S-Klasse Facelift: So modernisiert Mercedes 2026 sein Luxus-Flaggschiff

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz hat nun endlich die Modellpflege der S-Klasse Limousine vorgestellt – wir haben alle Details und Bilder zur modernisierung des Luxus-Flaggschiffs der Stuttgarter. Die Bestellfreigabe startet dazu bereits am morgigen Freitag – am 30. Januar 2026. Mit der neuen Mercedes-Benz S-Klasse feiert die Marke mit dem Stern nicht nur 140 Jahre Automobilgeschichte, sondern definiert einmal mehr den Maßstab im Luxussegment. Als weltweit meistverkaufte Luxuslimousine verkörpert die S-Klasse seit Jahrzehnten Pioniergeist, technische Exzellenz und höchsten Komfort. Die jüngste Modellpflege ist dabei […]

Der Beitrag S-Klasse Facelift: So modernisiert Mercedes 2026 sein Luxus-Flaggschiff erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ und Mercedes MBpassion.

• Es ist krass, man erwartet das Schlimmste und Mercedes schafft es noch diese Erwartungen zu übertreffen. Man hat irgendwie verstanden (?), dass die Kunden schwarz glänzendes Plastik nicht gut finden, schon gar nicht in einer S-Klasse, ersetzt 1-2 Flächen durch ein Zierteil nach Wahl, aber lässt immer noch so überbordend viel davon übrig. Absolut verrückt.

• Gestern habe ich ja noch über den (zu) großen Grill gemeckert.

Beim Betrachten der offiziellen Bilder muss ich aber zugeben, dass er bei dem schwarzen Fahrzeug ganz harmonisch aussieht.

Aber bei hellen Farben und dann noch mit Nightpaket geht es mir zu sehr in Richtung Proll. Wobei ein Nightpaket bei einer S-Klasse m.E. generell nichts zu suchen hat.

• So, jetzt müssten sich alle an der Mopf abgearbeitet haben. Noch AMG- und Maybach-Versionen abwarten, die EQS-Mopf mitnehmen, dann reiten 223 und EVA2 langsam aber sicher dem Sonnenuntergang entgegen.

Zeit sich über die Nachfolger zu informieren sobald etwas bekannt wird.

MBRD_Ingenieur wie war nochmal der Stand bei MB.EA-L :winking_face: ?

Grüße

Pano

Einmal editiert, zuletzt von Pano (30. Januar 2026 um 15:01)

• Man hat irgendwie verstanden (?), dass die Kunden schwarz glänzendes Plastik nicht gut finden, schon gar nicht in einer S-Klasse, ersetzt 1-2 Flächen durch ein Zierteil nach Wahl, aber lässt immer noch so überbordend viel davon übrig. Absolut verrückt.

…und bringt dafür außen Neues dazu… eine andere Form von „Zero Sum“, wahrscheinlich ist Ola in einem Hersteller von schwarzem Glanzplastik investiert :winking_face:

• Erstmal die positiven Punkte. Der Wagen wurde gestern vorgestellt und hatte heute schon seine Bestellfreigabe. Besser geht es nicht.

Der große Tank ist jetzt serie für die normalen Benziner und Diesel. Das Digital Light wurde wohl massiv weiterentwickelt. Die Becherhalter wurden verbessert und die beheizten Gurte klingen wirklich sehr gut. Magic Vision Control und die beheizte Frontscheibe werden weiterhin angeboten. Und die Stoffsitze sehen, zumindest im Konfigurator, gut und edel aus.

Die negativen Punkte sind leider so mannigfaltig und überwiegen in einem Maße, das ich nicht erwartet hatte. Alles was mir außen beim 214 nicht gefällt, hat man jetzt auch dem 223 angedeihen lassen. Grillrahmen, tote Verbindung zwischen den Heckleuchten, beleuchteter Grill, Sternenleuchten, neu dazugekommen sind jetzt noch Sternchen im Grill.

Gestrichen hat man jetzt selbst der S-Klasse das Holzlenkrad(vllt. kommt das zur Z223 Mopf?) und Wurzelnuss braun glänzend. Also kein einziges, zu einer S-Klasse passendes, Zierteil steht mehr zur Auswahl. Schwarz glänzendes Plastik wird weiterhin in einem grotesken Ausmaß verwendet. Die Einfasung der mittleren Luftauströmer hinten war ja im vorMopf schon schlimm, aber jetzt ist es einfach nur noch bizarr.

Der Hyperscreen wirkt komplett überholt und unmodern. Wenn das so vor 2 Jahren gekommen wäre ok, aber im Jahre 2026, im Flaggschiff der Marke? Ich kann mir vorstellen, dass die EQS Mopf den Superscreen bekommt, weil man möchte, dass das BEV in der Beziehung moderner ist. Wenn das so sein sollte, der S-Klasse und deren Kunden gegenüber unfair.

Ich bin ehrlich gesagt recht traurig. Die S-Klasse ist mein Lieblingsauto und sonst konnte ich es überhaupt nicht abwarten die Neue zu fahren, aber mittlerweile kann ich mich mit der S-Klasse und mit Mercedes allgemein überhaupt nicht mehr identifizieren. Und mit jeder Neuerscheinung wird es einfach nur schlimmer.

• Nachdem sich bereits bei der Basis S-Klasse der Dachhimmel beledern lässt, könnte man nun beim Maybach den Motorraum und Kofferraum beledern.

Ob ich für die Belederung des Kofferraums zahlen würde, bin ich mir nicht sicher. Aber ich mache mir immer wieder Gedanken über die Materialwahl an der Unterseite der Heckklappe/des Kofferraumdeckels, wenn ich einen der Schließtaster betätige. Dieser Bereich könnte vielleicht mit Artico versehen als bloßer Kunststoff sein. Gegen Nadelfilz im Kofferraum habe ich nichts wie bei allem, was eine gewisse Qualität hat sowie sauber und gut verarbeitet ist.

• Ob ich für die Belederung des Kofferraums zahlen würde, bin ich mir nicht sicher. Aber ich mache mir immer wieder Gedanken über die Materialwahl an der Unterseite der Heckklappe/des Kofferraumdeckels, wenn ich einen der Schließtaster betätige. Dieser Bereich könnte vielleicht mit Artico versehen als bloßer Kunststoff sein. Gegen Nadelfilz im Kofferraum habe ich nichts wie bei allem, was eine gewisse Qualität hat sowie sauber und gut verarbeitet ist.

Mein GLS Maybach hat an dieser Stelle tatsächlich Artico mit Ziernaht, sieht hervorragend aus und fühlt sich gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!