Kaufberatung erwünscht

  • Liebe Forenmitglieder ich habe mich gerade hier völlig neu angemeldet weil ich mich mit dem Gedanken trage einen Mercedes dieser Baureihe zu kaufen. Also E Klasse S oder W 214

    Da ich gebraucht kaufen möchte habe ich leider nur wenig Auswahl bei normalen Verbrennern aber mehr bei den PHeV.

    Jetzt fehlt mir zu Hause leider eine vernünftige Lademöglichkeit und ich bin mir nicht so richtig schlüssig ob ich so ein Hybridfahrzeug vernünftig benutzen kann.

    Auch weiß ich noch nicht so recht ob ich eher einen Diesel oder Benziner kaufen sollte. Aktuell fahre ich einen Diesel aber hatte ursprünglich mit mehr Fahrleistung im Jahr gerechnet. Das Auto wird jetzt 8 Jahre alt und ich habe etwa 115000 km auf der Uhr. Das dürfte eigentlich schon in dem Bereich liegen wo der Diesel gegenüber dem Benziner nicht wirklich besser weg kommt.
    Wie würde das bei einem Hybrid aussehen?

    Was mich auch beschäftigt. Kann man so einen PHeV auch selbst "programmieren"? Also im Infotainment so einstellen wie man es braucht? Also zum Beispiel das Auto so wie einen Mild Hybrid fahren? Sodass er nicht dauerhaft elektrisch fährt sondern nur als Unterstützung läuft oder mehr nur ganz langsam beim Einparken zum Beispiel.

    Dann würde ich mich noch über hinweise freuen was man alles so beachten sollte beim Kauf. Ich habe noch nie einen Mercedes gefahren bzw. gekauft und kenne mich leider gar nicht richtig aus. Wenn ich den 200er nehme und einen 300er dann haben die als Benziner 204 und als Diesel 197 PS. Wenn ich aber dann Check 24 starte wegen der Versicherung werden mir teilweise höhere Motorleistungen angezeigt. Was stimmt da nun eigentlich. Daten der Motoren habe ich von Mobile.de.

    So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich habe sicher noch 1000 Fragen alleine schon wenn ich von euch Hinweise zurück bekomme. Bin leider aktuell mit den ganzen Modellen und Ausstattungen einigermaßen überfordert. Eine Freude für jeden Autoverkäufer von MB.

    Gruß Erzi

  • Herzlichen willkommen im Forum, und Gratulation zum Entschluss Dir einen BR214 zu suchen.

    Bezüglich Diesel und Benziner hilft nur eine Probefahrt, gut fahren beide.

    Ich hatte letztens einen GLC400e als Ersatzwagen, ich hab die ziemlich leere Batterie, bewusst komplett leer gefahren, um zu sehen wie er sich dann fährt. Mit voller Batterie kannte ich Ihn bereits.

    Im Endeffekt fährt das wie ein Hybrid. Beim Gaswegnehmen segelt er, bergab wird die Batterie geladen ( je nach Einstellung der Rekuperation) oder gesegelt.

    Gebremst wird zuerst immer mit dem E-Motor, der Übergang zur konventionellen Bremse ist fliessend, sorgt zudem für sauber bleibende Felgen.


    Beim Beschleunigen wird der Puffer der Batterie genutzt um zu boosten, anschliessend wird der Puffer wieder aufgeladen.

    Du kannst im Dynamic select, das Auto individuell konfigurieren.

    Im Battery Hold hält er die Batterie im aktuellen Ladezustand. Im EV fährt er elektrisch bis die Batterie leer ist, anschliessend schaltet er automatisch um auf Hybrid. Im Hybrid nutzt er beides.

    Was er nicht kann, ist die Batterie mit dem Motor komplett aufzuladen.

    Bezüglich Motorleistung gibt es beim Plugin Hybrid, 3 werte:

    Motorleistung Verbrenner

    Motorleistung E-Motor

    Gesamtleistung.

  • Wenn ich den 200er nehme und einen 300er dann haben die als Benziner 150 (204) und als Diesel 145 (197) kW (PS). Wenn ich aber dann Check 24 starte wegen der Versicherung werden mir teilweise höhere Motorleistungen angezeigt. Was stimmt da nun eigentlich.

    die baureihe 214 ist gerade von den frischen modellen eine der "mercedigsten" fahrzeuge, von daher eine sehr solide wahl, die klasse und stil zugleich vermittelt!! 👍

    eventuell wird die leistung des integrierten startergenerators mit draufgerechnet? das wären dann zu den 150 (204) bzw 145 (197) kW (PS) nochmals 16 kW (22 PS). jegliche motoren, die keine phev (plugin - stecker - nachladbar) sind, sind mit dem isg ausgestattet und laufen als mhev (mildhybrid).

    :grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich habe leider keine Mail bekommen darum gar nicht bemerkt das hier jemand reagiert hat. Jetzt habe ich das aber umgestellt und sollte eigentlich benachrichtigt werden.

    Bin eben noch nie einen PHEV gefahren und bin etwas unsicher. Würde den eher dauerhaft wie einen Mild hybrid fahren wollen und recht selten rein elektrisch. Zumindest sind so meine Vorstellungen. Wenn das ginge.

  • Wisst ihr wie man heraus bekommt ob sich Diesel oder Benziner rentiert?

    Wie viele km muss ich minimum fahren bei Diesel?

    Kaufpreis liegt nah beieinander. Benziner kaum günstiger. Steuern und Versicherung weiß ich leider nicht.

    Nachteil beim Benziner ist der höhere Spritverbrauch und Spritpreis im Vergleich zum Diesel. Der Diesel dürfte auch etwas unaufgeregter für Vorschub sorgen. Werde auf alle versuchen die Autos probe zu fahren.

  • 10000-15000km ab da lohnt der Diesel in der Regel. Das ist die Faustformel.

    Ich würde noch auf folgende Extras achten CCS und Digital Light. Mit ersterem kann Du während des Einkaufes die Batterie in 30min laden.

    Das Digital Light ist ein absolut spektakuläres Licht.

  • Beim 300er wird stärker geboostet als beim 220er, oder? Also deutlich stärker wenn ich jetzt Systemleistung vergleiche.

    ja, der 300 ist ein phev, der 220er ein mhev. erstere haben eine größere batterie, die auch extern geladen werden kann (und sollte für maximalen nutzen), während der 220er eine kleine batterie besitzt, die sich unmerklich im hintergrund auflädt.

    ein phev ist nur dann sinvoll, wenn du vor hast, auch regelmäßig zu laden. nur dann schöpfst du das volle potenzial dieser technologie aus. es wird zwar immer etwas energie zum boosten vorgehalten, doch ist das ganze fahrzeug auf deutlich schwerer durch den großen verbauten akku und die stärkere elektrische maschine. das schleppst du immer mit – ob der akku nun ent- oder geladen ist.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

  • Danke. An das höhere Gewicht habe ich nicht gedacht. Rein elektrisch würde ich wohl eher selten fahren. Lademöglichkeit hab ich bei mir auf Arbeit. Aber mal schön durch beschleunigen mit Elektro Unterstützung ist schon ne feine Sache. Ich muß unbedingt mal Probe fahren. Bei so einem Modell aber schwierig. Also da reichen mal 30 Minuten ums Eck eigentlich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!