Mercedes-Benz V8 M177 Evo: Hightech-V8 mit 537 PS

• Offizieller Beitrag

Der neue V8 Motor M177 Evo von Mercedes-Benz markiert die jüngste Entwicklungsstufe des bekannten 4,0-Liter-V8-Biturbo und steht für eine gelungene Verbindung aus hoher Leistung, Effizienz und außergewöhnlicher Laufkultur. Eingesetzt wird das Triebwerk erstmals in der Mercedes-Benz S 580 4MATIC Limousine in Langversion, wo es mit 395 kW (537 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm überzeugt, das über einen breiten Drehzahlbereich von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung steht. M177 Evo mit Flat-Plane Kurbelwelle Zahlreiche technische Optimierungen für den […]

Der Beitrag Mercedes-Benz V8 M177 Evo: Hightech-V8 mit 537 PS erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Auch wenn der Motor durch die Ausgleichswellen möglicherweise sogar noch ruhiger läuft als der doch erstaunlich burschikose M177 (insbesondere im Leerlauf pulsiert der Motor sogar im Maybach sehr deutlich, während er im G die Karosserie erzittern lässt), finde ich dass ein Flatplane V8 nicht unbedingt zu einem S580 passt.

Daran ändert auch der Crossplane Sound aus der Burmester nix ( der kürzlich in der ams erwähnt wurde), und dafür sorgt, dass hochfrequente Brummen zu übertönen.

Beim 223er Mopf würde ich deswegen erstmals den M256 als begehrenswertesten Motor bezeichnen.

Der vermutlich sogar die beste Laufkultur haben dürfte.

• Auch wenn der Motor durch die Ausgleichswellen möglicherweise sogar noch ruhiger läuft als der doch erstaunlich burschikose M177 (insbesondere im Leerlauf pulsiert der Motor sogar im Maybach sehr deutlich, während er im G die Karosserie erzittern lässt), finde ich dass ein Flatplane V8 nicht unbedingt zu einem S580 passt.

Daran ändert auch der Crossplane Sound aus der Burmester nix ( der kürzlich in der ams erwähnt wurde), und dafür sorgt, dass hochfrequente Brummen zu übertönen.

Beim 223er Mopf würde ich deswegen erstmals den M256 als begehrenswertesten Motor bezeichnen.

Der vermutlich sogar die beste Laufkultur haben dürfte.

Einen V8 kauft man aber doch eher nicht wegen der Laufruhe...Dann wäre die Zündfolge doch eine andere.

Hatten wir das Thema nicht schonmal (Stichwort Yamaha V8)?

Ich habe gestern einen G (aktuelles Model oder der direkte Vorgänger) mit Sechszylinder-Benziner gesehen oder gehört- der war schon sehr dezent.

• In der neuen AMS wurde der neue S580 getestet.

+

Erfüllt höchste Ansprüche an Federungs-/Sitzkomfort

Die Ruhe ausstrahlende Mühelosigkeit des Tempos

Geschmeidiges Handling

Enorm hohe Fahrsicherheit

-

Level-3-Fahren nicht mehr Option. Ja, mangels Nachfrage, aber autonomes Fahren zahlt aufs Image ein

Bedienung teils verkünstelt

Tempolimiterkennung

Fazit:
    Drehte sich die Welt noch wie zur Zeit des 450 SEL 6.9, und drehte sich noch alles so ums Auto wie damals – der S 580 wäre eines der allerbesten Autos der Welt. Ist er so auch, aber unter den Verbrennern und den Umständen einer Ära, der andere zeitgemäßer begegnen.

580Punkte übrigens.

62dB bei 130km/h ( der EQS hat 63dB). 0-100 4.2sec -200 14.3 80-120 2.6

Verbrauch 10.7

Sebastian Renz schrieb den Artikel wie einen Abgesang, aber totgesagte leben bekanntlich länger.

• Die ams kam vermutlich wegen Embargo erst heute.

Normalerweise hab ich sie digital auch bereits am Mittwoch, aber manchmal kommt sie tatsächlich erst am Donnerstags.

Die autozeitung hab ich nur überflogen, war tatsächlich unspektakulär.

• Auch der Kommentar von Michael Pfeiffer ist lesenswert, insbesondere folgende Passage gefällt mir am besten.

Zitat

Nächstes großes Ding: Die Politik nimmt zahlreiche Vorschriften für die Autobauer zurück. Es ist ja schön, wenn Autos bimmeln, piepsen, sich in die Lenkung einmischen und sogar noch ein bisschen weniger Abgas ausstoßen. Sie werden dadurch aber viel, viel teurer und verkaufen sich schlechter.

Sie würden dadurch auch viel attraktiver werden.

Er fordert des weiteren die Lohnkosten zu senken und die Verwaltung der Konzerne zu entschlacken.

