Mercedes-Benz senkt Preise: bis 30 Prozent Rabatt auf Lagerbestand

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz bietet aktuell besonders attraktive Preisnachlässe auf zahlreiche Modelle. Im Fokus stehen dabei Lagerfahrzeuge, für die teils deutlich erhöhte Rabatte gewährt werden. Frei konfigurierbare Neuwagen (Built-to-Order) sind von der Aktion allerdings ausgeschlossen. Spitzenreiter unter den rabattierten Fahrzeugen – wie der Kollege von jesmb.de berichtet – ist aktuell der CLA Shooting Brake der Baureihe X118 (alte Generation). Hier sind derzeit bis zu 30 Prozent Nachlass möglich – ein außergewöhnlich hoher Wert für ein Modell mit sportlich-praktischem Charakter. Direkt dahinter folgt die […]

Der Beitrag Mercedes-Benz senkt Preise: bis 30 Prozent Rabatt auf Lagerbestand erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ und Mercedes MBpassion.

• In den USA hat man mit dem neuen Modelljahr die Preise für EQE und EQS deutlich gesenkt und bei der Gelegenheit die Nomenklatur umgebaut. Ua ist die 320 wieder da.

https://www.caranddriver.com/reviews/a69927…qe320-suv-test/

Grüße

Pano

Ich vermisse inzwischen die Systematik in der Nomenklatur. Lange Zeit war alles klar: Buchstabe(n) für die Baureihe, die Zahl korreliert 1:1 mit dem Hubraum. Dann wurde die Zahl genutzt, um die Leistungsklasse zu beschreiben. Das war insoweit nachvollziehbar, als sich die Leistung sehr stark nach oben entwickelt hat, als Konzepte wie z.B. Turbo-aufgeladene Motoren und Vier-Ventiler selbstverständlich wurden. Aber immerhin galt: ein 350er war ein 350er, egal ob in C-, E- oder S-Klasse, im GLC, GLE oder GLS. Die Eckdaten waren gleich.

Jetzt? Ein GLB 350 EQ hat ebenso wie ein CLA 350 EQ 354 PS, ein GLC 300 EQ aber 422 PS. Ein EQE 320 kommt plötzlich mit 315 PS. Was für ein Durcheinander.

• Im Artikel ist vom Facelift die Rede, eventuell kann man das Wort durch Modellpflege ersetzen.

Nicht dass hier die alt eingesessen noch verwirrt werden.

Wir kriegen es schon hin, beides zu verstehen. Bei den englischen Muttersprachlern bin ich mir da nicht so sicher.:winking_face:

Aber korrekt ist natürlich "Modellpflege" bzw. "MoPf".:smiling_face_with_halo:

• AndreasD

Ich vermute als gezeigten Lack 'vintageblau uni'. Im Konfigurator sind dieser oder ein ähnlicher derzeit nicht angezeigt. Ich habe vor einem halben Jahr in München den 223 in vintageblau gesehen; er hat mir ebenso gut gefallen wie der AMG 4-Türer eines Bekannten.

Im Übrigen gibt der Konfigurator derzeit 9% auf die Liste, dazu ist für wohl alle Modelle außer dem S63 (wie lange noch?) das Sondermodell Edition mit erklecklichem Preisvorteil erhältlich.

Wen der Glanzlack im Inneren nicht stört, sondern wer vielmehr Sorge vor missliebigen Veränderungen an der Außenhaut hat, fährt mit einem so nach seinen eigenen Wünschen konfigurierten Fahrzeug m.E. nicht schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Phil (9. Januar 2026 um 16:04)

• Wir kriegen es schon hin, beides zu verstehen. Bei den englischen Muttersprachlern bin ich mir da nicht so sicher.:winking_face:

Aber korrekt ist natürlich "Modellpflege" bzw. "MoPf".:smiling_face_with_halo:

Facelift darf man gerne bei Audi schreiben, bei BMW heisst es übrigens LCI.

Mir persönlich ist das vintage blau etwas zu grell.

Mein Händler hatte einen G63 in vintage blau/beige im Vorlauf, war mir bereits im Konfigurator zu auffällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!