Mercedes teasert neues Showcar an

• Ich hab den Kopfbereich von der KI erstellen lassen, da ich im Büro einfach zu viel zu tun hatte. Den Header hatte ich nciht angepasst,,.. - und der war eindeutig falsch und erkennbar... sorry.

Der war ... amüsant würde ich es einmal nennen :grinning_squinting_face:

Aber solang Euch das Auto gefällt, ist alles gut. Intern kommt er ziemlich gut an. Der Exelero wird natürlich zitiert, ebenso der Maybach 6 wie auch der 540K Autobahnkurier. Ob an dem Auto ggf. etwas "seriennäheres" dabei ist? Maybe, maybe not ... :winking_face:

• Der war ... amüsant würde ich es einmal nennen :grinning_squinting_face:

Aber solang Euch das Auto gefällt, ist alles gut. Intern kommt er ziemlich gut an. Der Exelero wird natürlich zitiert, ebenso der Maybach 6 wie auch der 540K Autobahnkurier. Ob an dem Auto ggf. etwas "seriennäheres" dabei ist? Maybe, maybe not ... :winking_face:

Unser Orakel hat wieder einmal wie gewohnt geantwortet und hält die Spannung aufrecht. Aber genau so wollen wir das schließlich haben. :winking_face:

• Aber solang Euch das Auto gefällt, ist alles gut. Intern kommt er ziemlich gut an. Der Exelero wird natürlich zitiert, ebenso der Maybach 6 wie auch der 540K Autobahnkurier. Ob an dem Auto ggf. etwas "seriennäheres" dabei ist? Maybe, maybe not ... :winking_face:

Offensichtlich ein Auto bei dem G.W. sich austoben durfte, eines ganz nach seinem Geschmack, wie man ja auch an den Vision 6ern schon sehen konnte.

Die Frage ist - große Vision, oder aber Abschiedsvorstellung?

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (14. Oktober 2025 um 23:01)

• Offizieller Beitrag

Der war ... amüsant würde ich es einmal nennen :grinning_squinting_face:

Wenn man das Material nicht vorab bekommt, wie andere Medien, kann ich immer schlecht meine Zeit planen. So hab ich es zwischen "den Türen" erledigt, - eben auf die schnelle... und da kommt meist Mist raus :winking_face:

Auto ist nett, der Maybach 6 gefällt mir aber besser. Das Interieur vom neuen Fahrzeug kann ja aucht nichft seriennah sein (optisch war es das aber wohl mal irgendwann :winking_face:

• Was ist der Sinn von solchen Konzeptcars.

Mh, ich würde sagen: Werbung, neue Designphilosophie verkaufen/anteasern, Leute bei Laune halten, technischen Ausblick geben (Photovoltaiklack, Lenkung) und natürlich ein wenig Imagepflege.

Wenn solche Autos Elemente des zukünftigen Designs haben, finde ich das durchaus spannend.
    Beim CLA Concept, ein paar Wochen vor der Präsentation, empfinde ich das als eher nicht nötig und kann auch falsche Hoffnungen schüren... Aber na ja, man muss die Designer und Ingenieure sich auch mal ausleben lassen. :winking_face: (Andere Hersteller präsentieren fertige Modelle, die dann die nächsten Jahre nicht erscheinen. Auch nicht besser. :grinning_face_with_smiling_eyes:)

• Mh, ich würde sagen: Werbung, neue Designphilosophie verkaufen/anteasern, Leute bei Laune halten, technischen Ausblick geben (Photovoltaiklack, Lenkung) und natürlich ein wenig Imagepflege.

Wenn solche Autos Elemente des zukünftigen Designs haben, finde ich das durchaus spannend.
    Beim CLA Concept, ein paar Wochen vor der Präsentation, empfinde ich das als eher nicht nötig und kann auch falsche Hoffnungen schüren... Aber na ja, man muss die Designer und Ingenieure sich auch mal ausleben lassen. :winking_face: (Andere Hersteller präsentieren fertige Modelle, die dann die nächsten Jahre nicht erscheinen. Auch nicht besser. :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Das war aber auch schon immer so. Man kann sich also sicher sein, dass das ein oder andere Detail später irgendwo wieder auftauchen wird.

Das Concept EQA hat stilistisch die A-Klasse Front (BR177)vorweg genommen, das Concept S-Class Coupé im Exterieur das S-Klasse Coupé (217), im Interieur aber die E-Klasse (BR213) mit Displaygrafik, Design der Luftausströmer. Das Concept A hat die Formensprache des W176 gezeigt und wer sich an die BlueZero Modelle von 2009 erinnert, der sieht schon ganz viel von der späteren B-Klasse (BR246) Karosserieform.

