Kaufberatung erwünscht

  • Danke. Ist eben viel mehr was man haben kann.

    Die MB Plugin-Hybride (und natürlich erst recht die BEVs) haben eine sogenannte Standklimatisierung. D.h.man stellt die gewünschte Temperatur ein und drückt eine Taste bzw. nutzt zur Einstellung die Mercedes Me App und das Fahrzeug wird je nach Außentemperatur gekühlt oder geheizt. Mein Lieblingsfeature. Natürlich geht das auch zeitgesteuert.

  • Hatte hier noch ein wenig auf Input gehofft. Scheint leider wenig Erfahrung hier zu geben.

    Bin auch noch zwischen Limo und Kombi hin und her gerissen.


    Gibt es noch must haves und Dinge auf die man verzichten kann oder sogar sollte?

    Lieber Erzi,

    ich würde Dir empfehlen mit all den vielen Fragen unbedingt als nächstes einen Mercedes-Benz-Partner in Deiner Nähe anzusteuern. Vereinbare einen Termin mit einem Berater, frag ihn nach einer Probefahrt. Informiere Dich, wo ggf. welches Fahrzeug ausgestellt ist. Die Suche auf der Website Mercedes-Benz Gebrauchtwagensuche hilft Dir mit vielen Filtermöglichkeiten weiter wo welches Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Vor Ort und an einem Fahrzeug selbst lässt sich vieles einfacher verstehen oder erklären. - Wenn es ein Modell der aktuellen Baureihe 214 sein soll, kann man zusätzlich natürlich in aktuelle Neuwagen schauen.

    Wenn dann immer noch Detailfragen offen sein sollten, dann hilft Dir hier die Schwarmintelligenz sicher auch noch einmal weiter.

    Grüße
    driv3r

  • Bin den e300de und auch den 220d Probe gefahren.

    Beides schöne Autos. Fahren war mit dem 220er fast angenehmer weil ich Diesel sowieso gewöhnt bin. PHEV hat allerdings auch seine schönen Seiten.

    Bin im Moment noch am überlegen ob vielleicht sogar der Benziner in Frage kommt. 15000 km im Jahr. Einzelstrecken meist 35km.

  • Bin im Moment noch am überlegen ob vielleicht sogar der Benziner in Frage kommt. 15000 km im Jahr. Einzelstrecken meist 35km.

    Da kannst Du beides nehmen, während 35km ist auch der Diesel im perfekten Temperaturfenster, und hält dementsprechend lang.

  • Meinst auch mit dem Benziner würde ich nix einbüßen. Hab leider noch keinen gefahren. Vielleicht mach ich das auch nochmal.

    Aber mit dem Diesel komme ich bei dieser Jahresleistung wohl nicht wesentlich besser weg?

  • Meinst auch mit dem Benziner würde ich nix einbüßen. Hab leider noch keinen gefahren. Vielleicht mach ich das auch nochmal.

    Aber mit dem Diesel komme ich bei dieser Jahresleistung wohl nicht wesentlich besser weg?

    Kaum. Aber da sind natürlich diverse Unbekannte dabei wie Spritkosten, Steuern, Inspektionen usw. Müsste man zumindest überschlägig mal ausrechnen. Vielleicht hilft ja das hier weiter.

  • Danke. Damit scheint der Diesel 1 Cent teurer zu sein und damit praktisch zu vernachlässigen. Wenn man jetzt wüsste was da in der Regierung passiert und was man unternimmt um die Diesel zu vergraulen...

  • In dem Punkt ist die Politik leider genau so sicher vorhersagbar wie die Lottozahlen.:neutral_face:

    Deshalb kann man m.E. heute einen Neuwagen nur noch leasen um zumindest die Finanzierungskosten incl. Wertverlust kalkulierbar zu halten.

  • Danke. Damit scheint der Diesel 1 Cent teurer zu sein und damit praktisch zu vernachlässigen. Wenn man jetzt wüsste was da in der Regierung passiert und was man unternimmt um die Diesel zu vergraulen...

    Was ja wohl passieren wird, ist die Freigabe des CO2-Zertifikatehandels auf europäischer Ebene. Und dann würde vor allem der Diesel teurer. Aber selbst das scheint ja nicht so in Stein gemeißelt zu sein, wie mal behauptet wurde. Letztlich ist es eine Geschmackssache.

  • Ziemlich doof alles. Heute der 220er Diesel war für mich sehr angenehm zu fahren. Meine bessere Hälfte war auch begeistert. Vorallen von der Farbe. War grau uni. Für mich absolute Unfarbe. Aber sonst schick. Dummerweise die 20 Zöller drauf die den Komfort wieder etwas schmälern.

