Erste offizielle Informationen zur S-Klasse Modellpflege

• Offizieller Beitrag

Die Mercedes S‑Klasse 2026 präsentiert sich noch im Januar als faceliftete Luxuslimousine, die Maßstäbe in Technik, Komfort und Design setzt. Mit dem Facelift für die Baureihe W223 bleibt die S‑Klasse ein führendes Modell im Premiumsegment und überzeugt durch moderne Antriebe, intelligentes Fahrwerk und eine zukunftsweisende digitale Architektur. Mercedes will über 2.700 Teile ausgetauscht haben. Design und Innenraum: Eleganz mit moderner Note Optisch zeigt sich die Mercedes S‑Klasse 2026 Facelift eher behutsam modernisiert. Ein größerer Kühlergrill, neue LED-Lichtsignaturen und verfeinerte Karosserieakzente […]

Der Beitrag Erste offizielle Informationen zur S-Klasse Modellpflege erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ und Mercedes MBpassion.

• OMG - die Türtafeln vorne kommen ja jetzt tatsächlich mit der auf der Zierleiste aufgesetzten Glanzplaste-Platte - ich dachte das wäre ein Fake im Erlkönig gewesen…

https://www.germancarforum.com/threads/merced…61/post-2747691

Und hinten bleibt es bei dem Elend wie bisher - ich hatte vorher echt gedacht MB wollte mal wieder mehr S-Klassen verkaufen und wieder mehr Schichten in der Factory 56 fahren, aber scheinbar scheint man mit den paar Stück zufrieden zu sein.

• Wenn das wirklich so kommt, wäre das der absolute Wahnsinn und völlig absurd. Aber nach dem GLC EQ Innenraum, von dem es ja im Vorfeld hieß er würde so toll werden und am Ende doch wieder nur endlos viel schwarz glänzendes Plastik verbaut wurde, habe ich tatsächlich die Hoffung und auch die Lust verloren.

• Swissbob

Wie war das? Gut für Deinen Geldbeutel, schlecht für Mercedes-Benz.

Die beiden Wochen bis zur Präsentation können wir noch abwarten, um uns ein vollständiges Urteil zu bilden, aber ....

So sieht’s aus.:thumbs_up: Das abschliessende Urteil kommt sowieso erst wenn die Katze aus dem Sack ist.

Grundsätzlich gefällt mir der 223er, aber mit dem jetzigen Innenraum braucht es einen anderen Preis.

Ich habe mir ja damals, als ich meinen GLS geholt habe, auch einen 680er mit allen Extras zeigen lassen.

Da war mir sofort klar, dass ich mit dem GLS das für mich passendere Auto gewählt habe.

Die 380tsd. die ein gut ausgestatteter 680er (580er knapp 350) kostet sind deutlich übertriebener als der GLS600, der mit besserer Qualität (aber nur V8) über 50tsd. weniger kostet.

Ohne 2 Farben Lackierung kosten sie immerhin 21tsd. weniger, nichtsdestotrotz darf man bei diesen Preisen zumindest im Innenraum absolute Perfektion erwarten.

Mittlerweile fahre ich den GLS auch schon seit 2 Jahren, demnächst gibt es ein Zwischenfazit, eines vorweg, wenn ich Ihn nicht bereits gekauft hätte, würde ich Ihn mir jederzeit wieder kaufen, und dies obwohl der Nutzen sehr beschränkt ist.

Was auch erklärt, dass ich seitdem Kauf lediglich 3600km zurückgelegt habe.

• Was auch erklärt, dass ich seitdem Kauf lediglich 3600km zurückgelegt habe

Mein :red_heart: 'Gefällt mir' bezog sich nicht unbedingt auf das Zitat '3.600 km', aber wie will man's machen. Man kann sich ja nicht zerreißen und mit jedem gleichzeitig fahren. Der R231 und der A217 machen keine Zicken, insbesondere nicht wegen des Ladezustands der Batterie. In Mercedes me steht beim 217er stoisch 'geladen', der 231er war/ist dafür nicht kompatibel.

