Nun offiziell: 51.729 EQA und EQB Modelle erhalten neue Batterie

• Offizieller Beitrag

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat einen aktuellen Rückruf (KBA-Nr. 16136R) veröffentlicht und bestätigt damit unsere exklusive Vorab-Berichterstattung, die von zahlreichen Medien übernommen worden ist: Bei den Modellen EQA und EQB wird die Hochvolt-Batterie ausgetauscht. Mercedes-Benz tauscht weltweit bei 51.729 EQA und EQB Fahrzeuge die Hochvoltbatterie aus, darunter 4.677 in Deutschland. Grund ist ein möglicher Kurzschluss innerhalb der Hochvolt-Batterie, der zu einer akuten Brandgefahr führen kann. Betroffen sind Fahrzeuge des Typs EQA 250+ und EQB 250+ (X243) aus dem Produktionszeitraum 20.02.2021 bis einschließlich […]

Der Beitrag Nun offiziell: 51.729 EQA und EQB Modelle erhalten neue Batterie erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Offizieller Beitrag

dazu hat MARKTCHECK eben folgendes Video veröffentlicht, was durchaus ein komisches Verhalten auftut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Traurig. Kunde wird allein gelassen, Mercedes kümmert sich nach einem Jahr? Ich bin gespannt, wie die Klage endet.

Wenn MB das (noch) drauf hat, übernimmt man bei solchen Fall gleich alle Kosten und hat dann keine negative Presse, bevor dann ne Welle entsteht. Kann man machen, kann man lernen - aber im Nachgang kann man wenig abhelfen.

• dazu hat MARKTCHECK eben folgendes Video veröffentlicht, was durchaus ein komisches Verhalten auftut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Gute“ Werbung für Mercedes Benz Elektroautos.

Kein Wunder dass sie alle Autos zurück rufen müssen.

Übrigens das neue Auto des Betroffenen ist, wie man gut erkennen konnte ein XC60 B5 Mildhybrid.

• Wenn MB das (noch) drauf hat, übernimmt man bei solchen Fall gleich alle Kosten und hat dann keine negative Presse, bevor dann ne Welle entsteht. Kann man machen, kann man lernen - aber im Nachgang kann man wenig abhelfen.

Was mich so ärgert: es gab Zeiten, da hat MB solche Schwierigkeiten einfach beseitigt. Wenn es gut lief, wurde daraus sogar eine Erfolgsstory, das Paradebeispiel: Elchtest. Heute habe ich das Gefühl, dass man sich nur noch hinter Formalien verschanzt. Image? Was ist das, nicht so wichtig. Und wenn das Desaster dann angerichtet ist, knickt man ein, zumindest entsteht dieser Eindruck. Natürlich braucht es Zeit, um Sachverhalte zu prüfen. Natürlich will man nicht einfach sagen "Kein Problem, wir zahlen", wenn man (noch) nicht weiß, was Sache ist. Aber das Thema mit den Batterien beim EQA/EQB im Allgemeinen und der im Film geschilderte Fall im Besonderen hätten so niemals passieren dürfen. Da wurde irgendwo entweder geschlafen oder krass versagt, zumindest wirkt das so. Und das ist fatal und macht mich traurig. Und die Spitzenposition bei den Rückrufen in D in 2025 unterstreicht das.

• Was mich so ärgert: es gab Zeiten, da hat MB solche Schwierigkeiten einfach beseitigt. Wenn es gut lief, wurde daraus sogar eine Erfolgsstory, das Paradebeispiel: Elchtest. Heute habe ich das Gefühl, dass man sich nur noch hinter Formalien verschanzt. Image? Was ist das, nicht so wichtig. Und wenn das Desaster dann angerichtet ist, knickt man ein, zumindest entsteht dieser Eindruck. Natürlich braucht es Zeit, um Sachverhalte zu prüfen. Natürlich will man nicht einfach sagen "Kein Problem, wir zahlen", wenn man (noch) nicht weiß, was Sache ist. Aber das Thema mit den Batterien beim EQA/EQB im Allgemeinen und der im Film geschilderte Fall im Besonderen hätten so niemals passieren dürfen. Da wurde irgendwo entweder geschlafen oder krass versagt, zumindest wirkt das so. Und das ist fatal und macht mich traurig. Und die Spitzenposition bei den Rückrufen in D in 2025 unterstreicht das.

Sehe ich genauso. Zumal man Problme nicht mehr verheimlichen kann in Zeiten, wo jeder sein Problem öffentlich machen kann via Social Media oder lokalen Fernsehsendern. Einfach eine sehr kurzsichtige, unschlaue Art, mit Problemen umzugehen. Aber Prio 1 ist wohl erstmal "Budget gibt das nicht her, erstmal auf Zeit spielen"

• Offizieller Beitrag

Immer noch keinerlei Bescheid von irgend jemanden! Es wird wohl Wochen wenn nicht Monate dauern bis ein Austausch stattfindet. Premiummarke?

Das ist jetzt eher ein Logistik und Transportproblem, die notwendigen Ersatzteile für tausende von Fahrzeugen zu steuern. Wichtig ist: es passiert - und die Gebrauchtwagenpreise werden sich dahingehend auf höheren Level einpendeln.

• Nachdem das KBA am 06.02.2026 das Problem veröffentlich hat, erhielt ich heute das Schreiben von Mercedes. Keinerlei Angaben zum Zeitpunkt des Austausches!

Da ist sehr viel falsch gelaufen, und Deine Ungeduld ist verständlich. Man sollte aber auch die schiere Dimension berücksichtigen. Das erfordert einfach Zeit, denn so ein Batterietausch ist in Sachen Teilebeschaffung, Transport, Koordination und Durchführung eine andere Hausnummer als z.B. ein Software-Update oder selbst eine kleinere Reparatur. Ich hatte schon öfter Garantiereparaturen oder Rückrufe, auch bedingt dadurch, dass ich ja meine Fahrzeuge jährlich wechsle. Das war fast immer so schnell erledigt, dass ich drauf warten konnte. Gelegentlich dauerte es aber auch erheblich länger, aber dann erhielt ich immer ein Ersatzfahrzeug. Und dass zwischen der Veröffentlichung in der Presse und dem Anschreiben von MB mehrere Monate vergingen war durchaus möglich.

• Und dass zwischen der Veröffentlichung in der Presse und dem Anschreiben von MB mehrere Monate vergingen war durchaus möglich.

Trotzdem wäre es für die Außenwirkung sicher besser, wenn man solche Ankündigungen erst macht wenn die Logistik und Teileverfügbarkeit so gesichert ist, dass man zeitnah mit der Arbeit beginnen kann.

• Trotzdem wäre es für die Außenwirkung sicher besser, wenn man solche Ankündigungen erst macht wenn die Logistik und Teileverfügbarkeit so gesichert ist, dass man zeitnah mit der Arbeit beginnen kann.

Jein, denn dann würde es eventuell heißen "Die tun nix". Wie man's macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!