    • MBUX Multimediasystem
    • Digitales Radio
    • Kommunikationsmodul (5G) für die Nutzung von Digitalen Extras
    • Vorrüstung für Navigationsdienste
    • MBUX Navigation Premium

    Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau heißt? Also Einmal steht die Navigation auf der andere Seite Vorrüstung. Was hat dieses Fahrzeug? Hat das Navigation oder muss man das gegen Geld erst frei schalten um Navigieren zu können?

  • Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gestern meinen E300 E (s213) abgeholt habe und vorher vor den selben Fragen stand, wie Erzi7. Einige wurden ja schon beantwortet.
    Zur Ausstattungsliste kann ich folgendes beitragen.

    "Vorrüstung" bedeutet, dass das Fahrzeug noch viel mehr könnte, wenn man denn die weiteren dazu benötigten Digitalen Dienste separat über Mercedes Me gebucht hat. Es kann aber auch sein, so wie glücklicherweise bei meinem, dass der Vorbesitzer diese bereits für einige Jahre gebucht hat und sie daher noch entsprechend gültige Restlaufzeit haben. Das bedeutet, dass dann der Käufer diese noch aktiven Dienste einfach weiternutzen kann weil die Digitalen Dienste fahrzeug- und nicht personengebunden sind.

    Ohne die zusätzlichen Navi Dienste kannst du navigieren aber eben mit Einbußen, wie z.B. "nur" TMC" statt LifeTraffic was die zur Navigation herangezogenen Verkehrsinformationen betrifft. Diese Digitalen Dienste sind bei Neukauf für drei Jahre inkludiert und müssen/können dann verlängert werden.

    Digitales Radio oder kurz DAB ist auch so ein Zusatzdienst. Ohne das entsprechende Abo kannst du Radio "nur" klassisch analog über Antenne hören. Dein Fahrzeug kann zwar hardwareseitig Digitales Radio, benötigt aber zusätzlich eine kostenpflichtige softwareseitige Freischaltung dazu.

  • Ist das DAB in jedem Fall ein Zusatzdienst? Das fände ich sehr traurig da mein derzeitiges Auto dies schon seit etlichen Jahren inkludiert hat und mit dem Kaufpreis war es auch abgegolten.

  • Digitales Radio oder kurz DAB ist auch so ein Zusatzdienst. Ohne das entsprechende Abo kannst du Radio "nur" klassisch analog über Antenne hören. Dein Fahrzeug kann zwar hardwareseitig Digitales Radio, benötigt aber zusätzlich eine kostenpflichtige softwareseitige Freischaltung dazu.

    Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

    Das Thema DAB+ ist so glücklicherweise nicht mehr richtig. Seit dem 21.12.2020 ist DAB+ Pflicht in der EU, insbesondere in Neufahrzeugen. Das gilt natürlich leider nicht für einen S213, der ja nur bis 2020 gebaut wurde. Da muss das Abo tatsächlich alle 3 (?) Jahre verlängert werden.

    Edit: das gilt sicher natürlich nur bis zur MoPf. Danach sollte es eigentlich nicht mehr notwendig sein, das Abo zu verlängern. Allerdings bin ich mir hier unsicher, weil die Verordnung ab 12/2020 nur für neue (!) Fahrzeugmodelle gilt. Die Frage ist also: zählt die MoPf als neues Modell im Sinne der EU-Verordnung (dann keine Kosten, kein Abo) oder nicht? Die Frage kann ich nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan (2. August 2025 um 17:31)

  • Bin sehr froh das zu lesen. Hätte sonst in den sauren Apfel beißen müssen was mich sehr geärgert hätte. Weil ich DAB heutzutage und bei der Preisklasse für selbstverständlich halte.

  • Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

    Das Thema DAB+ ist so glücklicherweise nicht mehr richtig. Seit dem 21.12.2020 ist DAB+ Pflicht in der EU, insbesondere in Neufahrzeugen. Das gilt natürlich leider nicht für einen S213, der ja nur bis 2020 gebaut wurde. Da muss das Abo tatsächlich alle 3 (?) Jahre verlängert werden.

    Das ist nicht ganz richtig.

    DAB war vor 2020 ein kostenpflichtiges Extra. Wenn es gleich ab Werk mitbestellt wurde war/ist es "autolebenslang" ohne zusätzliche Kosten gültig.

    Meinen S213 habe ich 2019 mit DAB bestellt und ich muss die Funktion nicht regelmäßig kostenpflichtig verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!