EQB 350 BJ 04/2025 lädt nur noch mit 50 kW

• Hallo,

Mein EQB 350 von 04/25 lädt DC nur noch mit 50 kW und zeigt das auch im EQ Menü an.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

Das Problem besteht bei allen Ladesäulen. IONITY, Aral Pulse

Hat sonst noch jemand so ein Problem?

• SoC war bei 12% und ich hatte die Ladesäule im Navi ausgewählt und bin 45 min. bis zum Ladepunkt gefahren. Das ist bereits mein 2. Modellgepflegter EQB 350. Der letztes Jahr hatte nie das Problem das Er nur 50 kW laden konnte.

• So mein Auto ist zurück aus der 2. Werkstatt in die ich es Aufgrund eines Servicemitarbeiters von MercedesMe gebracht hatte. Mercedes hat über ein Update die Ladeleistung im Standart Ladeprogramm auf Max. 50 kW DC begrenzt und dieser Wert lässt sich auch nicht verändern. Gleichzeitig kann im Standart Programm auch nur bis Max 80% geladen werden.

Die Lösung der 2. Mercedes Werkstatt ist jetzt nicht mit dem Standart Programm zu laden sondern mit der Einstellung zuhause da sich hier das Max für DC Laden und SoC noch auf 100 kW und 100% einstellen lässt.

Auf den Kosten dafür soll ich trotz Service Ausweis von Mercedes sitzen bleiben da es sich um einen Benutzerfehler handelt und das ja im Standartprogramm von Mercedes begrenzt wurde um den Akku zu schonen.

Was ich nicht verstehe ist das ich sonst noch niemand gefunden habe der über das gleiche Begrenzungsupdate gestolpert ist.

Ich kann leider nicht zuhause an einer Wallbox laden und nutze daher immer DC Schnellader.

Vielleicht hilft der Beitrag hier mal noch jemand anderem weiter…

• Verstehe ich das richtig? DC Ladung wurde grundsätzlich auf 50 kW begrenzt, um den Akku zu schonen?

Ja laut der Aussage von dem Meister der Mercedes Werkstatt wurde das Standart Ladeprogramm für DC laden über ein online Update auf 50 kW begrenzt um den Akku zu schonen ohne das ich das mitbekommen habe.

• m.W.n. gab es da einen Rückruf, wo durchaus begrenzt wurde - aber 50 kW Max DC war mir weder bekannt, noch würde ich das akzeptieren. Gibts da ein Schriftmaterial dazu?

Ich habe nichts dazu bekommen und m.W.n. betrifft der Rückruf die Fahrzeuge vor Modellpflege. Mein EQB 350 den ich vorher hatte war auch schon Modellpflege und den hatte ich 04/2024 abgeholt hatte keine Probleme und 04/2025 zurückgegeben und den jetzigen mit den Problemen übernommen.

• Hallo im die Runde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich dasselbe Problem hatte. Egal wie lange ich den Ladepunkt im Voraus ausgewählt hatte, viel mehr als 50kW habe ich nie aus der Station geholt. Jetzt endlich habe ich die Lösung hier gefunden, danke dafür🙏🏼 bei mir ist es das Ladeprogramm ‚Arbeit‘ und die Ladegeschwindigkeit schießt die Höhe - stelle ich während dem Laden wieder um, Standard wie auch Zuhause und es wird wieder gedrosselt auf max. 50kW!

Ist ja schon witzig, dass man dies ohne Info an die Kunden einspielt und der Kunde dann auch noch zur Kasse gebeten wird, um das Problem zu lösen. Gerade auch wenn man bedenkt, wie die Ladetarife aktuell runderneuert wurden und DC nun oftmals günstiger ist als AC.. soviel zu Batterie schonen!

Schöne Grüße und einen schönen Sonntagabend,

Lukas

• Mein Jahr mit dem EQB 350 neigt sich dem Ende und ich weiß nicht was Mercedes bei mir noch per Update verändert hat aber inzwischen schlagen die Parksensoren permanent grundlos an und verunsichern total Ohne das irgendwas in der Nähe ist. Inzwischen bin ich froh das ich Ihn bald abgeben kann und hoffe das der nächste nicht so viel Probleme hat. EQB gibt es jetzt dann ja nicht mehr sondern GLB EQ… Ich habe mir für dieses Jahr einen G 580 EQ für ein Jahr bestellt bevor der mangels Käufer eingestellt wird 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!