Mercedes-Benz stellt Produktion der A- und B-Klasse in Rastatt ein

• Offizieller Beitrag

Bereits zum Ende des Jahres 2025 beendet Mercedes-Benz die Produktion der Kompaktmodelle A-Klasse (W177) und B-Klasse (W247) im Werk Rastatt. Nach mehreren Modellgenerationen werden diese Baureihen ohne Nachfolger im Leadwerk eingestellt. Zur Sicherung der weiteren Werksauslastung wurde in Rastatt bereits die Produktion des neuen CLA hochgefahren. Das CLA Coupé wird dort seit einigen Wochen produziert – sowohl als vollelektrische EQ-Variante als auch schon als Hybrid. In den kommenden Monaten folgen zudem der neue CLA Shooting Brake sowie später die nächste […]

Der Beitrag Mercedes-Benz stellt Produktion der A- und B-Klasse in Rastatt ein erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Puh, das reißt dann jetzt aber doch schon bald die Lücke. CLA geht gerade erst los. Shooting Brake dann auch erst ab nächstes Jahr...

Wenn der CLA als Verbrenner nicht günstiger wird, als das aktuelle Modell (es müssten schon so 3.000 € sein, damit man auf das Niveau der Kompaktlimousine kommt), werden die Absatzzahlen (weiter) nach unten gehen.

Und selbst bei guter Einpreisung, der CLA ist doch recht lang und weniger praktisch, als ein "Golf mit Stern".

Es gibt online schöne Zeichnungen von einer Kompaktlimousine auf Basis des neuen CLA. Ich fände es gut, aber es rechnet sich (zumindest auf dem Papier) wohl nicht.

• Für die B-Klasse ist zwischen all den SUVs einfach kein Platz mehr, obwohl sie vom Nutzen her immer das meiste für's Geld bot. Kann ich nachvollziehen, denn sie wird einfach nicht mehr gekauft. Dass der Hatchback stirbt halte ich persönlich auch weiterhin für einen Fehler, aber ein bezahlbares Einstiegsmodell ist ja einfach nicht mehr gewünscht bei all der "Luxusstrategie".

• Für die B-Klasse ist zwischen all den SUVs einfach kein Platz mehr, obwohl sie vom Nutzen her immer das meiste für's Geld bot. Kann ich nachvollziehen, denn sie wird einfach nicht mehr gekauft. Dass der Hatchback stirbt halte ich persönlich auch weiterhin für einen Fehler, aber ein bezahlbares Einstiegsmodell ist ja einfach nicht mehr gewünscht bei all der "Luxusstrategie".

Genau :thumbs_up:Den bequemen Einstieg hat auch der GLA.

• Ich bin mit E-Mails und Anrufen ja schon überhäuft worden :winking_face: lol. aber die Grundinfo ist ja von Dir!

Ach was, ich habe am Mittwoch bei der Werksführung nur gut zugehört :person_shrugging_light_skin_tone:

Okay, also bis 2028. Burzer sagt, daß es dennoch keinen Nachfolger geben wird. Ich spekuliere jetzt mal laut vor mich hin und behaupte, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Mit MMA ist die Technik vorhanden und ein schmissiges Design für einen neuen A liesse sich bestimmt zügig hinbekommen. Da sollte es doch möglich sein innerhalb von drei Jahren einen Nachfolger zu entwickeln, der sich auch noch rechnet.

Hilft es wenn wir eine Onlinepetition initiieren :winking_face_with_tongue:?

Grüße

Pano

• Ich unterschreibe auch gerne, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt. Aber ich sehe das auch so, dass das nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist, Abwarten. Meine Frau hatte alle 4 Generationen als Zweitwagen und mochte sie immer gern, und ich auch.

• Sie ist sehr beliebt. Daher ist das eigentlich kein Wunder.

Auch das ist kein Wunder, schließlich ist sie ein pre-MSOK Modell :winking_face: (wie die G und GLE/GLS)

Schon witzig wenn dann in 2028 weiter A-Klassen produziert und elektrische AMG 4-Türer und SUV wieder eingestellt werden :face_with_tongue:

• Meine Frau hatte alle 4 Generationen als Zweitwagen und mochte sie immer gern, und ich auch.

