sollte. Die Modelloffensive mit den MMA und MBEAM Derivaten beginnt grade erst, und soll ab 2027 voll wirksam werden

• Ob -6% jetzt ein leichter Rückgang sind oder nicht, darf jeder gerne für sich selbst bewerten. Wer den Beiträgen auf der JHV zugehört hat, wird mitbekommen haben, dass die Jahre 2025 & 2026 in der Prognose Übergangsjahre mit sinkenden Absätzen und sogar einem deutlichen EBIT Rückgang erwartet werden. In dieser prognostizierten Welt bewegt man sich nun.

Auch 6% sind schon kein "leicht niedrigerer" Wert, insb da sie im Vergleich zu einem eh schon sehr niedrigen Wert 1. HJ 2024 stehen. Zudem begegnen mir da auch sonst mehr 8-9%, mit steigender Tendenz, und insb. in China keinem Ausblick auf Besserung (das US Zoll-Thema sollte bisher noch sehr wenig Effekt gehabt haben, und wenn dann eher einen positiven durch vorgezogenen Bestellungen / Lieferungen).

• Auch 6% sind schon kein "leicht niedrigerer" Wert, insb da sie im Vergleich zu einem eh schon sehr niedrigen Wert 1. HJ 2024 stehen. Zudem begegnen mir da auch sonst mehr 8-9%, mit steigender Tendenz, und insb. in China keinem Ausblick auf Besserung (das US Zoll-Thema sollte bisher noch sehr wenig Effekt gehabt haben, und wenn dann eher einen positiven durch vorgezogenen Bestellungen / Lieferungen).

Wir halten fest: der Untergang ist (mal wieder) nah! :yawning_face:

• So wurde es im Geschäftsbericht 2024 auch prognostiziert:

"Mercedes-Benz Cars In einem weiterhin herausfordernden makroökonomischen Umfeld erwartet Mercedes-Benz Cars, dass sich der Absatz im Jahr 2025 leicht unter dem Vorjahresniveau bewegen wird. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge (xEV) am Gesamtabsatz wird sich dabei voraussichtlich leicht erhöhen und sich in einer Bandbreite zwischen 20 und 22 % bewegen."

Das klingt zunächst mal sehr vorsichtig, aber das müssen solche Aussagen ja schließlich aus rechtlichen Gründen auch sein. Ich bin zwar im Moment insbesondere mit dem Aktienkurs nicht glücklich (und dem Rest drumherum auch nicht so richtig), aber ich warte jetzt erst einmal ab. Allerdings muss klar sein: wenn auch ab Mitte 2026 keine deutliche Besserung in Sicht oder sogar schon da ist, dann wird es wirklich kritisch. Ganz nebenbei: heute hatten die Aktienkurse von DT und MB beide eine "4" ganz vorne. Das war mal ganz anders.

Mehr als spannend wird auch China werden, wie auch bei SPON unter dem Titel "Das passiert, wenn Chinas Autoblase platzt" thematisiert wird (hinter der Bezahlschranke): Da wird nochmal auf die dramatischen Überkapazitäten, den Preiskrieg, die teilweise miserable Auslastung und den Verkauf von "0km-Gebrauchtwagen" eingegangen. Gegen Letzteren wird wohl mittlerweile von der Regierung massiv angegangen. Die Kapazitäten liegen bei 30 Mio. Fahrzeugen pro Jahr, ein Crash würde den Absatz schlagartig kollabieren lassen, was zahlreiche Pleiten nach sich ziehen würde. Die deutschen Hersteller verlieren massiv Marktanteile, am meisten bei BEVs, wo die drei größten Herstellre BYD, Geely und Wuling fast die Hälfte des Absatzes beisteuern. Und die Prognose lautet, dass die chinesischen Hersteller, die übrig bleiben, gestärkt aus der Krise hervorgehen werden. Auch außerhalb Chinas werden den heimischen Herstellern eher geringe Chancen eingeräumt, zumal ihnen die USA versperrt sind und der europäische Markt zu heterogen ist. Das gilt ganz besonders im Premiummarkt, wo bisher kein chinesischer Hersteller weltweit irgendwo in die Dominanz der deutschen Hersteller eindringen konnte. Insbesondere BYD fährt in Europa hinterher (Q1/2025 - VW 800.000 Fahrzeuge, BYD 27.000), während sich SAIC mit der Marke MG ganz gut macht. Die günstigen Preise und sehr gute Technik, zunehmend auch bei Verbrennern, werden dies aber ändern. Es werden Marktanteile in der Größenordnung wie z.B. der Japaner prognostiziert.

• Wurde nicht früher sinngemäß so gesagt, als MG noch eine englische Marke war und auch dort produziert wurde? :thinking_face:

Das galt mehr oder weniger für alle englischen Marken mit Ausnahme von RR und Bentley. Jaguar hatte dort den Ruf "Nimm zwei. Einer fährt, der andere ist in der Werkstatt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!