Zitat

Energiekosten drastisch senken. Hier ist der Staat gefragt, die Energiewende endlich mit der Realität zu verheiraten und Deutschlands Sonderweg zu verlassen. Aber das Allerwichtigste ist: Es muss ein gemeinsamer Deal sein! Alle Beteiligten müssen verstehen, dass man nur im Schulterschluss gegen die Konkurrenz aus Fernost und die erratische Zollpolitik aus den USA bestehen kann. Nur gemeinsam, wenn alle Abstriche an Ambition, Position oder Lohn machen, kann es gelingen. Auf den jeweils anderen zu deuten, bringt jetzt nichts mehr. Jetzt zählt das Handeln.

• Wenn Pfeiffers größtes Problem ist, dass Autos "bimmeln, piepsen, sich in die Lenkung einmischen" und, Schockschwerenot, sogar "weniger Abgas ausstoßen", dann, und nur dann, sind jegliche Probleme der Automobilindustrie flugs identifiziert und aus der Welt geschafft.

Oder er fährt nur noch Schnauferl aus dem vorletzten Jahrhundert und wird damit glücklich.

Vielleicht schreibe ich ihm mal einen Leserbrief :thinking_face:

Grüße

Pano

PS: ist auch nett wenn er fordert Lohnkosten zu senken und Verwaltungen zu entschlacken. Am besten fängt er bei sich und der Verwaltung des Motor Presse Verlags an.

• Ich hatte über viele Jahre fast alle namhaften Automagazine abonniert, zuletzt aber nur noch die AMS, da ich sie in Summe aller Eigenschaften als am besten erachte. Doch auch die AMS habe ich kürzlich zum Jahresende gekündigt, da mich einfach die darin getesteten neuen Autos nicht mehr interessieren. Das ist nicht die Schuld der AMS, es liegt eibnfach am aktuellen (maßgeblich politisch so geformten) Fahrzeugmarkt:
    Chinesische Elektroautos mit 1000+x PS, deren Marke oder wenigstens Konzern ich nichtmals mehr kenne, übergriffige Fahrassistenz und wo man nur hinschaut Verschlechterungen ggü. Vorgängerbaureihen zu abstrusen Preisen. Der Neuwagenmarkt spricht mich in Gänze einfach nicht mehr an, und somit ist leider auch die AMS für mich entbehrlich geworden.

Ich habe im Gegenzug bei den Klassik-Magazin noch etwas aufgestockt und dort welche abonniert, die ich vorher nur nach Titelbild bei Bedarf am Kiosk kaufte. Auch hier bevorzuge ich die (schon länger abonnierten) Magazine der Motorpresse Stuttgart.

• Ich empfehle das Readly Abo, dort sind alle Zeitschriften dabei und man kann sich bei Bedarf die Favoriten individuell zusammenstellen.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens Youngtimer. Zum lesen empfehle ich ein möglichst grosses iPad Pro ( idealerweise die Variante mit 12.9“)

Robin

Mir geht es dabei ähnlich, gefühlt wird alle 2 Wochen von einer unaussprechlichen Marke aus China ein 1000PS Elektroauto präsentiert welches in 2Sec auf 100 beschleunigt und mit 1000kW Ladeleistung auftrumpft.

Das sind Autos die mich schlichtweg nicht interessieren.

• Mittlerweile sehe ich Gott sei Dank auch keine 'Ampelrennen' von BEV, wenn diese neben mir im AMG vorne an der Ampel stehen. Ich habe die Wahnsinnigen (ausnahmslos im Stadtverkehr!) immer ziehen lassen und nicht selten sah man sich weiter vorne wieder.

Solange es nur um einzelne exotische BEV wie von Rimac ging, konnte das noch angehen. Je mehr jedoch an sich biedere Fahrzeuge mit ihren Fahrleistungen in den Bereich von Supercars vorstoßen, wird es gefährlich.

• Hier sind insbesondere die Tesla sehr halsbrecherisch unterwegs, da lasse ich Ihnen gerne den Vortritt.

Wenn sie mich im AMG sehen Fuchteln sie noch am Bildschirm rum ( ich vermute mal wird alles auf Attacke eingestellt).

• Ich hatte auch eine Zeitlang Readly und es ist wirklich empfehlenswert.
    Allerdings lese ich nicht gerne auf Digitalgeräten, sondern genieße die Printprodukte.
    Auch daher ist die Motorpresse Stuttgart mein Favorit, die sind haptisch hochwertig gedruckt.

Youngtimer ist auch mein Favorit (alleine schon von den Baujahren her) und ich habe ALLE Hefte ab Ausgabe 1 :smiling_face:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier merkt man den anderen Sound sehr deutlich.

Insbesondere unter Volllast tönt er sehr zornig.

• Sehe ich genauso, er tönt erstaunlich sportlich.

Ohne dass es tatsächlich eine Relevanz hätte, hat mir die KI übrigens empfohlen, den S214 Flatplane-E63 nicht zu kaufen und bei unserem S213 Crossplane-E63 zu bleiben. Dennoch interessant, wen man alles so am Tisch sitzen hat. :winking_face:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier merkt man den anderen Sound sehr deutlich.

Insbesondere unter Volllast tönt er sehr zornig.

Aber der Verbrauch ist beeindruckend - und das halbe Video lang auf den Stern vorne auf der Motorhaube gucken ebenfalls :red_heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!