Das finde ich spannend so unterschiedlich wie die Konzepte sind:
    - wenn einem 168 und 169 zusagen – wie kann man dann 176 und 177 gut finden? Gilt natürlich auch umgekehrt.

• Das finde ich spannend so unterschiedlich wie die Konzepte sind:
    - wenn einem 168 und 169 zusagen – wie kann man dann 176 und 177 gut finden? Gilt natürlich auch umgekehrt.

168 und 169 waren natürlich ein damals völlig anderes Konzept. Der Platz war für ein kompaktes Auto schon sehr gut, der praktische Nutzen ebenso. Andererseits hat sie sich gefreut, als der erste 176 kam, weil plötzlich etwas passiert ist, wenn man aufs Gaspedal getreten hat. Vom W169-A160 zum W176-A180 waren es Welten :winking_face:

• 168 und 169 waren ja sogar 2 Ventiler ohne Aufladung (ausgenommen A200 Turbo), beim W176 wurden dann nur noch Turbos verbaut.

Ich bin vor 2 Jahren kurz einen B170 gefahren der einem bekannten gehört hat, dabei war das ziemlich straffe Fahrwerk auffällig und die Handschaltung passt für mich nicht in den Mercedes Benz, dank kurzem Getriebe fuhr das durchaus ordentlich.

• 168 und 169 waren ja sogar 2 Ventiler ohne Aufladung (ausgenommen A200 Turbo), beim W176 wurden dann nur noch Turbos verbaut.

Ich bin vor 2 Jahren kurz einen B170 gefahren der einem bekannten gehört hat, dabei war das ziemlich straffe Fahrwerk auffällig und die Handschaltung passt für mich nicht in den Mercedes Benz, dank kurzem Getriebe fuhr das durchaus ordentlich.

Die absolute "Krönung" waren 2 oder 3 A160CDI W169. Das war ein Gefühl nicht weit weg von dem, als wir Jahre zuvor mit einem Freund in dessen W123 240D mitgefahren sind - damals noch ein Youngtimer. "Gib doch mal Gas" - "Das Pedal ist schon die ganze Zeit auf dem Bodenblech, aber da kommt halt nie was" :grinning_squinting_face:

• Die absolute "Krönung" waren 2 oder 3 A160CDI W169. Das war ein Gefühl nicht weit weg von dem, als wir Jahre zuvor mit einem Freund in dessen W123 240D mitgefahren sind - damals noch ein Youngtimer. "Gib doch mal Gas" - "Das Pedal ist schon die ganze Zeit auf dem Bodenblech, aber da kommt halt nie was" :grinning_squinting_face:

17.6 auf 100 und 155km/h sind natürlich schon „sportlich“, immerhin einen vollbeladenen Sprinter Camper kann man damit locker jagen. :grinning_squinting_face:

• Die 5 Jahre mit dem A 250 der 176-Baureihe waren mächtig cool. Jede Menge Leistung, die nur selten gebraucht wurde. Ich surfte lieber entspannt auf der Drehmomentwelle und fand es unfassbar Techie ein Navi zu haben und das Nokiahandy mit Bluetooth koppeln zu können. Leider ist er nicht der Geräumigste, was mit Kind sehr schnell sehr deutlich wurde.

Vor der Werksführung plauderte ich ein bisschen mit einem Ehepaar im besten Alter, die ihre A-Klasse abholen wollten. Das Auto war als Zweitwagen für die Frau gedacht, da ihr die E-Klasse zu groß ist. So unterschiedlich sind die Perspektiven...

Grüße

Pano

Einmal editiert, zuletzt von Pano (12. Juli 2025 um 19:57)

• Ich hatte den 176er öfters als Werkstattersatzwagen.

Ganz ehrlich? Ich fand ihn - ähnlich wie 168 und 169 furchtbar - nur aus anderen Gründen:grinning_face_with_sweat:

Der 176 war unglaublich halbstark. Völlig un-mercedesig. Function follows design. Null Fokus auf Nutzwert. Sehr billig im Innenraum.
    Ein zeitgenössischer Golf war in jeder Hinsicht deutlich besser in bürgerlichen Konfigurationen.
    Das einzige was ich an dem Auto interessant fand: den 45er. Der passte gut zu dem halbstarken Konzept :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!