Kaufberatung erwünscht

• Bin sehr froh das zu lesen. Hätte sonst in den sauren Apfel beißen müssen was mich sehr geärgert hätte. Weil ich DAB heutzutage und bei der Preisklasse für selbstverständlich halte.

So selbstverständlich sollte das auch sein. Der Gesetzgeber hat u.a. auch deshalb dafür gesorgt, weil in einigen EU-Ländern UKW tatsächlich bereits abgeschaltet wurde, ebenso anscheinend in der Schweiz zumindest teilweise. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, als DAB+ horrende Aufpreise gekostet hat. Das waren so die Extras, mit denen unfassbare Margen verdient wurden (und die gibt es auch heute noch bei allen Herstellern).

• Zum Glück. Ich bin schon fast Besitzer eins S214. Zumindest habe ich die Auswahl ziemlich abgeschlossen.

Leider in der Ausstattung einige Abstriche zum derzeitigen Fahrzeug aber dafür neuer und noch einmal viel gediegeneres fahren. Ein Sportwagen ist es nicht dafür gleitet er so dahin wie ich es mir wünsche.

• Glückwunsch zum W213.

Vergangenen Mittwoch hatte ich wieder einmal ein 'unheimliches Erlebnis der dritten Art' mit dem Assistenzsystem meines S213. Ich fuhr auf der mittleren Spur bei erlaubten 120 mit Tacho 130 den Albaufstieg, als ein BMW von rechts auf meine Spur zog. Kein Problem, da ausreichend Platz war und die linke Spur frei. Ohne den in einiger Entfernung daherkommenden Audi zu gefährden, zog ich nach links. Da warf mein S213 auf einmal brutal den Anker und bremste mich auf 80 herunter, obwohl der BMW für meine Fahrsituation längst nicht mehr relevant war. Mit Vollgas konnte ich gerade noch die Situation bereinigen. Es hat wirklich nicht viel gefehlt ...

• Vergangenen Mittwoch hatte ich wieder einmal ein 'unheimliches Erlebnis der dritten Art' mit dem Assistenzsystem meines S213. Ich fuhr auf der mittleren Spur bei erlaubten 120 mit Tacho 130 den Albaufstieg, als ein BMW von rechts auf meine Spur zog. Kein Problem, da ausreichend Platz war und die linke Spur frei. Ohne den in einiger Entfernung daherkommenden Audi zu gefährden, zog ich nach links. Da warf mein S213 auf einmal brutal den Anker und bremste mich auf 80 herunter, obwohl der BMW für meine Fahrsituation längst nicht mehr relevant war. Mit Vollgas konnte ich gerade noch die Situation bereinigen. Es hat wirklich nicht viel gefehlt ...

Diese Bremseingriffe ohne Grund haben wir wahrscheinlich alle schon das eine oder andere Mal erlebt. Da wird eine Gefahrensituation falsch erkannt oder ein Tempolimit, das gar nicht da ist. Ich habe eine Strecke, die ich ein bis zwei Mal in der Woche fahre. An der immer gleichen Stelle erkennt das Fahrzeug ein Tempolimit von 50 km/h auf der Landstraße und bremst ab. Da ich das schon kenne, reagiere ich natürlich sofort. Zwei Aspekte sind daran interessant: 2016 war an dieser Stelle tatsächlich für einige Monate ein Tempolimit von 50 km/h eingerichtet, weil sich neben der Straße ein temporärer Lagerplatz für Windradkomponenten befand. Gut möglich, dass dieses Tempolimit immer noch in irgendwelchen Daten existiert, die für das Navi herangezogen werden. Zweitens: vor zwei, drei Jahren fanden diese Bremsungen nicht statt, d.h. in früheren Kartenversionen war dieses falsche Tempolimit offensichtlich nicht enthalten.

Womöglich hat in Deinem Fall das System ebenfalls ein Tempolimit "erkannt", das wegen einer Baustelle vor Jahren dort tatsächlich vorhanden war. Ich weiß nicht, ob der S213 das schon hat, aber im MBUX gibt es die Möglichkeit, direkt über die Headunit Feedback an MB abzusetzen.

• Habe gleich mal noch eine Frage zur Distronic. Kann man die auch aktivieren ohne das er die Limits von Schildern oder Navi verwendet? Also ganz normal als Abstandstempomat mit von mir vorgegebener Geschwindigkeit.

Bei meinem Auto ist noch ein normaler Abstandstempomat verbaut der sich um Schilder nicht kümmert. Die Verkehrsschilderkennung habe ich trotzdem und die werden auch in meinem Cockpit angezeigt.

Würde ich im Mercedes auch gern haben aber der Tempomat soll diese Erkennung eben nicht zur Grundlage seiner Einstellung benutzen.

Kann man das in irgendeinem Menü festlegen wie der Tempomat arbeitet?

• Sehr gut, so habe ich mir das vorgestellt. Mein Händler meinte dazu müsste die VZE abgeschaltet werden.

Das kenne ich eben von anderen Fahrzeugen so auch nicht und war etwas überrascht. Sehr gut das es so ist wie du beschreibst.

Fährst du selbst solch ein Fahrzeug?

• Ok. Dann bin ich beruhigt.

Was würdest du über die Lackqualität sagen?

Muß ganz ehrlich gestehen das ich im Verkaufsraum hier Fahrzeuge gesehen habe die mich diesbezüglich etwas enttäuscht haben. GLA und auch E-Klasse einmal ab 70000 und der e450 natürlich über 100. Hatte echt etwas mehr erwartet bei Fahrzeugen dieser Preisklasse.

• Oberflächenqualität. Lackierung. Ich hätte eine etwas hochwertigere Lackqualität erwartet. Die Fahrzeuge im Verkaufsraum sahen leider diesbezüglich gleich schlecht aus. Im richtigen Licht deutliche Orangenhautstruktur wie ich sie bei günstigeren Autos auch habe allerdings vergleichbar und nicht deutlich schlechter. Vielleicht teilweise sogar besser.

Bei dem Kundenkreis den MB mit den sehr teuren Fahrzeugen ansprechen will hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn ich mir vom Preis vergleichbare Porsche anschaue liegen beim Lack leider Welten dazwischen.

• Ok. Ich sehe das wohl anders. Kenne eben auch wirklich bessere Lackierungen mit deutlich weniger Orangenhaut. Auch wenn die E-Klasse noch zur Mittelklasse zählt hätte sie eine bessere Oberflächengüte verdient. Ein Porsche Macan der sich in derselben Preisregion bewegt sieht da lässt den Mercedes da leider blaß aussehen. Und ehe da Einwände kommen das es da auch welche für 150k gibt. Das trifft auch auf die einfachste Ausstattung für ca. 70000 zu. Und auch die E-Klasse bekommt man auf weit über 100000.

Scheinen die meisten Kunden leider nicht zu bemerken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!