MB.Charge kann wieder Stadtwerke-Netz nutzen

• Offizieller Beitrag

Kunden der Mercedes-Benz Ladekarte MB.Charge können nun wieder das Ladenetz der Stadtwerke nutzen, was seit Anfang September 2025 nicht mehr möglich war. Grund waren Vertragsstreitigkeiten des Dienstleisters DCS GmbH, der u.a. die Ladekarten von Mercedes, smart, aber auch von BMW, Mini, Hyundai oder Kia verwaltet. Betroffen waren weit über 28.000 Ladesäulen. Wer künftig wieder an einer (meist AC-) Ladesäule eines Stadtwerks in Deutschland laden möchte, kann dies nun auch wieder mit einer Mercedes-Ladekarte tun. Seit Anfang September 2025 war dies […]

Der Beitrag MB.Charge kann wieder Stadtwerke-Netz nutzen erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ und Mercedes MBpassion.

• Mercedes will offensichtlich Nutzer, die nur gelegentlich Langstrecke fahren, nicht im eigenen Ladenetz haben. Und die Stadtwerke wollen möglichst überhaupt keine Kundschaft an ihren langsamen AC-Säulen haben, wenn das Laden dort teurer ist, als das DC-Laden mit einem Vertrag z.B. bei Ionity, den ich auch nur für einen Monat abschließen muss. Merken die Ladenetz-Betreiber eigentlich, was sie da für einen Unsinn machen, zumal es inzwischen Bestrebungen von anderen Betreibern gibt, bezahlbare Lademöglichkeiten in den Markt zu bringen? Ich denke, wir alle werden das sehr bald erfahren.

• Ich stelle generell fest dass die Stadtwerke neuerdings oft AC durch DC ersetzen, anstatt AC zusätzlich zu DC anzubieten, insbesondere bei Lebensmittelgeschäften wie Aldi und Lidl bieten sich 22kW AC an.

Es scheint in der Zentralschweiz ein Stromproblem zu geben in der Region Luzern werden die Waschmaschinen und Wärmepumpen neuerdings per Lastabwurf zwischen 12 und 14Uhr abgeschaltet.

Wir befinden uns bekanntlich erst im hochlauf der -Elektroautos und Wärmepumpen, und bereits jetzt fangen die Probleme an.

Ohne Abo sind wir mittlerweile bei 73cent/kWh DC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!