• Das war aber auch schon immer so. Man kann sich also sicher sein, dass das ein oder andere Detail später irgendwo wieder auftauchen wird.

Das Concept EQA hat stilistisch die A-Klasse Front (BR177)vorweg genommen, das Concept S-Class Coupé im Exterieur das S-Klasse Coupé (217), im Interieur aber die E-Klasse (BR213) mit Displaygrafik, Design der Luftausströmer. Das Concept A hat die Formensprache des W176 gezeigt und wer sich an die BlueZero Modelle von 2009 erinnert, der sieht schon ganz viel von der späteren B-Klasse (BR246) Karosserieform.

Unterschreibe ich zu 100%. Wir waren auch zu meiner Zeit schon immer gespannt, wenn es hieß, dass bald mal wieder mit einem neuen Konzeptfahrzeug zu rechnen ist. Auch die Forschungsfahrzeuge waren immer sehr spannend, ging es dort doch vor allem um Technik. Bei denen war eigentlich immer klar, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass dort enthaltene Innovationen zumindest teilweise den Weg in die Serie finden werden. Heute habe ich eher das Gefühl, dass beides in einem Fahrzeug zu verschmelzen scheint, warum auch nicht.

• Beim CLA Concept, ein paar Wochen vor der Präsentation, empfinde ich das als eher nicht nötig und kann auch falsche Hoffnungen schüren...

Ein paar Wochen? :thinking_face: Der CLA Concept wurde auf der IAA 2023 gezeigt, also fast 2 Jahre vor Vorstellung des Serienmodells in Rom diesen Frühling.

• Ein paar Wochen? :thinking_face: Der CLA Concept wurde auf der IAA 2023 gezeigt, also fast 2 Jahre vor Vorstellung des Serienmodells in Rom diesen Frühling.

Oh je, vergeht die Zeit so schnell... Touché. :zipper_mouth_face:
    Laut schnellem googlen waren es beim EQS auch 2 Jahre von "Vision EQS" zum Serienmodell.
    Kommt einem durch die Erlkönige und Nachrichten/Vorabdetails zum Auto vermutlich kürzer vor.

Dann sage ich es mal so: Die seriennahen Konzeptautos (Concept CLA Class, Vision EQS) finde ich ganz nett, aber da es dann doch deutliche Unterschiede zum Serienauto gibt, am Ende sogar weniger interessant als Konzeptautos, die eine Designrichtung vorgeben (Vision Iconic Concept). Eine Ausnahme davon bildet für mich der Vision CLS.

• Unterschreibe ich zu 100%. Wir waren auch zu meiner Zeit schon immer gespannt, wenn es hieß, dass bald mal wieder mit einem neuen Konzeptfahrzeug zu rechnen ist. Auch die Forschungsfahrzeuge waren immer sehr spannend, ging es dort doch vor allem um Technik. Bei denen war eigentlich immer klar, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass dort enthaltene Innovationen zumindest teilweise den Weg in die Serie finden werden. Heute habe ich eher das Gefühl, dass beides in einem Fahrzeug zu verschmelzen scheint, warum auch nicht.

Ebenso schön ist es immer, wenn man die Concepts (oder auch mal technische Erprobungsträger) dann auch einmal auf internen Veranstaltungen (oder zumindest mittags vor der Kantine) begutachten darf, bevor sie wieder auf Messe-Tourneen oder ins Depot gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

• Ebenso schön ist es immer, wenn man die Concepts (oder auch mal technische Erprobungsträger) dann auch einmal auf internen Veranstaltungen (oder zumindest mittags vor der Kantine) begutachten darf, bevor sie wieder auf Messe-Tourneen oder ins Depot gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

Auch daran kann ich mich gut erinnern, und auch später in Möhringen konnte man immer wieder besondere Fahrzeuge auf der Plaza oder in der Lobby des Vorstandshochhauses sehen.

Bis Ende der 90er hatte ich Zugang zum Entwicklungsbereich in Untertürkheim. Auch dort gab es immer wieder sehr besondere Anblicke. Ist lange her. :smiling_face_with_halo:

• Die Scheinwerfer gefallen (beim Konzept) bzw. gefielen (beim S-Rendering) so gar nicht, und ich meine nicht einmal die Sterngrafik

Da gehe ich stark von aus, dass es "entschärft" werden muss...
    Beim Konzept hat es aber auch noch so Rillen drumherum. Das würde ich gerne einmal in echt sehen, wie das wirkt - bei Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!