Beim 232er scheint es dieselbe Leier zu sein wie beim 213er, Dein G verlangt wohl auch nach Bewegung. Bei Deiner Meldung von nur 3.600 km schoss mir sofort die Frage nach dem Ladezustand durch den Kopf. In den Kofferraum des 232 hat man uns schon mal ungefragt ein Ladegerät gelegt. :thumbs_up:

• Mein :red_heart: 'Gefällt mir' bezog sich nicht unbedingt auf das Zitat '3.600 km', aber wie will man's machen. Man kann sich ja nicht zerreißen und mit jedem gleichzeitig fahren. Der R231 und der A217 machen keine Zicken, insbesondere nicht wegen des Ladezustands der Batterie. In Mercedes me steht beim 217er stoisch 'geladen', der 231er war/ist dafür nicht kompatibel.

Beim 232er scheint es dieselbe Leier zu sein wie beim 213er, Dein G verlangt wohl auch nach Bewegung. Bei Deiner Meldung von nur 3.600 km schoss mir sofort die Frage nach dem Ladezustand durch den Kopf. In den Kofferraum des 232 hat man uns schon mal ungefragt ein Ladegerät gelegt. :thumbs_up:

Das Problem beim Maybach ist, er ist zu auffällig. Der G ist im Vergleich harmlos.

Geschäftstermine fallen deswegen flach, bei Langstrecken müsste ich sicherstellen dass das Hotel über eine geeignete Garage verfügt um das Auto wegzuschliessen.

Lokal würde ich mir einen Leihwagen geben lassen.

Ich hatte letztens die Situation dass mir auf dem Parkplatz bei laufendem Motor plötzlich ein wildfremder die hintere Tür aufmachen wollte ( Ich verriegele sie immer vor dem anschnallen).

Wenn ich Ihn zum Einkaufen nutze muss ich aufpassen wo ich parke.

Dementsprechend nutze ich Ihn für Ausflüge an denen es mir im Cabrio zu heiss ist.

Wenn ich im Restaurant sitze, parke ich so, dass ich das Auto im Blick habe.

Das Fahrerlebnis entschädigt für alles.

• Zur Ladegeschichte.

Der A217 ist kurioserweise völlig unauffällig, der GLS und die V ebenso.

Am zickigsten ist der 238er, wobei ich wegen des abgeschalteten 3G keine Kontrolle über das Auto habe, blöderweise hat der Händler bis auf das LTE Modul alle Extras bestellt.

Es ist ein Witz,bei einem Listenpreis von umgerechnet 130tsd€ damals ein 300€ Modul wegzulassen.

Ich hab das Auto als jungen Stern(1.5 Jahre alt) mit 10tsd. km gekauft, wenn ich damals gewusst hätte, dass es fehlt, hätte ich es vor der Auslieferung nachrüsten lassen, da bereits vor 6Jahren klar war, dass auch die Schweiz 3G abschalten wird.

Jetzt muss man schauen wie man das Problem löst. Theoretisch kann man es nachrüsten, laut MT aber seit Frühling 24 nicht mehr freischalten.

Dummerweise hängt auch E-Call und das Kartenupdate am Modul.

Jetzt wird man sehen wie es sich entwickelt, und was sie mir anbieten können.

Ein identisches Fahrzeug mit LTE Modul zu besorgen, dürfte angesichts der seltenen Konfiguration sehr schwierig werden.

• Das Problem beim Maybach ist, er ist zu auffällig. Der G ist im Vergleich harmlos.

Dies hätte ich ehrlich gesagt nun nicht gedacht. In Bogenhausen schwirren einem die G63 'im Pfund' vorbei, nur ganze zwei GLS600 sind mir im Vergleichszeitraum aufgefallen. Einer der GLS600 war dazu noch ein 'Kassenmodell'. Mit dem GLS600 trägt man, so meinte ich, den Nerz nach innen.

Wir schauen ebenfalls zur Risikominimierung, wo wir parken. Unmittelbar nach dem Einsteigen wird auch das Fahrzeug verriegelt. Aber wenn das solche Ausmaße annimmt....

• Hier hab ich den einzigen Maybach GLS noch dazu in Brillant blau. Die Farbe ist nicht unbedingt dezent.

Ich hatte auf dem Sitz eine Fototasche liegen, vielleicht hatte er es darauf abgesehen.

Mein G ist mit cavansitblau und Nightpaket vergleichsweise dezent.

• Grundsätzlich gefällt mir der 223er, aber mit dem jetzigen Innenraum braucht es einen anderen Preis.

Wenn es mit den Materialien im Innenraum grundsätzlich nicht anders würde, wäre man mit einem Crossplane-580 und 40% Nachlass als Jahreswagen mit unter 10.000 km nicht schlecht bedient.

Für mich als Selbstfahrer ist die Gestaltung der Mittelkonsole von Bedeutung. Die 'Glasoptik schwarz' ist billig und überaus kratzempfindlich; dem Anschein nach soll die Mopf Optionen nach unserem Gefallen bieten. Wenn aber im Bereich der Schalter in den Türen und im Bereich der Fondsitze Glasoptik nicht ersetzt würde, wäre dies aus meiner Sicht ein schlechter Witz, zumal im Z223. Da hätte der Chauffeur besseres Material um sich herum als der Fahrgast, nicht selten der Eigentümer des Fahrzeugs.

Wir haben als Selbstfahrer und da das Fahrzeug kaum mit mehr als zwei Personen besetzt ist, eher Interesse am W223. Am marginalen Aufpreis des V223 läge es nicht.

• Sehr gut zusammengefasst, ich kann dem nur beipflichten.:thumbs_up:

Der Reiz vom Z223 ist das bessere Leder (Dachhimmel) und das andere Fahrwerk, wobei der Z223 näher am V223 ist als die beiden GLS.

Sowie der V12.

Ich finde es absoluten Blödsinn einen Flatplane V8 in eine S einzubauen, das mag im GT und mit Abstrichen im SL funktionieren (wobei auch dort der 4 Zylinder Sound stören dürfte) aber nicht in der S.

Mit 40% Rabatt wäre ich dabei, dann passt der Preis Haargenau.

Mein GLS hatte wenn ich mich richtig erinnere ebenfalls 10.000km und kostete ziemlich genau 30% unter Listenpreis.

Das war vernünftig.

• Solche gibt es als 'Junge Sterne' mit zwei Jahren Garantie.

Aber nicht in meiner Konfiguration, ich bin da sehr wählerisch.

Hab gestern mal bei Mobile.de und autoscout24(Schweiz) bezüglich GLS600 geschaut, es gibt kaum top ausgestattete Maybach mit wenig km, die nackten sind erstaunlich günstig, die Vollausstatter hingegen ziemlich Wertstabil, 60tsd€ Extras bedeuten 70-80tsd€ höhere Preise.

• Ein nackter Maybach? :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist das nicht ein WIderspruch in sich (ohen, dass ich jemals im Maybach-Konfigutator gewesen bin)?

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/…INT_COLOR_WHITE

Immerhin Nappa Leder ist sogar serienmässig, Schiebedach,Dinamica Dachhimmel,Multibeam,Multikontoursitze,HUD, kleine Burmester (13Lautsprecher 590Watt)Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Leder Nappa.

Es ist schon ab Werk gut ausgestattet.

• Es ist schon ab Werk gut ausgestattet.

Einer der beiden in München ertappten GLS600 war schwarz/schwarz mit Serienfelgen; das bezeichne ich als 'Kassenmodell', das für mich nichtssagend aussah. Als schlimm empfinde ich allerdings die Innenausstattung mahagonibraun; mittlerweile gibt es jedoch einige Manufakturleder in interessanten Farben.

• Das Mahagoni Leder sieht in der Tat seltsam aus( der rot stich ist eigenartig ), gegenüber weiss hat es den Vorteil dass es leichter ist es sauber zu halten, aber den Nachteil, dass es sich nicht mit den grossen Lederpaketen kombinieren lässt.

Ich hab drum ein Fahrzeug mit weissem Leder gesucht.

• gegenüber weiss hat es den Vorteil dass es leichter ist es sauber zu halten,

Jedes Leder wird gleich schmutzig, bloß bei hellem Leder sieht man es. Und das ist auch gut so, man kann entsprechend handeln. Unser Leder porzellan im A217 wird jetzt neun Jahre alt und nach 80.000 km sieht es aus wie neu, auch am Lenkrad. Dies bedarf selbstverständlich etwas der Pflege.

Ich will nicht wissen, wieviel verkeimte dunkle Innenräume (vielleicht auch in Taxen) unterwegs sind, nur weil man es nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!